Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: WAGO- Retain oder Persistente Variabeln?

  1. #1
    Registriert seit
    15.06.2011
    Beiträge
    35
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    Für ein Schulprojekt an der technikerschule habe ich eine Lichtsignalanlage mit Visualisierung programmiert/gebaut (Modell).
    Für jedes Lichtsignal habe ich nun einen Betriebsstundenzähler (s/min/h) implementiert. Für den Schaltschrankventi natürlich auch.

    Das Problem ist nun folgendes: nach jedem Neustart sind alle Betriebsdaten wieder weg..

    Ich habe die Variablen welche gesichert werden sollen, in einer sepparaten Globalen Variablenliste deklariert:

    [PHP]VAR_GLOBAL PERSISTENT

    (*Betriebsstundenzaehler*)
    Zaehler_1_Sekundenvariable :INT; (*Ampel rechts rot*)
    Zaehler_1_Minutenvariable :INT;
    Zaehler_1_Stundenvariable :INT;
    Reset_Zaehler_1 :BOOL;

    Zaehler_2_Sekundenvariable :INT ; (*Ampel rechts Orang*)
    Zaehler_2_Minutenvariable :INT ;
    Zaehler_2_Stundenvariable :INT ;
    Reset_Zaehler_2 :BOOL;

    Zaehler_3_Sekundenvariable :INT ; (*Ampel rechts gruen*)
    Zaehler_3_Minutenvariable :INT ;
    Zaehler_3_Stundenvariable :INT ;
    Reset_Zaehler_3 :BOOL;[/PHP]

    Eigendlich setze ich die Werte anfangs immer auf =0; aber das hat auch nicht funktioniert.

    Codesys ist 2.3.9.30
    SPS: 750-841 FW> 12

    Ist wahrscheinlich irgend ein "Häckchen" welches ich nicht finde

    Wäre über eine Antwort sehr dankbar
    Zitieren Zitieren WAGO- Retain oder Persistente Variabeln?  

  2. #2
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    146
    Danke
    4
    Erhielt 23 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wie machst du den Neustart? Ausschalten - Einschalten? Reset cold - Reset warm?
    Du kannst auch Var_Global Retain Persistent schreiben.
    Retain = behält Wert bei Spannungsausfall

    Gruß
    Silke

  3. #3
    berc ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.06.2011
    Beiträge
    35
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,

    Neustart --> Stecker raus, Stecker rein

    Ich habe noch eine zweite variablenliste welche Retain sein sollte. Aber auch diese ist nach dem Neustart wieder weg.

    Gruss
    berc

  4. #4
    Registriert seit
    16.03.2007
    Beiträge
    97
    Danke
    5
    Erhielt 23 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    mit VAR_GLOBAL RETAIN PERSISTENT muss es funktionieren - die Retain Variablen behalten ihren Wert nach dem Reset genauso wie nach dem unkontrolliertem Beenden, die Persistent Variablen behalten ihren Wert nach dem Ladevorgang oder bei einem OnlineChange. Die Retain Persistenten sind demzufolge eine Kombination aus beiden.

    Was meinst Du mit "Eigendlich setze ich die Werte anfangs immer auf =0;" Initialisierst Du sie hiermit und überschreibst du den gespeicherten Retain-Wert wohl? Dann wäre klar dass die gespeicherten Werte weg sind.

    Gruß SPS-Fuzzi

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu SPS-Fuzzi für den nützlichen Beitrag:

    berc (28.02.2012)

  6. #5
    berc ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.06.2011
    Beiträge
    35
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Heeey,

    Vielen Dank für den Tipp!
    Also ich hatte die Globalen Variablen von anfang an richtig mit Retain und Presistent versehen.

    --> Das Problem lag bei den lokalen Variabeln.

    Die Betriebsstundenzähler arbeiten mit lokalen Variabeln und übergeben diese Werte dann den Globalen, welche dann in der Visu angezeigt werden.

    Nun nach einem Reset waren die lokalen Variablen wieder auf 0 gesetzt und übergaben als erstes den Wert '0' den korrekten globalen..

    Konnte den Fehler nun beheben und meine Projektarbeit ist abgeschlossen.

    Gruss berc

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.10.2016, 09:30
  2. Wago 750-871 Retain AT
    Von MSB im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 22:14
  3. Wago 849 Merker Retain
    Von iwan im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 15:48
  4. Persistente oder Remanente daten??
    Von COOLT im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 11:50
  5. Wago Retain Frage
    Von commander99 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 19:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •