Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Hilfe bei Pointern und FIFO programmierung.

  1. #11
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @StructuredTrash:
    Ich hoffe du verzeihst mir, aber ich bin halt nun mal ein Siemens-Programmierer und leite dann Einiges nach SCL ab ...

    @m0erk:
    Wenn du das Ganze wirklich verbessern willst dann solltest du dem Vorschlag von StructuredTrash aufgreifen und Alles in einen FB zusammenpacken (so würde ich es übrigens auch machen).
    Der FB könnte nun das Array und deine Zeiger intern verwalten.
    Über die Schnittstelle (IN) wählst du die gewünschte Funktion (Lesen oder Schreiben) aus und über einen INOUT liest du den Wert ein oder gibst ihn aus.
    Der Vorteil hierbei ist, dass du alles Zusammengehörende auch zusammen hast - Kapselung.
    Über die Schnittstelle (OUT) könntest du dann noch zusätzliche Info's wie z.B. "Daten im Puffer" oder "Daten eingelesen" oder "Daten ausgegeben" oder "Fehler" oder oder ... ausgeben.

    Eine "While-Schleife" ist bei einer "Zyklischen Programmbearbeitung" immer so eine Sache. Da solltest du ggf. auch noch einmal drüber nachdenken. Es gibt ja auch noch IF ... THEN ...

    Gruß
    Larry

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    m0erk (27.01.2012)

  3. #12
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    179
    Danke
    11
    Erhielt 53 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    fertig gibts sowas in der oscat.lib unter www.oscat.de dort ist ein 16er und ein 32er FIFO enthalten. Ist übrigens Quellcode
    offen. Da kannst du also mal schauen wie das dort gelöst wurde.

    mfG Jan

  4. #13
    Registriert seit
    25.11.2010
    Ort
    OWL
    Beiträge
    757
    Danke
    27
    Erhielt 166 Danke für 144 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    @StructuredTrash:
    Ich hoffe du verzeihst mir, aber ich bin halt nun mal ein Siemens-Programmierer und leite dann Einiges nach SCL ab ...
    Aber sicher, war ja nicht böse gemeint. Wo kämen wir auch hin, wenn es bei Siemens so wäre wie im Rest der Welt. Schliesslich ist der Rest in diesem Fall der eindeutig kleinere Teil.

    @m0erk:
    Ich würde alles, wie schon gesagt, in einen FB packen. Das macht es einfacher, den FIFO auch in anderen Projekten einzusetzen. Mit Deiner Lesefunktion wirst Du ein Problem bekommen, sobald der Schreibzeiger einmal die 20 überschritten hat, wenn z. B. der Lesezeiger noch bei 18, der Schreibzeiger aber schon wieder bei 2 ist. Und in der Schreibfunktion hast Du keine Absicherung gegen das Überschreiben noch nicht ausgelesener Daten.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu StructuredTrash für den nützlichen Beitrag:

    m0erk (27.01.2012)

  6. #14
    m0erk ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    19
    Danke
    18
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nochmals danke für eure Tipps! Ich werde das Ganze in nen FB packen und denke mir auch noch was wegen dem Problem, dass StructuredTrash geschrieben hat, dass ist mir beim testen natürlich auch aufgefallen :P Du hattest ja schon eine Lösung dazu geschrieben, ich versuche das mal einzubauen. Also als Eingang bei nem FB hätte man den Wert der rein soll und lesen und schreiben, wenn ich das richtig sehe und raus kommt der aktuell gelesene Wert und evtl. wertere Infos wie Fehler bzw. leer/voll Meldungen?

    BTW: Super Forum hier! Es wird einem nicht einfach der Code vor die Nase gesetzt sondern mal wirklich geschaut, wo das Problem liegt und gezielt darauf geantwortet. Einfach klasse.

    Grüße,

    m0erk.

    PS: Die oscat lib hab ich schon probiert aber ich wollte gerne selbst machen

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Programmierung EPOS 2P von Maxon
    Von hotrodhool im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.2013, 19:14
  2. Hilfe bei S5- AWL Programmierung
    Von Saibotccd im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 15:47
  3. Anfänger sucht Hilfe bei AB Programmierung
    Von rantanplan im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 16:56
  4. Hilfe bei der Programmierung gesucht
    Von TaiC im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.03.2007, 10:15
  5. Hilfe bei LOGO-Programmierung
    Von d.schindele im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 11:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •