Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Liste globaler Variablen per Befehl ausschalten

  1. #1
    Registriert seit
    30.03.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    -> Beckhoff -> TwinCAT -> PLC

    ich habe unter Ressourcen eine Liste an globalen Variablen (alle BOOL) angelegt,
    die unter bestimmten Bedingungen nicht geschrieben werden dürfen.

    Ist es möglich, diese Liste per Befehl "auszusperren" oder zu deaktivieren?
    Das fände ich sehr elegant

    Oder schreibe ich besser ein kleines ST-Programm, das mir diese Variablen
    in einer Schleife auf FALSE setzt?

    beste Grüße,

    UlTra
    Zitieren Zitieren Liste globaler Variablen per Befehl ausschalten  

  2. #2
    Registriert seit
    01.10.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    77
    Danke
    8
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    "aussperren" oder "deaktivieren" wird nicht gehen.
    Da wirds auf die Schleife rauslaufen

    cheers

  3. #3
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Rhein Main (Darmstadt)
    Beiträge
    663
    Danke
    61
    Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

    Beitrag

    Globale Variablen sollte man möglichst NIE verwenden, wenn man grössere Systeme entwickelt.

    Es bietet sich an, eine Funktion oder einen FunktionsBlock zum Setzen und Rücklesen der Werte einzusetzen.

    Moderne Sprachen wie C# haben so etwas als Standard eingebaut. Der Vorteil hierbei ist, dass man beim Setzen auch gleich ungültige Werte (bei bool allerdings kaum möglich) verhindern kann.

    Es kommt hierbei leider immer wieder die Diskussion der Effektivität auf, das ist ein Scheinargument, wenn man sich mal Zyklus Zeiten und Zeiten im Detail ansieht. Und auch hier wieder ein Hinweis auf modernere Sprachen (inllineing und anonyme Variablen...)
    Als Freelancer immer auf der Suche nach interessanten Projekten.
    Zitieren Zitieren Set, Get  

  4. #4
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Klingt danach als ob man dieses Programm noch mal von Grund auf neu überdenken sollte.

    Wer sollte denn die Variablen verändern wenn nicht das Programm oder die Visu?
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  5. #5
    Registriert seit
    01.10.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    77
    Danke
    8
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Der Holzfuchs

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu DaHauer für den nützlichen Beitrag:

    zotos (04.04.2012)

  7. #6
    Registriert seit
    14.02.2012
    Beiträge
    21
    Danke
    3
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RobiHerb Beitrag anzeigen
    Globale Variablen sollte man möglichst NIE verwenden, wenn man grössere Systeme entwickelt.
    Jetzt würde mich glatt mal interessieren wie du das gemeint hast. Wo wenn nicht in großen Projekten sonst sollte ich globale Variablen benutzen?
    HIHI

  8. #7
    UlTra ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.03.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von zotos Beitrag anzeigen
    Klingt danach als ob man dieses Programm noch mal von Grund auf neu überdenken sollte.
    Warum? Ich bin mir schon im klaren über die Dinge, die ich mache.

    Zitat Zitat von zotos Beitrag anzeigen
    Wer sollte denn die Variablen verändern wenn nicht das Programm oder die Visu?
    Ein Anwender, der an einem weit entfernten Ort ein *Prozessleitsystem bedient und Aggregate von Hand aus der Ferne bedienen kann.

    Ich habe der Übersicht halber alle Variablen die aus dem *PLS rein kommen in einer eigenen Liste. Das macht die Inbetriebnahme einfacher.
    Ein Wartungsmonteur kann die Steuerung auf "örtlich" setzten. Dann ist ein Bedienen aus der Ferne nicht möglich. Lesen geht noch.
    Schön währe es halt gewesen, die ganze Liste FALSE setzten zu können.

    Naja, dann halt anders. Danke.

  9. #8
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von UlTra Beitrag anzeigen
    ...
    Ein Anwender, der an einem weit entfernten Ort ein *Prozessleitsystem bedient und Aggregate von Hand aus der Ferne bedienen kann.
    ...
    Eben genau aus diesem Grund würde ich es über die Visu lösen, die Bedienelemente deaktivieren also die Bedienung sperren und dies durch einen Farbumschaltung (aus grauen) signalisieren.

    Der Bediener sollte ja auch wissen das er gerade keine Aktivität ausführen darf.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  10. #9
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Rhein Main (Darmstadt)
    Beiträge
    663
    Danke
    61
    Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von altelulex Beitrag anzeigen
    Jetzt würde mich glatt mal interessieren wie du das gemeint hast. Wo wenn nicht in großen Projekten sonst sollte ich globale Variablen benutzen?

    Es kommt auch darauf an, was man als Grosses Projekt ansieht. Wenn mehr als 5 Kollegen am Projekt entwickeln, wenn mehr als 40.000 Zeilen ST Code beteiligt sind, wird es gemein, wenn jeder auf eine Variable mal eben so schreiben darf.


    Deshalb die Set/Get Zugriffe, wenn alles nicht mehr hilft, setzt man einen BreakPoint in der Set Funktionalität und sieht dann, wer an der Variable dreht!
    Als Freelancer immer auf der Suche nach interessanten Projekten.
    Zitieren Zitieren Alles relativ  

Ähnliche Themen

  1. Ausschalten eines CX9000
    Von knuti im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 08:06
  2. FIFO Liste und Variablen
    Von CrackerJack1 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.12.2007, 22:39
  3. UV-Lampen Ein/Ausschalten
    Von kiestumpe im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 09:20
  4. Globaler Bildwechsel an allen WebNavigator Clients????
    Von dellamorte-dellamore im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 12:39
  5. Hintergrundbeleuchtung OP 17 ausschalten
    Von Jens Pipka im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.2004, 14:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •