Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Auftragsabwicklung

  1. #1
    Registriert seit
    26.11.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    97
    Danke
    25
    Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen

    Ich stehe vor folgender Aufgabe.

    Ausgangslage:
    - Meine Produktedaten (=alle Parameter die die Maschine braucht um das Produkt zu fertigen) sind in einer *.txt Datei verpackt.

    Aufgabe:
    Der Kunden möchte folgendes vorprogrammieren/vorbereiten:
    1. Fertige mir von Produkt aaa.txt 100Stück an
    2. sind diese 100Stück gefertigt, wechsle automatisch auf
    3. bbb.txt und produziere davon 25Stück und anschliessend noch
    4. 50Stück von ccc.txt
    5. etc.
    6. auf Knopfdruck werden nun diese abprogrammierten Stück erstellt und vollautomatisch die Aufträge aaa,bbb,ccc...... abgearbeitet

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Der Maschinenbediener kann eine Art Auftragsstapel erstellen. Ich glaube bei Siemens heisst dies "Steuerungsauftrag" oder so.
    Gibt es dazu etwas gleichwertiges bei Beckhoff?
    Wie würdet ihr dies lösen?
    Hat jemand so etwas schon mal gemacht?

    Bin dankbar über jeden Tip.

    Besten Dank und Gruss
    Itus
    Wahr ist nicht was A sagt, sondern was B versteht. Paul Watzlawick
    Zitieren Zitieren Auftragsabwicklung  

  2. #2
    Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    gibts schon eine Lösung? Vielleicht könnte ich helfen.

  3. #3
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.717
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Am schnellsten und preiswertesten lässt sich das wahrscheinlich mit einem eigenen kleinen Stück Software lösen, wenn es wirklich nur um die beschriebene Funktion geht. Hier empfehle ich C# (Visual Studio Express) und libnodave bzw. für Beckhoff ADS.

  4. #4
    Avatar von Itus
    Itus ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.11.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    97
    Danke
    25
    Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo Zusammen

    - Bis jetzt gibts noch keine Lösung
    - leider bin ich nicht bewandert mit C#....

    Dass ich hierzu Code schreiben muss, ist mit schon klar - nur hab ich überhaupt keine Idee wie ich das anpacken soll.

    Gruss
    Itus
    Wahr ist nicht was A sagt, sondern was B versteht. Paul Watzlawick

  5. #5
    Registriert seit
    20.01.2010
    Beiträge
    50
    Danke
    1
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Also,
    ich würde mir als erstes eine Funktion in C# bauen die mir die Textdateien in eine SQL-Express Tabelle schreibt!
    Dann hast du erst mal alle Daten in einer Form die man auch vernünftig bearbeiten kann!

    Dann machst du dir eine zweite Tabelle (Produktionstabellen) in der du deine Aufträge mit Stückzahlen stellst:
    Auftrag in der ersten Tabelle markieren und Schalter betätigen. Fenster öffnet sich und die Stückzahlen werden eingetragen
    und bestätigt. Auftrag wir in die Produktionsliste eingetragen und evt. kann über einen Status dieser Auftrag dann noch
    gesperrt bzw. freigegeben werden für die Produktion.

    Ist der Auftrag fertig, überträgst du ihn in die dritte Tabelle in der die fertigen Aufträge stehen!

    Das wäre so der erste Ansatz wie man das machen könnte

    Viel Spaß
    Thomas

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu thomas.nienstaedt für den nützlichen Beitrag:

    Itus (06.02.2012)

  7. #6
    Registriert seit
    01.03.2008
    Beiträge
    487
    Danke
    3
    Erhielt 43 Danke für 39 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Schreib dir doch ein kleines Programm, mit dem der Kunde diese Daten angibt und sende die Information mittels ADS zum Controller hin. Und der macht das dann !

    MfG CAS
    www.cas-solution.de

    Alles geregelt...


    Weltraumflug in den USA zu gewinnen!
    Kratze hier ▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒ mit einer Münze,
    und finde heraus, ob Du der Gewinner bist!

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •