Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Daten von CoDeSys v2.3 nach Excel (mit DDE-Port möglich ?)

  1. #1
    Registriert seit
    29.04.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich befinde mich in einer Projektarbeit und möchte für mein Abschlussprojekt Werte einer Variablen nach Excel transportieren. Es sollte über einen DDE-Port funktionieren, dazu habe ich zum testen die Übungsmaschine in CoDeSys programmiert und will nun die Werte vom Counter in Excel transportieren.

    1.
    Mein Programm im Menü eingeloogt und gestartet.

    2.
    Ich habe Excel geöffnet, die Formel " =CODESYS|'C:\CODESYS\PROJECT\IFMBSP.PRO'!'PLC_PRG.TEST' " eingegeben.(Wie es in der Anleitung stand) Natürlich mit dem Pfad in dem ich es auf meinen PC habe .

    Jetzt erscheint ein Warnfenster: Remotedaten nicht zugänglich! Um auf diese Daten zuzugreifen muss Excel eine andere Anwendung starten. ............


    Kann mir jemand da weiterhelfen? Oder komme ich um eine Programmierung in VB nicht drum herum ?


    MfG Würfel
    Zitieren Zitieren Daten von CoDeSys v2.3 nach Excel (mit DDE-Port möglich ?)  

  2. #2
    Registriert seit
    20.01.2010
    Beiträge
    50
    Danke
    1
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Hallo Würfel,
    auf welchem OS läuft das ganze?

  3. #3
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Rhein Main (Darmstadt)
    Beiträge
    663
    Danke
    61
    Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Es ist mir unbekannt, dass CoDeSys 2.x DDE unterstützt.

    Bisher ging es nach meiner Meinung nur über den Gateway Server.
    Als Freelancer immer auf der Suche nach interessanten Projekten.
    Zitieren Zitieren Dde  

  4. #4
    Registriert seit
    20.01.2010
    Beiträge
    50
    Danke
    1
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Einmal in der Hilfe DDE einegeben!

    Thomas

    CoDeSys verfügt über eine DDE (dynamic data exchange) Schnittstelle. Damit stellt CoDeSys die Inhalte von Steuerungsvariablen und IEC-Adressen anderen Anwendungen, die ebenfalls über eine DDE-Schnittstelle aufweisen, zur Verfügung.

    Bei Verwendung des symbolorientierten GatewayDDE Servers können die Variablenwerte unabhängig vom CoDeSys Programmiersystem aus der Steuerung gelesen werden und ebenfalls in Anwendungen, die eine DDE-Schnittstelle aufweisen, dargestellt werden.
    Achtung: Direkte Adressen können über den DDE-Server nicht gelesen werden ! Für diesen Fall müssen in CoDeSys Variablen mit der entsprechenden Adresszuweisung (AT) angelegt werden.
    Achtung:Die DDE-Schnittstelle wurde mit Word 97 und Excel 97 unter Windows NT 4.0 getestet. Für Fehler in der DDE-Kommunikation, die durch die Verwendung anderer Versionen bzw. durch zusätzlich installierte Programme auf Ihrem Rechner hervorgerufen werden können, übernimmt 3S – Smart Software Solutions keine Verantwortung.

  5. #5
    Würfel ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.04.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo @Alle,

    wir haben das CoDesys heute an die SPS angeschlossen. Aus anderen Berichten, konnt ich ebenfalls herauslesen dass es mit einem Excel > 97 Schwierigkeiten geben kann. Auch Excel 97 mit Windows 7 führt zu vielen Problemen, habe es dann nicht weiter getestet. Über den Gateway konnten wir heute den ersten Wert auslesen. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt, aber es scheint vorerst gelöst zu sein.

    Danke schonmal für dei Antworten.
    Zitieren Zitieren OK, eine andere Lösung gefunden  

  6. #6
    Registriert seit
    08.02.2012
    Beiträge
    71
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wenn du eine Lösung parat hast, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du sie uns mitteilen könntest. Bin an solch einer Sache auch Interessiert!!!

    Danke im Voraus.

    Gruß
    Carki

  7. #7
    Würfel ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.04.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich bin am 09.05 in der firma, da werd ich die Vorgehensweise nochmal genau anschauen und dann hier einstellen.

    MfG

  8. #8
    Registriert seit
    08.02.2012
    Beiträge
    71
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Würfel

    hast du nochmal nachgeschaut wie die Vorgehensweise war?

    gruß
    carki

  9. #9
    Würfel ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.04.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    leider etwas verspätet. - Sorry

    Also es läuft auch wenn ich direkt den Laptop an die Wago CPU anklemme und die Formel in der Hilfeanleitung von CoDeSys benutze:

    Hilfe, DDE, Verknüpfung mit Excel. Die hier abgebildete Formel muss entsprechend mit dem Pfad des abzufragenden Programms auf der deiner Festplatte übereinstimmen.

    Der Ich habe den Fehler bei der Eingabe gemacht. Die Hochkommas habe ich wohl vertauscht.


    Mfg

Ähnliche Themen

  1. Realwerte von WINCC nach Excel via DDE
    Von makober im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 12:39
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 07:30
  3. S7-200 Daten nach Excel?
    Von schnappmatik im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 17:26
  4. WinCCflex Daten nach Excel
    Von mertens2 im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 21:57
  5. USB Port in Excel -->VBA ansprechen um S7 Daten zu tausch
    Von Anonymous im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2005, 15:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •