Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Verbindungsprobleme? zwischen Beckhoff und TwinCat

  1. #1
    Registriert seit
    20.04.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich bin neu in der SPS-Programmierung und bekomme meine Lämpchen nicht zum leuchten. Aber Reihe nach: Ich habe das TwinCat auf dem PC und die SPS-Anlage die programmiert werden soll steht neben mir auf dem Schreibtisch. (Wir sind gerade dabei rauzufinden was man wo einstellen muss damit es funktioniert). Ich habe die Anlage mit dem PC verbunden einen Task mit Ausgangsvariablen im TwinCat System Manager angelegt und die Variablen mit den Ausgängen an den Klemmen verknüpft und die richtigen Lämpchen leuchten, wenn ich eine 1 force. Soweit ist alles schick. Jetzt hab ich ein kleines Programm geschrieben und in den System Manager eingelesen, Variablen verküpft usw. ich ahb auch das richtige Zielsystem im PLC eingestellt und Bootprojekt erstellt ... aber wenn ich das Programm jetzt laufen lassen regt sich an der Anlage gar nichts also die Lämpchen an den Ausgängen leuchten nicht wenn sie sollen. Ich denke ich habe wahrscheinliche irgendetwas nicht richtig eingestellt, weiß aber nicht was vielleicht habt ihr ein paar Tipps.

    Danke
    Zitieren Zitieren Verbindungsprobleme? zwischen Beckhoff und TwinCat  

  2. #2
    Registriert seit
    27.11.2009
    Beiträge
    204
    Danke
    1
    Erhielt 32 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Die Verkabenung testen kann man auch im Freerun-Mode. Hast Du die Steuerung in den Runmode geschalten? Welche Farbe hat das SysUI auf dem Zielsystem? Wenn Du ein Bootprojekt erzeugt hast, hast Du in der Steuerung auch Autostart aktiviert? Bzw. beim Einloggen auf die Steuerung mit dem PLC Control; hast Du da das Programm nur runtergespielt oder auch gestartet? erscheinen Fehlermeldungen auf dem Zielsystem oder im Eventlog des Zielsystems? Hast Du dich mal auf die laufende Steuerung mit dem PLC Control eingeloggt, um zu sehen ob das Programm läuft? Ist das Mapping zwischen dem SPS-Projekt und den IO korrekt?

  3. #3
    Softi11 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.04.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also: Die Verkabelung passt. Run-Modus ist an. Unten rechts ist ein rotes Feld mit dem Namen des Zielsystem und daneben ein grünes (zumindest im Run-Modus), Autostart ist an, Ja ich habe das Programm gestartet und es läuft auch und Fehlermeldungen hab ich keine...
    Ich hab jetzt nochmal folgendes probiert: Man kann doch bei zusätzliche Tasks einen Task einrichten und den Ausgängen Variablen zu ordnen und die dann mit den Klemmen verknüpfen. Hab ich alles gemacht. Wenn ich auf die Variable klicke erscheint doch rechts im Fenster Variable Flags Online und im Reiter Online kann man theoretisch der Variablen einen Wert geben (oder?) wenn ich das aber bei schreiben und Force... versuche passiert nix. alle Felder bleiben leer. Wenn ich dasselbe an der Klemme mache geht die "Klemmenkurve" auf 1 und das Lämpchen leuchtet. Ich hab da mit Sicherheit irgendwas nicht richtig eingestellt. Ich denke wenn das Problem gelöst ist sollte das mit dem Programm auch hinkommen.

  4. #4
    Registriert seit
    27.11.2009
    Beiträge
    204
    Danke
    1
    Erhielt 32 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Softi11 Beitrag anzeigen
    ...Man kann doch bei zusätzliche Tasks einen Task einrichten und den Ausgängen Variablen zu ordnen und die dann mit den Klemmen verknüpfen. Hab ich alles gemacht...
    Das hab ich nicht so ganz kapiert. Du hast neben der SPS-Task eine zusätzlich Task eingefügt, dort ein Prozessabbild angelegt und dieses mit dem Ausgängen der SPS verbunden und dann von dort auf das Prozessabbild der IOs? Kannst Du mal bitte deine SystemManager-Konfiguration online stellen? Oder wenigstens einen Screenshot, wo Du die Bereich SPS, System/Zusätzliche Tasks und EA komplett aufklappst?

  5. #5
    Softi11 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.04.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

  6. #6
    Softi11 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.04.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hier also die Screenshots. Vergessen wir erstmal die SPS-Konfiguration. Ich habe hier bei Task 3 die Variable Var 8.3. mit dem Channel 3 der Klemme 8 verknüpft. Wenn ich bei Klemme 8 Channel 3 auf Var 8.3 klicke kann ich forcen und die Lampe leuchtet. Wenn die Variable oben im Task anklicke sieht das ganze so aus wie auf dem folgenden Bild und ich kann zwar den Force.. Dialog öffnen aber wenn ich was eintrage tut sich nix. Vielleicht ist das auch normal aber das ganze ist absolutes Neuland für mich und werde das Gefühl nicht los das Lösung ganz einfach ist und ich eine total blöde Frage stelle aber seis drum.
    4.PNG

  7. #7
    Registriert seit
    27.11.2009
    Beiträge
    204
    Danke
    1
    Erhielt 32 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Du hast Verknüpfungen zwischen einem Prozessabbild der zusätzlichen Task und den IOs. Soweit waren wir schon. Eigentlich interessiert mich der Weg von den SPS-Variablen zu den IOs. Klappe den Bereich SPS auf! Bzw. Kannst Du das Systemmanager file irgwendwo legen? Warum hast Du einen zusätzlichen Task in der Konfiguration und verknüpfst die SPS-Variablen nicht direkt mit dem Prozessabbild der IOs?

  8. #8
    Registriert seit
    27.11.2009
    Beiträge
    204
    Danke
    1
    Erhielt 32 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Hast Du bei der Task Autostart aktiviert?

  9. #9
    Softi11 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.04.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    Autostart hab ich aktiviert. Mit der SPS-Konfiguration mach ich doch ertsmal nix. Ich hab in meinem letzten Post #6 geschrieben was mein vorrangiges Problem. Aber hier tr5.PNGotzdem nochmal die SPS-Konfig

  10. #10
    Registriert seit
    27.11.2009
    Beiträge
    204
    Danke
    1
    Erhielt 32 Danke für 31 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    In welchem State befindet sich EtherCAT? "OP"? Ist dein Mapping korrekt unter Zuordnungen eingetragen? Welche TwinCAT Versionen hast Du genau auf deinem Target und auf deinem Programmier-PC?

Ähnliche Themen

  1. Kommunikation zwischen Matlab und TwinCAT
    Von stefanm80 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2013, 15:30
  2. Verbindungsprobleme zwischen PC und AG
    Von Guennie1568 im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 16:57
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 10:30
  4. Verbindungsprobleme zwischen PC und TP177
    Von globi im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2007, 11:10
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 15:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •