Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wago 841 - Ausgänge und Variablen (Problem bei mehreren Zugriffen)

  1. #1
    Registriert seit
    28.05.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich habe den heutigen Tag damit verbracht das Forum nach passenden Einträgen zu meinem Problem zu durchsuchen. Am Rand streift ein Posting ein ähnliches Thema, aber ich sehe keine Lösung.

    Habt Ihr eventuell eine Idee vor welchem Berg ich hier stehe und das Licht nicht sehe:

    Problem ist, dass beim Zugriff auf die Ausgänge nur bei einzelner Verwendung der Variable die Funktion zuverlässig da ist. Sobald ich mehrfach die Variable als Ausgang im FUP vergebe, auch wenn sie momentan nicht aktiv angesteuert werden, funktioniert dann der entsprechende Ausgang garnicht oder nicht nachvollziehbar.

    Folgende Dekklaration:

    Als Globale Variable: DO0 AT %QX120.0: BOOL; -> Verwandte Variable DO0
    zusätzlich im PLC noch einmal als SET_OUT0: BOOL; im Unterprogramm mit Zuweisung auf DO0 -> Verwandte Variable SET_OUT0

    Bei beiden Variablen habe ich den gleichen Effekt? Eine Idee wo mein Verständnissfehler liegt?

    Grüße und Danke
    Zitieren Zitieren Wago 841 - Ausgänge und Variablen (Problem bei mehreren Zugriffen)  

  2. #2
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Ich verstehe nicht ganz was du da tust, deshalb noch ein paar Fragen...

    Wenn du die Variable in FUP-Verwendest, hast du ja immer eine Zuweisung.
    Da das Programm der Reihe nach Abgearbeitet wird, gilt der letzte Zustand im Programm.
    Ausnahme kann sein wenn du mehrere Tasks verwendest, aber davon schreibst du nichts (hier kann es zu sehr interessanten Überschneidungen kommen).

    Deshalb gilt eigentlich IMMER beim Programmieren:

    ZUWEISUNG: Nur einmalig im Programm (Da sonst das von dir beschriebene passiert)
    SETZEN ODER RÜCKSETZEN: Mehrmals im Programm möglich

    Grüße

    Marcel

  3. #3
    Anwender01 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.05.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Marcel,

    danke für Deine Antwort. Das ist schwer zu beschreiben, ich versuche es mit mehr Details.
    Eventuell hast Du mir schon die Anwort gegeben:

    Im Codesys Globalen Variablen Dialog definiere ich "DO0 AT %QX120.0: BOOL;" somit ist "DO0" meine
    Ausgangsvariable? (Bild 2) Korrekt? Diese kann ich nun im FUP und Visu mehrfach als Ausgang beschreiben?

    Gleichzeitig gibt es ein Unterprogramm als FUP, nennt sich "link_var" (Altbestand, keine Ahnung
    was ich da 2005 gemacht haben ) dies ist im PLC_Prog eingebunden. Hier werden noch einmal die
    "DO0" als Zuweisung auf "SET_OUT0" im FUP gemacht. Das wäre dann die doppelte Zuweisung (=gesamtes Unterprogramm)
    die raus müsste? (Bild 1)

    Zusammengefasst sollte das dann so aussehen:
    1. Einmaliges deklarieren einer Variable im Globale Variablen Katalog (siehe Bild 2, muss ich aufgrund der
    Unterverzeichnisse die ich damals neben den Globalen Variablen für die in/outs erstellt habe etwas beachten?)
    2. Beliebig oft den Ausgang im FUP beschreiben, der letzte gewinnt


    Das Interessante ist das es alles in der alten Codesys Version (2.3.9.9 lief, mit der neuen Version 2.3.9.28 kamen erst die
    Probleme.


    Danke



    Bild_1_link_var.jpgBild_2_Globale_Variablen.jpg
    Zitieren Zitieren Wago 841 - Ausgänge und Variablen (Problem bei mehreren Zugriffen)  

  4. #4
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Ich find es etwas kurios, aber du hast recht, der letzte Gewinnt halt.

    An deiner Stelle würde ich die Variablen gar nicht in der Globalen Variablenliste deklarieren, sondern direkt in der K-Bus-Konfig. Hat den Vorteil das du flexibel bist, dir Tipparbeit und Fehler sparst.

    Grüße

    Marcel

  5. #5
    Anwender01 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.05.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi Marcel,

    in der K-Bus Config habe ich noch nicht die Gelegenheit dazu. Ich weis zwar das es bei der neuen Codesys Version geht, aber in dem Projekt habe ich noch nicht die Möglichkeit. Eine Idee ob das umzustellen ist oder am Projekt hängt?

    Grüße & Dank
    Zitieren Zitieren Wago 841 - Ausgänge und Variablen (Problem bei mehreren Zugriffen)  

  6. #6
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Das liegt nicht am Projekt, sondern an der Codesysversion

    Bei der Alten hast du vor in der Übersicht vor das AT geklickt, und konntest dort direkt lostippern.
    Nun musst du oben auf den K-Bus Rechtsklicken, Unterelement anhängen, die entsprechende Karte auswählen
    und kannst DANN im rechten Fenster die Namen vergeben.

    Grüße

    Marcel

  7. #7
    Anwender01 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.05.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Mhh, ich suche mir da einen Hirsch, zumal auch Wago mit der Firmware 19 drauf hingewiesen hat. Allerdings habe ich hier in der 2.3.9.28 schon nicht den Dialog wo iich in der PLC Configuration den K-Bus sehe. Bild habe ich angehängt. Noch eine Idee?

    Danke für Deine Mühe!
    Geändert von Anwender01 (05.06.2012 um 10:26 Uhr)
    Zitieren Zitieren Wago 841 - Ausgänge und Variablen (Problem bei mehreren Zugriffen)  

  8. #8
    Registriert seit
    01.03.2008
    Beiträge
    487
    Danke
    3
    Erhielt 43 Danke für 39 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    kann es sein, dass du erst mal die klemmen einscannen musst ?

    MfG CAS
    www.cas-solution.de

    Alles geregelt...


    Weltraumflug in den USA zu gewinnen!
    Kratze hier ▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒ mit einer Münze,
    und finde heraus, ob Du der Gewinner bist!

Ähnliche Themen

  1. Problem mit WebVisu-Anzeige WAgo 750-841
    Von CoDeSys123456 im Forum WAGO
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.07.2016, 11:37
  2. Wago 841: Download hängt bei 65408 Bytes
    Von cmdr im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 16:19
  3. Wago 750-841 mit Visu Problem
    Von coglione im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 22:15
  4. Problem mit Wago 750-841 (Kein Ethernet verbindung)
    Von umgc im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 19:36
  5. Wago 750/841 setzt keine Ausgänge
    Von master im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 05:54

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •