Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Uhrzeit weg

  1. #1
    Registriert seit
    14.02.2012
    Beiträge
    21
    Danke
    3
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,

    ich programmiere schon länger an einem IPC von Wago Typ 758-870-000-112 G2_CAN-M rum. Eigentlich geht alles soweit, mit einer Ausnahme (bisher): Wenn das Gerät länger als ca. 2 Tage vom Strom genommen wird "vergisst" es die eingestellten Daten wie Uhrzeit und Datum.

    Die eingebaute Batterie ist soweit in Ordnung (laut "SysRtcCheckBattery" jedenfalls).
    Ist das ein normales Verhalten oder liegt da ein Fehler vor und das Gerät müsste diese Daten länger mitlaufen lassen?

    mfg altelulex
    Geändert von altelulex (20.02.2012 um 13:52 Uhr)
    Zitieren Zitieren Uhrzeit weg  

  2. #2
    altelulex ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.02.2012
    Beiträge
    21
    Danke
    3
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    So, das Problem war scheinbar die Batterie. Eine Nachfrage bei Wago hat ergeben, dass die Uhrzeit, wie auch retain und persistente Variablen für ca. 3 Monate erhalten bleiben sollten. Eben hab ich die Batterie rausgenommen und gemessen und es waren tatsächlich gerade mal 0,5 V statt der 3 V vorhanden. Warum das allerdings der Batteriecheck nicht erkannt hat ist mir auch unbekannt und ich werde es auch nicht herausfinden, da ich seit letzer Woche ein anderes Modell benutze.

    mfg altelulex

  3. #3
    altelulex ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.02.2012
    Beiträge
    21
    Danke
    3
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Mal wieder n Update zum Thema:

    Die Batterie befindet sich nicht im Gerät!
    Mit folgenden Zeilen, mit Verwendung der Bibliothek "SysLibRtc", will ich die Batteriespannung prüfen:

    Code:
    var
    batterie:BOOL;
    end_var
    
    batterie := SysRtcCheckBattery(TRUE);
    SysRtcCheckBattery(FALSE);
    Witziges Ergebnis: batterie = true ... laut Dokumentation der Bibliothek ist die (in dem Fall nicht eingebaute) Batterie in Ordnung.

    Mache ich einen Fehler bei der Anwendung der Funktion oder ist das schlichtweg ein Fehler, der seitens Wago behoben werden müsste?

    mfg altelulex

Ähnliche Themen

  1. S7 5.4 SP5... Tooltiptext weg...
    Von AndreK im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 11:30
  2. Komentare weg
    Von coolman im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 17:10
  3. Lokalvariablen im DB weg
    Von Wassermann im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 19:35
  4. Referenzliste weg?
    Von DjTommyB im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 02:43
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 16:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •