Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: TwinCAT 3 und TwinSAFE

  1. #1
    Registriert seit
    04.05.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Unglücklich


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    HAllo liebe Forumsmitglieder,

    ich arbeite gerade an meiner Bachelorarbeit und beiße mir seit 3 Tage die Zähne an TwinSAFE unter TwinCAT 3 aus

    Wo ich aktuell stehe:
    -Twinsafe-Baugruppen werden erkannt (EL6900, EL1904, EL2904) und als Alias-Geräte hinzugefügt.
    -In der TwinSAFE-Gruppe habe ich einen Baustein hinzugefügt.

    Was ich möchte:
    -Die Eingänge des Bausteins verknüpfen (ich habe schon wirklich alles probiert - aber die Buttons von TwinCAT 2 (wie in allen Beckhoff-Dokus) gibt es einfach nicht.
    -Eine einfache Not-Aus-Schaltung realisieren.

    Bitte keine verweise auf Dokumentationen / Infos / Beckhoff-Grusch die sich auf TwinCAT 2 beziehen - mit TwinCAT 3 hat das bei TwinSAFE wenig gemeinsam.

    Hat von euch schon jemand damit gearbeitet? Einen Tipp?
    Zitieren Zitieren TwinCAT 3 und TwinSAFE  

  2. #2
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Stromness, Scotland, UK
    Beiträge
    339
    Danke
    25
    Erhielt 34 Danke für 33 Beiträge

    Standard

    Ja, ich habe diese Verknüpfungen auch schon mal lange gesucht!
    Da ich leider gerade kein TC3 zur Hand habe, kann ich dir erst heute Abend weiterhelfen.
    Schlussendlich waren die Verknüpfungen irgendwie im untersten, mittleren Fenster gelegen...

  3. #3
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Gerade mal nen bisschen in der Doku gestöbert:http://twincat3.infosys.offline.beck...er.htm&id=1755
    Meinst du das "Variable Mapping" (fast ganz unten)?

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu trinitaucher für den nützlichen Beitrag:

    gloeru (04.05.2012)

  5. #4
    tom12589 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.05.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @trinitaucher
    Der Link geht leider nicht. Hab versucht das in der Datenbank durch die Linkbegriffe zu finden, bin aber nicht fündig geworden. Könntest du vielleicht posten wie man zu der Doku kommt? Ist es die hier?
    http://download.beckhoff.com/downloa...TwinSAFEen.pdf
    Das Mapping an sich sollte ja TwinCAT selber machen. Nur die Verknüpfungen muss ich ja selbst je nach Schaltung bestimmen.

    @gloeru:
    Das wäre super!
    Im "unteren mittleren Fenster" hab ich ja nur die Fehlermeldungen und allgem. Hinweise.

  6. #5
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Stromness, Scotland, UK
    Beiträge
    339
    Danke
    25
    Erhielt 34 Danke für 33 Beiträge

    Standard

    Lösche einfach das ".offline" in der URL, dann gehts...
    http://twincat3.infosys.beckhoff.com...er.htm&id=1755

    Zweitunterste Grafik

  7. #6
    tom12589 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.05.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ui - das hab ich bis jetzt noch nicht gefunden!

    VIELEN DANK, werds gleich am Montag ausprobieren!

  8. #7
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tom12589 Beitrag anzeigen
    Ui - das hab ich bis jetzt noch nicht gefunden!
    Dann hast du wohl nicht richtig gesucht

    Dabei kann's eigentlich gar nicht einfacher zu finden sein:
    Beckhoff.de => Automation => TwinCAT 3 => Dokumentation

  9. #8
    tom12589 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.05.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    tja - das mit dem suchen....

    Beckhoff hat ja viel Grusch: Online-Datenbank, Offline-Datenbank, in Visual Studio integrierte Hilfe, Dokus als PDF, Dokus als Windows-Hilfe, Quick-Starts, ....... und das ganze teilweise in Deutsch und bischen mehr auf Englisch, ....

    Da ist mir wohl was durch die Lappen gegangen

  10. #9
    tom12589 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.05.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage

    Vielleicht könntet ihr mir nochmal helfen - wenn ich nach der Doku verfahre kommt nur Müll raus

    Ich habe jetzt folgendes gemacht:

    -Twinsafe-Baugruppen erkannt (EL6900, EL1904, EL2904) und als Alias-Geräte hinzugefügt.
    -Das Target-System wird korrekt erkannt (EL6900 mit der richtigen Adresse)
    -In der TwinSAFE-Gruppe habe ich einen einfachen Baustein eingefügt (safe Twohand)
    -Die Ein- und Ausgänge und Error korrekt mit den realen Geräten Verknüpft
    -Safety-Projekte kann ich auf der EL6900 korrekt löschen

    +In der Auswahl für das Error Acknowledgement sehe ich keine Ein-oder Ausgänge (auch keine globalen Variablen von anderen PLC-Projekten). Die Liste ist komplett leer.
    +Irgendwann hat das "Verify Complete Safety Project" aufgegeben Fehlermeldungen anzuzeigen - keine Ahnung warum.
    +Beim Hochladen auf die EL6900 bekomme ich folgende Fehler:
    Ads-Error 0x70D: Syntax error in command or file
    Fehler 3 (65535): 'Klemme 6 (EL6900)' (1006): CoE ('InitDown' 0x2040:01) - SDO Abort ('General parameter incompatibility reason.', 0x06040043).
    Fehler 4 (65535): 'Klemme 6 (EL6900)' (1006): CoE - Emergency (Hex: ff03, 00, '00 10 01 04 00').
    Fehler 1 (65535): 'Klemme 6 (EL6900)' (1006): CoE - Emergency (Hex: ff03, 00, '00 06 01 04 00').

    Tja... ich steh jetzt irgendwie auf dem Schlauch.

    Bei normaler Anlagensteuerung in ST funktioniert alles super (inkl. verständlicher Fehlermeldungen). Seit meinem Anfang in TwinSAFE komm ich mir vor wie ein Alpha-Tester (inkl. reichlich Abstürze von Visual Studio und Windows).
    Zitieren Zitieren und es geht weiter...  

  11. #10
    tom12589 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.05.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    OK - hat endlich geklappt!

    Lösung wenn die Liste für das "Error Acknowledgement" leer bleibt: MS Visual Studio Neustarten - so oft bis es klappt! (Bei mir ca. 15 mal) - irgendwann ist was in der Liste zum Auswählen

Ähnliche Themen

  1. TwinSAFE und Beckhoff - Einstieg
    Von Grizzly88 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 21:16
  2. TwinSAFE Problem
    Von HK09 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 14:36
  3. TwinSafe Problem
    Von bonatus im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 09:34
  4. Beckhoff TwinSAFE
    Von jensi-7910 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 11:15
  5. TwinSafe und Daten-Loggen
    Von rr_zx im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 19:50

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •