Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Programmspeicher VS source code Speicher

  1. #1
    Registriert seit
    27.06.2011
    Beiträge
    30
    Danke
    18
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    weißt jemand was der Unterschied zwischen Programmspeicher und source code Speicher ist.
    Zitieren Zitieren Programmspeicher VS source code Speicher  

  2. #2
    Registriert seit
    25.09.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Source Code Speicher habe ich als Begriff noch nie gehört...

    Meinst du evtl den Unterschied zwischen Code und Data? Also der Code der die eigentlichen Befehle beinhaltet und den variablen?

  3. #3
    Registriert seit
    27.06.2011
    Beiträge
    30
    Danke
    18
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo HomerX,

    Danke für deine Antwort, nein ich habe nicht den Unterschied zwischen Code und Data gemeint, sondern genauso wie ich es ausgedrückt habe : 'source code Speicher'
    (sehe hier :
    http://infosys.beckhoff.com/index.ph...ing_plc.htm&id )

  4. #4
    Registriert seit
    25.09.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Das sieht mir so aus als wäre das Speicher der dafür reserviert ist den source code auf der SPS zu hinterlegen... ob das sinnvoll ist oder nicht bzw warum dafür extra speicher reserviert wird kann ich dir nicht beantworten.
    Ich glaube in TwinCAT PLC Control gibt es die Funktion "Quellcode laden" welche hierfür gedacht ist..

    Du hast dann sozusagen das Projekt direkt bei der SPS dabei und es kann nicht "verloren" gehen...

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu HomerX für den nützlichen Beitrag:

    sablitos (20.01.2012)

  6. #5
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Stromness, Scotland, UK
    Beiträge
    339
    Danke
    25
    Erhielt 34 Danke für 33 Beiträge

    Standard

    Ich sehe dass so:
    Im Programmspeicher wird das kompilierte Projekt abgelegt, d.h. der ausführbare Maschinencode.
    Im Source Code Speicher kannst du die Projektdatei (*.pro) hinterlegen, um diese später vom Gerät zurückzulesen und im TwinCAT zu laden.
    Denke daher ist dieser Speicher auch grösser als der Programmspeicher.

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu gloeru für den nützlichen Beitrag:

    sablitos (20.01.2012)

  8. #6
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.726
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Ich denke mit ein bisschen Elan hätte man auf der BH-Seite das gefunden:
    http://infosys.beckhoff.com/index.ph...ing_plc.htm&id
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu MSB für den nützlichen Beitrag:

    sablitos (20.01.2012)

  10. #7
    Registriert seit
    27.10.2011
    Ort
    Belgien
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gloeru Beitrag anzeigen
    Ich sehe dass so:
    Im Programmspeicher wird das kompilierte Projekt abgelegt, d.h. der ausführbare Maschinencode.
    Im Source Code Speicher kannst du die Projektdatei (*.pro) hinterlegen, um diese später vom Gerät zurückzulesen und im TwinCAT zu laden.
    Denke daher ist dieser Speicher auch grösser als der Programmspeicher.
    Diese Antwort ist Korrekt.

  11. #8
    Registriert seit
    27.06.2011
    Beiträge
    30
    Danke
    18
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    also Fazit :

    Programmspeicher : Bootprojekt
    source code Speicher : Projektdatei

    genau wie gloeru gesagt hat, das Problem dabei ist dass dieses '
    source code Speicher' umsonst da ist, ich glaube keine wird sowas brauchen trotzdem wird dafür ein extra speicher reserviert.


  12. #9
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.726
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von sablitos Beitrag anzeigen
    genau wie gloeru gesagt hat, das Problem dabei ist dass dieses 'source code Speicher' umsonst da ist, ich glaube keine wird sowas brauchen trotzdem wird dafür ein extra speicher reserviert.
    Umsonst ist dieser Speicher höchstens weil die wenigsten ihn nutzen, seis aus Unwissenheit oder imho falsch verstandenen Know-How Schutz.

    Fakt ist, in meiner Realität wie ich das bei meinen Kunden und Instandhaltern erlebe,
    gehen evtl. mitgelieferte Sourcen gerne mal verloren, und dann hast du leider verloren,
    sprich kannst den ganzen Scheiß noch mal von Vorne programmieren.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  13. #10
    Registriert seit
    27.10.2011
    Ort
    Belgien
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von MSB Beitrag anzeigen
    Umsonst ist dieser Speicher höchstens weil die wenigsten ihn nutzen, seis aus Unwissenheit oder imho falsch verstandenen Know-How Schutz.

    Fakt ist, in meiner Realität wie ich das bei meinen Kunden und Instandhaltern erlebe,
    gehen evtl. mitgelieferte Sourcen gerne mal verloren, und dann hast du leider verloren,
    sprich kannst den ganzen Scheiß noch mal von Vorne programmieren.

    Mfg
    Manuel
    Genau und davor gibt es die Option der Source Code am SPS zu speichern. Wie lang mann der SPS hat, hat mann auch der Projekt Datei.
    Beckhoff Support Engineer

Ähnliche Themen

  1. Source Revisionsystem: Best practice gesucht
    Von shadowdb im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 09:55
  2. Stuxnet Source und Gegenmaßnahmen
    Von matthiasd:-m im Forum Simatic
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 19:11
  3. OPC Servor for free (open Source)
    Von BorisDieKlinge80 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 09:26
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 14:12
  5. open source Programme
    Von id107 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 17:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •