Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Hilfe bei Einstieg in Codesys und vorhandene Anlage benötigt

  1. #11
    ETM ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.07.2011
    Beiträge
    11
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    In der Tat ist es so, wie gleich zu Anfang dieser Diskussion schon Serano angenommen wurde, dass lediglich 2 Koppler über LON miteinander verbunden sind und diese ihre E/A Daten untereinander spiegeln. Eine übergeordnete Steuerung gibt es nicht. Dass ich auf diese Möglichkeit nicht auch selbst gekommen und gegoogelt bin, lag daran, dass ich einfach hier mehr von der Anlage erwartet hatte als tatsächlich ist.

    Die programmierten Stromstoßfunktionen erwiesen sich als normale (Wechsel-) Schalter mit Tasthaptik als Befehlshardware. Somit ist die gesamte Installation an sich wirklich "dumm". Lediglich beim Verdrahten hat man die Möglichkeit gewisse Befehle mit den Aktoren zu verknüpfen. Auf Grund des Einsatzes von Schaltern anstelle von Tastern, ist hier auch nicht viel mehr herauszuholen. Aktoren durch verschiedene Befehlsgeräte anzusteuern fällt damit auch flach. Um die Rollladen zentral zu schalten wurde der Elektronik noch ein paar primitive Relais angehangen, so dass es wenigstens ein wenig "High Tech"- Feeling aufkommt.

    Ich konnte einige Funktionen durch Probieren in soweit dem Kundenwunsch anpassen, dass er zufrieden ist. Viel mehr ist aber auch aktuell nicht drin an Veränderungen. Hierzu müsste dann aber m.E. erst mal alle Schalter durch Taster ersetzt werden und einen übergeordnete Steuerung montiert und programmiert werden.

    Was ich jetzt nur noch heraus finden will ist, ob die Koppler von Haus aus diese Funktion zeigen, oder ob hier noch eine Konfiguration eingepielt werden muss. Aber selbst dann wird diese nur etwas Standardmäßiges vom Hersteller sein.

    Nochmals Danke an alle und Gruß
    Ralf

    PS: Ich stimme mit der Meinung von Bike grundsätzlich überein. Ich kann auch nicht alles was mir vor die Finger kommt erstmal erneuern. Hier in diesem Fall wäre es aber dennoch eine Überlegung gewesen, denn es fehlt grundsätzlich an Allem, was eine Basis zur Übernahme bilden könnte. Keine Datenträger, keine Stromlauf oder Kabelpläne. Keine Beschriftungen, ....

  2. #12
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Hansastrasse 27, 32423 Minden
    Beiträge
    109
    Danke
    9
    Erhielt 37 Danke für 25 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo ETM,

    man kann/konnte den Lon-Maker mit dem Wago TopLon-IF - Plugin so weit ertüchtigen das der Neuron-Chip simple Funktionen wie Stromstoßschalter und Jalousiensteuerung leisten kann. Aber grundsätzlich sind die Koppler nicht programmierbar und von Hause aus sind sie erstmal nur ein simpler Lon-Slave. Besser ist da der Einsatz von einem 750-819 oder die 750-88x.
    Ihr/Euer

    WAGO Support Team
    WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG
    http://www.wago.com

    mailto:support@wago.com
    phone: +49 (0) 571 887 - 555

Ähnliche Themen

  1. CoDeSys Einstieg für Dummies
    Von Hacky im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 23:33
  2. Einstieg in Codesys
    Von HaSchi im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 15:02
  3. Neuling sucht günstigen Einstieg in Codesys
    Von DerNeuling im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 19:20
  4. Schnelle Hilfe benötigt
    Von E-Techniker im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 15:06
  5. Hilfe bei Analogwertverarbeitung benötigt
    Von stephan282 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 06:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •