Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Codesys 2.3.9 und LREAL

  1. #1
    Registriert seit
    28.10.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    leider komme ich schon wieder nicht weiter. Ich möchte mit Reelen (? also 123456.89101112) Zahlen mit mehr als 7 Stellen rechnen und Codesys 2.3.9 unterstützt anscheinend keine LREAL Datentypen. Kann mir jemand weiterhelfen wie ich dieses Problem umgehen könnte? Bitte für einen Anfänger formuliert...


    Vielen Dank,

    Vincent
    Geändert von bAsKeT (12.01.2012 um 12:27 Uhr)
    Zitieren Zitieren Codesys 2.3.9 und LREAL  

  2. #2
    bAsKeT ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.10.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Keiner einen Tipp wie ich meine Berechnungen für Zahlen mit mehr als 7 Stellen durchführen kann?

  3. #3
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    428
    Danke
    118
    Erhielt 91 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Schau dir mal auf oscat an:
    PDF ab Seite 93
    Hab das zwar noch nie benötigt schaut aber für deine Problem recht gut aus.

  4. #4
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das hängt von der grösse deines Zielsystems ab auf dem das Programm laufen soll
    die Bibliothek TcUtilities unterstützt dann das arbeiten mit LREAL

  5. #5
    bAsKeT ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.10.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi,

    danke schonmal für die Lösungsansätze!

    Also bei der Oscat Bibliothek ist das Problem, dass ich nur sehr eingeschränkte Rechenoperationen ausführen kann. Neben Addition und Subtraktion brauch ich aber auch sinus, cosinus etc...

    Kann ich die TCUtilities Bibliothek einfach in mein Codesys 2.3.9 Projekt einfügen und dann mit Lreal rechnen so wie ich es aus Codesys 3.4 gewohnt war? Meine Ziel SPS kann damit umgehen... Mein "altes" Projekt, welches ich mit Codesys 3.4 geschrieben habe, hat einwandfrei funktioniert. Nur Codesys 2.3.9 unterstützt scheinbar kein LREAL.

    Bin immernoch für jeden Lösungsvorschlag dankbar!

  6. #6
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Rhein Main (Darmstadt)
    Beiträge
    663
    Danke
    61
    Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Manchmal braucht man die hohe Auflösung gar nicht. Sehr oft kommt das Problem daher, dass man Differenzen etwa gleich grosser Zahlen durchführen muss und deshalb an Auflösung verliert.

    Sonst muss man es ggf. wie bei den alten 8 oder 16 Bit Intel CPU machen, z.B. bei der Adressberechnung mit Segment und Offset, also letzten Ende mit Überträgen zwischen "HighDaten" und "LowDaten" aber das wird kompliziert bei REAL Werten FIXKomma geht da schon eher.

    Eine SPS ist halt kein PC.
    Als Freelancer immer auf der Suche nach interessanten Projekten.

Ähnliche Themen

  1. CodeSys und S7
    Von Tommi im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 20:32
  2. LReal
    Von srob im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 06:54
  3. TwinCat, LREAL und Zeitdifferenz
    Von o-bi-wan-knobi im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 08:06
  4. Konvertierungsproblem LREAL <--> double
    Von chefsalat im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 15:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •