Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 2 Visu Teile, eine Visu

  1. #1
    Registriert seit
    21.04.2012
    Beiträge
    62
    Danke
    14
    Erhielt 11 Danke für 9 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi!

    Ich moechte auf einer Visu zwei "Systeme" dartstellen, das heisst die linke Seite zeigt System 1, die rechte Seite System 2. Die Seitenanwahl soll fuer beide Systeme getrennt moeglich sein.

    Das Problem was ich nun habe, wie kann ich die Seitenanwahl getrennt steuern. Mit "einfuegen" --> "Visualisierung" (Das linke Fenster SYSTEM1, das rechte Fenser SYSTEM2) kann ich nur eine fixe Visu einfuegen, aber nicht eine Variable (entweder "PAGEUEBERSICHT" und wenn notwendig "PAGEDETAIL" anzeigen).

    Ich glaube (!) es sollte mit PLATZHALTER funktionieren, aber ich verstehe nicht wie ich die Platzhalter anlegen kann. Wenn mir jemand das Prinzip PLATZHALTER erklaeren kann, waere ich sehr dankbar. Das Beckhoff Informationssystem finde ich nicht sehr logisch.

    Hoffe meine Frage macht Sinn!

    Besten Dank im Voraus.

    Gruss,

    S.
    Zitieren Zitieren 2 Visu Teile, eine Visu  

  2. #2
    Registriert seit
    17.03.2011
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    284
    Danke
    11
    Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich beatworte mal deine letzte Frage. Deine Frage macht keinen Sinn, weil weder die Steuerung noch die Visu definiert ist.

    Deswegen, wird dir niemand helfen können.

    Gruß, Voxe

  3. #3
    Registriert seit
    21.04.2012
    Beiträge
    62
    Danke
    14
    Erhielt 11 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    TwinCat 2.11.x
    Steuerung: ein XPe Panel PC

    Es gibt zur Zeit eine Visu im System1 und eine im System2, und nun moechte ich einen "grossen" PanelPC nehme, der beide gleichzeitig anzeigt, unabhaengig davon welche Seite auf welchen System gewaehlt wird.

    Macht nun mehr Sinn??

    Danke,

    S.

  4. #4
    Registriert seit
    17.03.2011
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    284
    Danke
    11
    Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Hallo Klingone,

    nun macht die Frage mehr Sinn. Meinst du mit System1 und System2, das du zwei SPS-Tasks, also Port 801 und Port 802 auf eine TwinCAT-Visu legen möchtest ?

    Aber egal, dabei könnte ich eh nicht helfen. Ich mache die Visu für TwinCAT in einer Hochsprache, damit hätte ich die Filterung über die Ports der Laufzeiten definiert. Vielleicht hilft das.

    Gruß, Voxe

  5. #5
    Registriert seit
    21.04.2012
    Beiträge
    62
    Danke
    14
    Erhielt 11 Danke für 9 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi Voxe,

    Die Daten hab ich schon in einer Runtime. System 1 und System 2 sind zwei eigene CPUs. Nun nehme ich einen neuen Panel PC, welcher sich die Daten über Publisher / Subscriber holt. Es geht "nur" um die Visu.

    Ich habe meine ca. 5 Visu Seiten pro System. Auf der linken Visu Seite soll das System 1 dargestellt werden, auf der rechten das System 2. Nun soll man den Seitenwechsel auf der linken Hälfte (System 1) unabhängig von der rechten Seite (System 2) gemacht werden, und damit hab ich das Problem.

    Man kann ein Visu Fenster einfügen (eines für die linke, eines für die rechten Seite), aber dieses Fenster bringe ich nicht dazu auf eine Variable zu schauen (und dann in die Variable den benötigten Seitennahmen für die linke und rechte Seite hineinzuschreiben.
    Es gibt beim Visu Fenster konfigurieren einen Button Platzhalter, welchen ich aber nicht verstehe:

    Anhang 17252

    Ich möchte in die Zeile VISUALISIERUNG eine Variable haben, um in der Software zu bestimmen was er anzeigen soll.

    Danke,

    Gruß,

    S.

Ähnliche Themen

  1. Visu+
    Von EloPro Elektrik im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 08:34
  2. Visu+
    Von EloPro Elektrik im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 09:29
  3. Visu
    Von Froschmonster im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 15:32
  4. Visu
    Von Camu im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 21:25
  5. Videobild in Visu
    Von Friedrich-Alexander im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 14:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •