Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Datenaustausch Siemens S1200 mit Wago 750-881

  1. #1
    Registriert seit
    05.05.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebes Forum,

    ich bin neu hier im Forum und als Umsteiger von Siemens zu CoDeSys Systemen etwas "unsicher".
    Aktuell habe ich folgende Anforderung:
    In einer bestehenden Anlage sind 2 Siemens S1200 Steuerungen in Betrieb, welche auch miteinander kommunizieren.
    Nun soll die Anlage mit einer Wago 750-881 erweitert werden.
    Die Wago Steuerung soll von einer der Siemens Steuerungen Daten empfangen (2 Byte, welche Ausgangszusände der Siemens repräsentieren)
    Zum Datenaustausch habe ich auf Siemens Seite die TSEND_C und TRCV_C Bausteine verwendet. (Basis: TCP)
    Auf CoDeSys Seite habe ich die ethernet.lib eingebunden, jedoch erhalte ich keinen Socket. (ETHERNET_CLIENT_OPEN)
    Habe auch bereits die ModbusEthernet_04.lib eingebunden, mit gleichem (negativen) Ergebnis.
    Frage:
    Kann jemand sagen, ob der Datenaustausch zwischen S1200 und einer Wago 881 möglich ist ?
    Wenn ja, mit welcher Technik ?

    Viele Grüße
    Thomas
    Zitieren Zitieren Datenaustausch Siemens S1200 mit Wago 750-881  

  2. #2
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von p2492 Beitrag anzeigen
    ...
    Auf CoDeSys Seite habe ich die ethernet.lib eingebunden, jedoch erhalte ich keinen Socket. (ETHERNET_CLIENT_OPEN)
    Habe auch bereits die ModbusEthernet_04.lib eingebunden, mit gleichem (negativen) Ergebnis.
    ...
    Wie kommst Du auf die Idee das es mit Modbus funktionieren würde? Auf der S7 Seite hast Du ja auch kein Modbus verwendet oder?

    Zitat Zitat von Wago
    WAGO-ETHERNET-Controller 750-88x setzen für die Netzwerkunterstützung ausschließlich auf die „SysLibSockets.lib". Die veraltete „Ethernet.lib“ wird nicht mehr unterstützt
    Die OSCAT hat auch Netzwerk Funktionen drin, vielleicht vereinfacht dies den Einstieg.
    Geändert von zotos (05.05.2012 um 09:46 Uhr) Grund: Wago Zitat erweitert
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  3. #3
    p2492 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.05.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    SysLibSockets.lib
    Ja, den Hinweis habe ich auch gefunden, jedoch wird diese .lib bei Wago nicht zum Download angeboten.

  4. #4
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Hast Du Deinen Rechner schon mal danach durchsucht?
    Ich finde für fast jedes Zielsystem eine eigene "SysLibSockets.lib" da diese Hardwarespezifisch ist. Eigentlich gehe ich davon aus das auch bei Dir diese mit dem Target installiert wurde.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  5. #5
    p2492 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.05.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zotos,

    .....lib gefunden, kam mit dem Target.
    Verbindung ebenfalls hergestellt, mit Hilfe der Oscat Network lib.
    Habe noch Probleme mit dem Empfang auf Siemens Seite, Latenzzeiten durch fehlenden "DONE" Trigger....sollte jedoch lösbar sein.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Thomas

Ähnliche Themen

  1. WAGO 750-881 mit Oscat Bibliotheken füttern
    Von Ampel03 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 12:22
  2. Sonos mit Wago 750-881 ansteuerbar?
    Von c.anhalter im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 22:17
  3. Wago 750-881 und SQL
    Von bytebold im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.10.2011, 15:04
  4. Suche WAGO 750-841, 750-871 oder 750-881
    Von Controllfreak im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 11:19
  5. Wago 750-881 und SNMP
    Von HighlanderSAS im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 19:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •