Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Automation mit Beckhoff - Geeignete Rauchmelder gesucht

  1. #11
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    98
    Danke
    2
    Erhielt 15 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,
    also wir werden die Gira Dual in der 9V Version mit dem Relaismodul einsetzen. Die Kontakte von den Relaismodulen werden auf KL1002-Eingänge gelegt und so in der SPS ausgewertet und in der Visu angezeigt. So krieg ich mit, welcher in Auslösung geht und welcher eine Störung meldet (z.B. Akku leer)
    Zusätzlich wird die Vernetzung der Gira-Rauchmelder über Öffner-Relais geführt. Damit sind alle miteinander vernetzt und ich kann bei einer Störung die Vernetzung trennen, da sonst einer eine Störung absetzt, aber alle anderen in Auslösung gehen.
    Als Letztes gibt es noch ein Koppelrelais, womit ich den Bus der Rauchmelder kurzschließe. Damit gehen alle in Auslösung, z.b. wenn einer unberechtigt ein Fenster oder eine Tür öffnet.
    Gruß

    Holger

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu NieZuSpaet für den nützlichen Beitrag:

    tomrey (10.12.2013)

  3. #12
    Registriert seit
    07.07.2011
    Ort
    Schrobenhausen/Schiefling
    Beiträge
    228
    Danke
    36
    Erhielt 29 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    also heut hab ich 5 gira dual 9v mit relaismodulen bestellt. die sps soll schon wissen woher der rauch weht...
    by the way: die einzelpreise des aktuell angebotenen 3er packs waren z.t teurer als die normalen einzelpreise!!!
    das alarm-prg steht auch schon in der 1.0.
    hat schon mal jemand eine funktion programmiert, damit die sps im alarmfall eine bestimmte telefonnummer anruft (z.B. per sip)? sms oder mail geht eh aber tel?
    gruß

  4. #13
    Registriert seit
    07.07.2011
    Ort
    Schrobenhausen/Schiefling
    Beiträge
    228
    Danke
    36
    Erhielt 29 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von NieZuSpaet Beitrag anzeigen
    Hi,
    ...Koppelrelais, womit ich den Bus der Rauchmelder kurzschließe...
    gute idee aber lt. gira ist dort ein proprietäres protokoll unterwegs - wie soll da ein kurzschluss funktionieren?
    gruß

  5. #14
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    98
    Danke
    2
    Erhielt 15 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Ich hab bislang erst einen Rauchmelder zu Hause. Wenn ich die beiden Pins für die Vernetzung direkt verbinde, geht der Rauchmelder in Auslösung. Wahrscheinlich erkennt er einfach nur ein gestörtes Protokoll und geht deswegen los. In der Beschreibung steht auch, dass wenn z.B. ein RM im Netz einen schwachen Akku hat und einen Fehler ausgibt, die anderen in Auslösung gehen.
    Für dass Wählen einer Telefonnummer würde ich vielleicht den Umweg über einen EMail-Dienst gehen. Entweder Push oder sowas wie Mail to SMS. Hab da aber auch noch keine Lösung. Bei Strato gab's mal die Funktion, dass man eine SMS mit dem Betreff bekam, wenn eine neue Mail im Postfach lag. Ist leider eingestellt worden.
    Gruß

    Holger

  6. #15
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Celle
    Beiträge
    37
    Danke
    2
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Moin.

    Es gibt 12V DC Rauchmelder.

    INDEXA Rauch- und Hitzemelder 12V DC SD282ST
    und
    INDEXA Rauch-und Hitzemelder mit Relaiskontakt SD-280.

    Hier kann man jeden Melder einzeln an die SPS anschließen und muss ein 12V DC Netzteil am besten mit Notstromversorgung einbauen.

  7. #16
    Registriert seit
    22.08.2009
    Beiträge
    121
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    wer kann mir eine funklösung empfehlen? müsste per funk auf meiner Beckhoff SPS den Kontakt auswerten... leider keine kabel bei den brandmelder vorhanden...

  8. #17
    Registriert seit
    04.11.2014
    Beiträge
    139
    Danke
    1
    Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich habe mal die Eltako EnOcean Geräte verwendet. Hat Problemlos funktionert.

    Grüße

  9. #18
    Registriert seit
    22.08.2009
    Beiträge
    121
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von Kira2000 Beitrag anzeigen
    Wir haben die Gira RM eingesetzt. Untereinander verdrahtet und über ein (Gira) Schaltmodul an der Wago.
    welches modul ist das? Welche GIRA RM?
    Kann bei einem Alarm festgestellt werden welcher Rauchmelder alarm geschlagen hat ? oder ist das nur eine zentrale Meldung?
    Danke,

  10. #19
    Registriert seit
    22.08.2009
    Beiträge
    121
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von Hack Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe mal die Eltako EnOcean Geräte verwendet. Hat Problemlos funktionert.

    Grüße
    Was kostet ein EnOcean sender ? Empfänger Einschub gibts für beckhoff eh.

  11. #20
    Registriert seit
    04.11.2014
    Beiträge
    139
    Danke
    1
    Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Meines Wissens um die 100€.
    Vielleicht findest du im Netz einen besseren Preis.

Ähnliche Themen

  1. new modules beckhoff and sensor for automation : i sale
    Von andreautomation im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 21:28
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 12:42
  3. Mobile Panel gesucht für Kommunikation mit Beckhoff BC9000
    Von bastimeister im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 12:49
  4. Rauchmelder mit Relais-Ausgang
    Von MRT im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.07.2006, 23:44
  5. Home Automation mit Beckhoff
    Von Anonymous im Forum Gebäudeautomatisierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2006, 18:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •