Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: bin ich jetzt ganz bekloppt? Schnelle Hilfe für einfache Sachen gesucht. Danke!!!!

  1. #11
    Avatar von KingHelmer
    KingHelmer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    990
    Danke
    115
    Erhielt 125 Danke für 100 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Alles klar, werde ich mir merken.
    Ich habe ja auch schon gemerkt, dass die Programmierung in ST statt FUP oder AWL einfach riesen Vorteile hat, obwohl ich erstmal viel Arbeit investieren muss, um diese "Sprache" zu lernen.

    Kannst du mir eventuell ein Buch empfehlen, so in der Art "Grundkurs ST in Codesys" oder ähnlich?
    Würde mir auch sehr weiterhelfen, den im Internet findet man immer nur Lösungen zu bestimmten, individuellen Problemen.

    Grüße und Mahlzeit!

  2. #12
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    889
    Danke
    57
    Erhielt 121 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.

  3. #13
    Avatar von KingHelmer
    KingHelmer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    990
    Danke
    115
    Erhielt 125 Danke für 100 Beiträge

    Standard

    Genau so etwas habe ich gesucht, danke!

    * weißt du, ob es vieleicht Sinn macht, da ich sowieso am Anfang des Lernens steht, gleich mit Codesys 3.5 zu arbeiten, oder macht dies keine Sinn und ich sollte lieber bei Version 2.3.x bleiben?

    - Hat es Vorteile/Nachteile?
    - sind die Programme und Bibliotheken kompatibel bzw. kann ich diese direkt übernehmen?

    Sry für die vielen Fragen
    Geändert von KingHelmer (02.03.2012 um 13:11 Uhr) Grund: Zusatzfrage

  4. #14
    Registriert seit
    17.10.2007
    Ort
    35043 Marburg
    Beiträge
    176
    Danke
    4
    Erhielt 30 Danke für 29 Beiträge

    Beitrag

    Hallo,
    dein Problem scheint ja gelöst, aber beim lesen einer deiner Antworte war ich doch etwas verwirrt.
    Zitat Zitat von KingHelmer Beitrag anzeigen
    ...In diesem Fall wird die Software auf dem PC einen Zahlenwert von z.B. 265 auf das Merkerwort %MW2 schreiben, welches ich in der SPS dann in eine REAL-Zahl umwandeln kann und durch 10 teilen. Sprich ich werde dann den Wert 26,5 °C weiterverarbeiten als Sollwert.
    Ich verstehe das so, das du auf dem PC mit "Festkommazahlen" arbeitest und diese in der SPS in REAL Werte umwandelst und weiterverarbeitest. Und demzufolge auch die REAL Werte in "Festkommazahlen" umwandelst und im PC verarbeitest. Wenn Du jetzt aber eine REAL Zahl in ein MD legst musst du dieses MD auch auf PC Seite als REAL Zahl behandeln.

    Das bedeutet ja deine Zuweisung müsste so lauten:
    Code:
    (*Deklartion*)
    Anzeige_TEMP AT %MD8:DWORD; //Anzeige Temperatur auf PC
    Anzeige_FEU AT%MD12:DWORD; //Anzeige Feuchte auf PC
        
    (*Implementierung*)
    ...
    Anzeige_TEMP:=REAL_TO_DWORD(Instanz1_Analogsimulation_ST.Ausgabewert_TEMP*10.0);
    Anzeige_FEU:=REAL_TO_DWORD(Instanz2_Analogsimulation_ST.Ausgabewert_FEU*10.0);
    Zu deiner Frage nach der Einstiegsversion mit CoDeSys:
    Das kommt natürlich darauf an mit welchem auf CoDeSys basierenden System du arbeitest. z.Bsp. Twincat(Beckhoff) ist noch mit der V2 unterwegs, SoMachine (Schneider Electric) hat die V3 integriert...

    Wenn es darum geht das Programmieren zu erlernen würde ich sagen nutze die V3.5, die bietet viele Features, gerade hinsichtlich der Objekt Orientierten Programmierung (OOP).
    Grüße...
    Paradox ist, wenn sich jemand im Handumdrehen den Fuß bricht.

  5. #15
    Avatar von KingHelmer
    KingHelmer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    990
    Danke
    115
    Erhielt 125 Danke für 100 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi Simatiker,

    in diesem Fall gibt es ein kleines Missverständnis.
    Normalerweise werden die Werte auf einem PC in der Visualisierungssoftware wiedergegeben.

    Dann passiert es so:

    Sollwert, z.B. 26.5°C wird vom PC als INT mit 265 auf MW2 geschrieben.
    ich rechne dann mit der Zahl in meiner Simulationssoftware, und gebe die zahl wieder als INT zurück.

    In diesem Fall hier aber ist es so, dass ich zur "Simulation des Simulationsprogrammes" den REAL-Wert speichern wollte.
    Damit ich eine Gleitpunktzahl in der Visu anzeigen lassen kann.
    Ist ein wenig verwirrend, da zwei Visus vorkommen, die nichts miteinander zu tun haben.
    Für die PC-Software bin ich übrigens nicht zuständig, ich muss mich nur mit Codesys beschäftigen

    Zur Einsteigerversion:

    - Ich benutze einen WAGO-Controller, der meines Wissens mit beiden Version funktioniert.

    Danke für die Anmerkungen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 23:02
  2. Danke für die Hilfe :)
    Von Power_Pete im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 17:20
  3. SCL und ich Teil II Hilfe gesucht..
    Von KSscl im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 23:00
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 22:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •