Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: VPN via Fritzbox - geht, aber nur teilweise

  1. #1
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    173
    Danke
    37
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Rotes Gesicht


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    CX9010
    Fritz 7270 (aktuelle Version)
    Fritz VPN (IPsec)

    was möchte ich: unterwegs per TwinCat Systemmanager Zugriff auf die Steuerung erhalten. Gleich vorweg: die unten angesprochenen Probleme treten nur per VPN auf, daheim im lokalen Netzwerk fehlerfreie Funktion.

    Was funktioniert: Zugriff auf die Steuerung per Cerhost -> VPN -> CX9010.
    Auch sonst bin ich voll im Heimnetzwerk per VPN unterwegs. Alles kein Problem.

    Woran ich mir die Zähne ausbeisse (hier bräuchte ich Hilfe):
    VPN ok: ich finde zwar im Systemmanger die Steuerung unter Eingabe ihrer IP-Adresse, jedoch kommt kein Sternchen bei "Connection". Es kommt daher kein Zugriff auf die Steuerung per TwinCat Systemmanger zusammen. (siehe angehängtes PDF).Unb.pdf

    Was auch nicht geht: die WebVisu wird zwar dargestellt, enthält aber nur Nullen. Es werden keine Variablenwerte dargestellt. Dabei fallen mir im Javascript-logger folgende Zeile auf:
    OPC = http://CX9010:5120/UPnPDevice/TcPlcDataServiceDa.dll
    Use monitoring port: http://cx9010:80/
    da frage ich mich ob da nicht auch 192.168... stehen müsste anstatt CX9010.... weil ja per VPN das DHCP nicht funktioniert

    ups, schon fast zu lang. Wäre schön wenn sich jemand mit fachwissen erbarmen könnte
    Beckhoff CX9010-1101
    TwinCat 2.11
    Zitieren Zitieren VPN via Fritzbox - geht, aber nur teilweise  

  2. #2
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.115
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    DHCP und DNS sind schonmal zwei verschiedene Dinge!

    Ich weis nicht was Twincat macht, wenn es einen Broadcast nutzt, hast du mit dem FritzVPN wohl schlechte Karten!
    Nächste Woche kann ich das vielleicht mit einer Wago Testen, dann berichte ich!

    Grüße


    Marcel

  3. #3
    Avatar von forellengarten
    forellengarten ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    173
    Danke
    37
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    TwinCat findet zwar die steuerung beim Broadcast-search, aber läßt sich dann nicht connecten (kommt keine Fehlermeldung, aber das Kreuzchen erscheint einfach nicht).
    Beckhoff CX9010-1101
    TwinCat 2.11

  4. #4
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.115
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Hast du beim einrichten der Fritzbox den Haken "Clients können Kommunizieren" reingemacht?

    Ich hoffe ich erinnere mich nun richtig, weil sonst bekommst du ggf. keine gescheite Antwort!

    Grüße

    Marcel

  5. #5
    Avatar von forellengarten
    forellengarten ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    173
    Danke
    37
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von Matze001 Beitrag anzeigen
    Hast du beim einrichten der Fritzbox den Haken "Clients können Kommunizieren" reingemacht?

    Ich hoffe ich erinnere mich nun richtig, weil sonst bekommst du ggf. keine gescheite Antwort!

    Grüße

    Marcel
    diesen Haken kann ich nirgens entdecken. denke aber, dass ich schon sämtliche haken durchgetestet habe die es irgendwo gibt.
    Beckhoff CX9010-1101
    TwinCat 2.11

  6. #6
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.115
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Sorry ich hab VPN und WLAN durcheinandergewürfelt!

    Grüße

    Marcel

  7. #7
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    288
    Danke
    61
    Erhielt 32 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Hi,
    könnte ein DNS Problem sein. Im Log steht "cx9010" und nicht die IP.
    Dies könnte man einfach mit einem Eintrag in der "hosts" Datei testen.

    Gruß
    Klaus

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Klärmolch für den nützlichen Beitrag:

    forellengarten (18.05.2012)

  9. #8
    Avatar von forellengarten
    forellengarten ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    173
    Danke
    37
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von Klärmolch Beitrag anzeigen
    Hi,
    könnte ein DNS Problem sein. Im Log steht "cx9010" und nicht die IP.
    Dies könnte man einfach mit einem Eintrag in der "hosts" Datei testen.

    Gruß
    Klaus
    1)
    Klaus, super, danke. mit der Hosts-Datei konnte ich dieses Problem lösen. Wie kann man das dauerhaft (ohne Ändern der hosts datei) machen - wo ist hier was falsch eingestellt?

    2) Das Problem TwinCat per VPN besteht nach wie vor. Hat hier vielleicht jemand einen Lösungsansatz?
    Beckhoff CX9010-1101
    TwinCat 2.11

  10. #9
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    288
    Danke
    61
    Erhielt 32 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Hi,
    ich vermute Du nimmst den FRITZ Fernzugang.
    Da weiß ich nicht genau ob oder wie man es einstellen kann welcher DNS Server verwendet werden soll.
    Hier http://www.shrew.net/ gibt es einen imho sehr guten und vorallem kostenlosen IPSEC Client.
    Hier http://www.avm.de/de/Service/Service...taet/15729.php die Anleitung zur Benutzung.
    Der bietet erweiterte Einstellungen. Fakt ist, der DNS-Server muß den Namen auflösen oder Du mußt mit der IP arbeiten.

  11. #10
    Registriert seit
    08.10.2011
    Ort
    Belgien
    Beiträge
    32
    Danke
    1
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo ForellenGarten,

    1) habe sieh schön versucht mit index2 oder index3 von der webvisu zum connectieren? mitt index2 oder 3 "seht" das system das es um einer externe communication geht. und gebraucht der IP und nicht der name.
    => Der index 2 und 3 sind wenn sie diese website anrufen, normaleweise index.html... mit index2 oder 3 gebraucht das system nicht der name aber die addresse.

    2) nach "route einfugen", In ihre CX (mit cerhost) in der Hardisk/system folder befindet eine route nach ihre pc? (correcte addresses?), in de route tabel auf ihne pc auch die correcte route nach die CX? Screenshots von beide seite vieleicht?
    => Sind beide route auf IP-address und kein name?

    gruss,
    Peter
    Geändert von PeterT (20.05.2012 um 00:26 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.12.2011, 12:25
  2. Programmierung läuft nur teilweise!
    Von Krma1985 im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.12.2011, 23:09
  3. Beobachten funkioniert nur teilweise !
    Von max1de im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.11.2008, 14:58
  4. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 02:05
  5. Globaldaten werden nur teilweise übertragen
    Von blasterbock im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 18:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •