Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: TwinSAFE EL6900 Kommunikationsfehler

  1. #1
    Registriert seit
    04.05.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich hab mal einen neuen Thread aufgemacht, damit der Fehler für andere Nutzer leichter zu finden ist.

    Baugruppe TwinSAFE: EL6900 + EL1904 + EL2904
    Das Projekt wurde erfolgreich auf die EL6900 geladen - es blinkt die LED Diag 4 sobald die Soft-SPS gestartet wird.
    Das passiert auch, wenn ich die Klemme erst beschreibe wenn die SPS schon läuft.
    Ist die SPS aus, bekomme ich keinen Fehler angezeigt.

    Genaue LED´s:
    EL6900: Alle Status-LED´s an: Projekt vorhanden + OP
    Diag-LED 1 leuchtet: Projekt auf Klemme geladen
    Diag-LED 2 blinkt 2x: Kommunikationsfehler in einer der TwinSAFE Gruppen
    EL1904: Diag 1: Normale Betrieb
    EL2904: Diag 1: Normaler Betrieb

    Die TwinSAFE Klemmen sind alle direkt nebeneinander. Sollte also nicht am E-Bus liegen.

    Hatte schon jemand anders den Fehler?
    Zitieren Zitieren TwinSAFE EL6900 Kommunikationsfehler  

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    42
    Danke
    5
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hast du die Ein-und Ausgänge der TwinSafe Gruppe verknüpft? Wenn ja hast du es mal versucht das "ERR Ack" Bit zu setzen, um den Fehler zurück zu setzen.
    Bleibt danach der Fehler weiterhin bestehen, kannst du mal schauen, ob alle deine Klemmen im Operating Modus sind. Hatte schon desöfteren Probleme, wenn eine Klemme nicht mit aufgestartet ist.

  3. #3
    Registriert seit
    10.05.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und bin sehr gespannt. Ich habe so ziemlich den gleichen Fehler. Folgende Hardware verwende ich: EK1100, El6900, 2x EL1904, EL2904.
    Im Grunde möchte ich die Hardware mit nur einem FB testen. Ich verwende einen E-Stop und mit jeweileis einem Eingang der EL1904 Klemmen. EStopOut ist mit einem Ausgang der EL2904 verknüpft. Ich habe mir einen neuen Task mit 3 Eingängen und 3 Ausgängen angelegt. Diese verknüpfe ich mit Run/Stop, Err Ack und den Err Ausgängen des FB. Über Verifier übertrage ich das Programm. Wenn ich mir den FB online anschaue werden die aktivierten Inputs angezeigt. Allerdings reagieren die geforcten Variablen nicht. Com Err ist aktiv und der Status ist auf STOP. Ich weiß mir mittlerweile nicht mehr zu helfen. Über Hilfe würd ich mich sehr freuen...
    Viele Grüße

  4. #4
    Registriert seit
    09.01.2008
    Beiträge
    85
    Danke
    5
    Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    sind die FsOe-Adresse richtig eingestellt? (Dip-Schalter an den Klemmen)

    Gruß Scrat

  5. #5
    Registriert seit
    10.05.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    die solten richtig eingetellt sein. Ich habe die auf 1-4 eingestellt, automatisch ausgelesen und nochmal verglichen....

    Gruß
    Geändert von Starter001 (11.05.2012 um 08:21 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    09.01.2008
    Beiträge
    85
    Danke
    5
    Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    was sagen die LEDs der Ausgangskarte? Ist da eine Diag von Rot? Ist an dem TwinSAFE Ausgang was angeschlossen den Du Projektiert hast?


    Gruß Scrat

  7. #7
    Registriert seit
    10.05.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    nee da ist nur die Diagnose LED 1 dauerhaft auf grün. Der einzige Fehlercode wird über die El6900 LEDs ausgegeben (COM ERR).

    Gruß
    Geändert von Starter001 (11.05.2012 um 09:31 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    10.05.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wenn ich mih im Free Run befinde, befinden sich alle Klemmen im Status OP. Sobald ich in den Run Modus wechsel erhalte ich die die Fehlermeldung abnorml state change (from 'OP' to 'SAFEOP') with Code 0x1b, 'Syn manager watchdog'. Try to go back to 'OP'..." Ist s notwendig im Sttus OP zu sein? Ich habe die Watchdog Zeiten etwa serhöht, aber ohne nennenswerten Erfolg. Für Tpps bi ic seh dankbar.

    Viele Grüße

  9. #9
    tom12589 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.05.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nach ein bischen try&error folgender Stand:

    -FsOE-Adressen alle richtig (von TC3 ausgelesen und manuell überprüft)
    -Error Acknowledgement 0-1-0 gesetzt: nix passiert
    -EL2904: Nur LED-Diag 1 an: Diagnose-Blinkcodes in Vorbereitung (Im Datenblatt steht dazu als Überschrift: in Vorbereitung; keine Ahnung ob das schon implementiert ist)
    -EL1904: Nur LED-Diag 1 an: normaler Betrieb, TwinSAFE OK
    -Baustein Zustand: 0x02 (das kleine Rechteck ist rot)
    -Seit gerade eben bekomme ich beim "Zuschauen" einen Fehler angezeigt:
    Fehler 1 (65535): 'Klemme 6 (EL6900)' (1006): CoE - Emergency (Hex: ff03, 00, '00 06 00 00 00').
    -Sonst keine Baugruppen an den E/A, Leitungstest... abgeschaltet, als Eingänge Schließer genommen.

  10. #10
    Registriert seit
    09.04.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, Ich habe einen ähnlichen Fehler, Ich benutze die gleiche Hardware wie tom12589 und bekomme auch den Fehler "Kommunikationsfehler in einer der TwinSAFE Gruppen". Wenn ich den Fehler aber mit "ErrAck" zurücksetze funktioniert alles wie gewollt. Wo kann den nun ein Kommunikationsfehler in der TwinSAFE Gruppe sein?

Ähnliche Themen

  1. TwinSAFE Restore EL6900
    Von j.eschler im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 09:53
  2. Verbindung zwischen zwei EL6900 (SafetyPLC) über Netzwerkvariablen
    Von bergheimerfuchs im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 16:08
  3. TwinSAFE Kommunikationsfehler (COM ERR)
    Von HK09 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 17:58
  4. TwinSAFE Kommunikationsfehler
    Von HK09 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 09:43
  5. Kommunikationsfehler DP_/DP
    Von mitchih im Forum Feldbusse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 21:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •