Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Energiezähler über Modbus auslesen

  1. #1
    Registriert seit
    06.01.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    ich möchte mit einer WAGO 750-841 über Modbus Energie Werte aus einem italienischen Zähler auslesen.
    Kurze Vorstellung von mir. Ich bin 21 Jahre alt und mache gerade meinen staatl. gepr. Techniker. Habe eigentlich gute SPS Kentnisse, aber bis jetzt wenig Erfahrung im Bus Bereich.
    An meiner WAGO CPU hängt eine RS485 Karte und im Programm habe ich auch schon einen Modbus RTU Baustein. Dieser muss nur mit der Geräte Adresse und der Start Adresse bestückt werden.
    Zur Info mit diesem Baustein lese ich vorhanden Janiza Messgeräte ebenfalls über Modbus aus. Diesen Baustein wollte ich mir entsprechend umbauen.
    Nur weiss ich leider überhaupt nicht was ich bei StartAdress eingeben soll. Für mich ist es aus der Hersteller Doku nicht ersichtlich auf welchen Adressen die Energie Werte liegen.
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

    Als Anhang die Hersteller Doku.

    Vielen Dank im Voraus.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren Energiezähler über Modbus auslesen  

  2. #2
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    östliches Ruhrgebiet
    Beiträge
    259
    Danke
    33
    Erhielt 36 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Nach kurzem Überfliegen des Manuals bin ich der Meinung das Du zuerst den Zähler konfigurieren musst

  3. #3
    Registriert seit
    06.04.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    124
    Danke
    12
    Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Ja das ist wirklich nicht schön beschrieben. Ich vermute, dass man zuerst über die Configuration den Kommunikationsadressen interne Variablen zuweisen muss. Modbus-Adressen sind ja in verschiedene Adressbereiche unterteilt und im Modbus werden interne Variablen auf ein Modbus-Schema gemappt. Versuch es mal mit Adressbereich 4. Also schreibe in Adresse 1 und Kanal 1 eine Variable in der Konfiguration und versuche, ob du sie über Adresse 40000 auf Modbus auslesen kannst. Eventuell funktioniert auch 30000. Du musst allerdings in jedem Fall das Protokoll über die Variable PROT auf Modbus einstellen und die Kommunikationsparameter prüfen (z.B. Baud). Die müssen in der Wago natürlich gleich sein. Hoffe das klappt.

  4. #4
    Registriert seit
    28.07.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Ich habe auch ein Problem mit dem auslesen von energiezählern, zwar habe ich die register addressen die ich auslesen möchte aber irgendwie kommt die kommunikation nicht zustande, könntest du mir ein Beispielprojekt zukommen lassen ? welchen Baustein benutzt du um die Daten auszulesen?

  5. #5
    Registriert seit
    08.09.2015
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Bin auch blutiger Neuling in Sachen Modbus und Zähler! Könnt ihr mir euer Beispielprojekt senden? damit ich mich damit einlernen kann und das testn kann??

  6. #6
    Registriert seit
    10.04.2014
    Beiträge
    76
    Danke
    1
    Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    welche Codesys Version habt ihr den ? Sobald Ihr als Target eine WAGO Steuerung auswählt könnt ihr das alles über den Konfigurator machen.
    Bild im Anhang.
    2017-01-16 08_53_33-CoDeSys - (Unbenannt)_.jpg
    Einfach die Serielle Schnittstelle auswählen und auf die entsprechenden Parameter einstellen. Bspw.: 9600,8,N,1. Variablen anlegen und es sollte gehen. Slave Adresse vergeben.
    Die darf nicht gleich dem Master sein. Also 2x Adresse 1 geht nicht.

    Die Modbusadressen kannst du in den beiden Dokus nicht erkennen. Hier muss es noch mehr vom Hersteller geben.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Energiezähler an Profibus DP
    Von emilio20 im Forum Simatic
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 26.09.2013, 18:00
  2. Modbus-Daten auslesen mit kl6041....
    Von wac50005 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 13:39
  3. BC9000 per modbus auslesen
    Von higghgetter17 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 10:00
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 08:14
  5. Energiezähler an S7
    Von Move im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 22:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •