Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Dem Dali die 230V wegschalten, geht das?

  1. #1
    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi, Ist zwar nur indirekt ein SPS Thema, aber ich hoffe mir kann wer helfen.

    Ich hab ne Wagosteuerung mit Daliklemme. Nachts soll das Licht aus sein, und die DaliEVG sollen aber auch komplett aus sein(Standbystromverbrauch summiert sich auch mit der Zeit), also wird die Versorgungsspannung einfach weggeschalten.
    Kann man das so machen ohne Probleme zu bekommen? Bei meinem Aktuellen Projekt wird das Teilweise gemacht aber einige Daliadressen werden nicht mehr angezeigt (in der Daliconfig von Wago) nachdem die Spannung wieder zugeschalten wurde. Der Dalibus selbst wird nicht weggeschalten.
    Ansprechen kann man die Gruppen noch und es funktioniert auch zu dimmen aber in der Visu werden halt nicht mehr alle Teilnehmer angezeigt.

    Gibts da ne gute lösung?
    Zitieren Zitieren Dem Dali die 230V wegschalten, geht das?  

  2. #2
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Hansastrasse 27, 32423 Minden
    Beiträge
    109
    Danke
    9
    Erhielt 37 Danke für 25 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    die EVGs haben verschiedene Parameter. Je nach Hersteller können diese auch sehr umfassend sein. In dem Fall, dass den EVGs die Spannung genommen wird, schreiben diese i.d.R. ihre Daten noch schnell in das EPROM. Nach Spannungswiederkehr lesen sie ihre Daten - dazu gehört dann auch die DALI-Adresse - zurück. Ist es beim Schreiben, z.B. wegen zu umfangreicher Parameter, zu einem Fehler gekommen, kann es sein, dass die EVGs neu adressiert werden müssen.
    Zudem dauert das Neueinlesen eines DALI-Strangs schon etwas länger. Damit die DALI-Klemme erkennen kann, ob es neue EVGs am Strang gibt, muss sie diese abpollen. Mit den Adresswechseln und Antwortzeiten können so im worst-case bis zu 3 Minuten vergehen bis alle EVGs wieder sichtbar sind.

    Bei weiteren Fragen kannst Du uns auch gerne unter den unten genannten Adressdaten direkt kontaktieren.
    Ihr/Euer

    WAGO Support Team
    WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG
    http://www.wago.com

    mailto:support@wago.com
    phone: +49 (0) 571 887 - 555

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 02:34
  2. Datenaustausch, geht das so?
    Von WL7001 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 14:20
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 20:23
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.02.2006, 08:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •