Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Umrechnung

  1. #1
    Registriert seit
    21.07.2009
    Beiträge
    59
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo SPSler

    ich hab folgende Aufgabe zu lösen. Hab einen Zylinder der zieht an einer Kulisse mit 2bar, jetzt möchte ich diesen Zylinder mit einem Motor ersetzten, was für ein Drehmoment muss dieser Motor aufbringen um auch die 2 bar zu schaffen.

    Es geht eigentlich darum in etwa bar in Nm umzurechnen wenn das geht.

    Danke für eure Hilfe
    Markus
    Zitieren Zitieren Umrechnung  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.401 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    bei deinem Zylinder ist normalerweise angegeben, wieviel Kraft er erzeugt (z.B. 500N bei 6 Bar). Diesen Wert kannst du dann per Dreisatz auf deinen Anwendungsdruck (also die 2 Bar) umrechnen. Damit hast du dann die benötigte Kraft.
    Bei deinem Motor hast du dann ja wahrscheinlich auch einen Hebel (z.B. die Steigung der Antriebsspindel). Diesen mit der benötigten Kraft multiplizieren und du hast das Ausgangs-Drehmoment deiner Antriebseinheit in Nm. Das nun durch die Getriebe-Übersetzung teilen und dur erhältst das benötigte Moment deines Motors.

    Gruß
    Larry

  3. #3
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    503
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Und falls du keine Angaben vom Zylinder hast, mal die wirksame Kolbenfläche ausrechnen / messen.

    Mit dem Druck multipliziert hast du dann auch die Kraft.
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  4. #4
    Registriert seit
    21.07.2009
    Beiträge
    59
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ich hab das mein Zylinder bei 2Bar einen Druck von 63N aufbaut, jetzt muss ich mir nur noch den passenden DC-Motor + Getriebe aussuchen.

    Danke für die Antworten

Ähnliche Themen

  1. Alarmfenster / Umrechnung
    Von dr.hareg im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 12:22
  2. Drehmoment/Kraft in %: Umrechnung in N/Nm
    Von Zizou im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 19:34
  3. Umrechnung in AWL
    Von hans55 im Forum Simatic
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 21:35
  4. Analogwert Umrechnung
    Von Diplomklempner im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.06.2005, 15:28
  5. Umrechnung von Analogeingangskarte
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2005, 06:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •