Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Real_to_word

  1. #1
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Rhein Main (Darmstadt)
    Beiträge
    663
    Danke
    61
    Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

    Daumen runter


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    CoDeSys 2.x:

    Ich habe den Verdacht, REAL_TO_WORD für negative Werte führt zur Katastrophe = PLC Crash.

    Habt Ihr das auch schon erlebt?

    Natürlich sollte es nicht vorkommen aber shit happens: Bei mir scheint ein Neigungssensor zu spinnen, über den Winkel wird ein COS berechnet, der plötzlich (eigentlich von der Mechanik unmöglich) dann jenseits 90° negativ wird.
    Als Freelancer immer auf der Suche nach interessanten Projekten.
    Zitieren Zitieren Real_to_word  

  2. #2
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    889
    Danke
    57
    Erhielt 121 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    Hallo,hab´s gerade mal getestet (IndraWorks-ist ja auch Codesys), da funktioniert es.
    kein Crash.
    Frag doch den Real-Wert auf kleiner 0 / Negativ ab, so dass bei Negativ nur 0 auf das Word geschrieben wird!?
    Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu rheumakay für den nützlichen Beitrag:

    RobiHerb (04.06.2012)

  4. #3
    Avatar von RobiHerb
    RobiHerb ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Rhein Main (Darmstadt)
    Beiträge
    663
    Danke
    61
    Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Danke,

    gibt es noch weitere Leute, die das mal testen an anderer Hardware. Das Problem tritt nicht auf dem PC in der Simulation auf.

    Ich habe es jetzt real auf der Hardware getestet, der Typecast liefert einen Crash, dann springt der Watchdog an etc.
    Als Freelancer immer auf der Suche nach interessanten Projekten.

  5. #4
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Was ist denn überhaupt ein "Crash"?
    Warum und welcher Watchdog "springt denn an"?

  6. #5
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    Was ist denn überhaupt ein "Crash"?
    Warum und welcher Watchdog "springt denn an"?
    so etwas zum Beispiel: #81: Access violation in "Access violation Task=PLC_PRG_TASK".

    Gruß

    Frank
    Grüße Frank

  7. #6
    Registriert seit
    01.03.2008
    Beiträge
    487
    Danke
    3
    Erhielt 43 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    bei mir geht es wunderbar....

    MfG CAS
    www.cas-solution.de

    Alles geregelt...


    Weltraumflug in den USA zu gewinnen!
    Kratze hier ▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒ mit einer Münze,
    und finde heraus, ob Du der Gewinner bist!

  8. #7
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von IBFS Beitrag anzeigen
    so etwas zum Beispiel: #81: Access violation in "Access violation Task=PLC_PRG_TASK".
    Zum Beispiel. Access Violation hört sich aber eher nach einem wildgewordenen Zeiger an.
    "Crash" kann ja alles mögliche sein, darum würde mich die konkrete Fehlermeldung inetressieren.
    Dass bei der Konvertierung von einem größeren vorzeichenbehafteten Datentyp in einen kleineren ohne VZ allerhand schiefgehen klar ist einleuchtend. Die Frage ist nur in wieweit das Betriebssystem der SPS sowas abfängt.
    Bei Aufruf von real-to-word mit einem negativen Wert einfach so mit dem Programm fortzusetzen wäre genauso falsch wie ein CPU-Stop. Wegen solchen Fehlern sind schon Raketen abgestürzt.

  9. #8
    Avatar von RobiHerb
    RobiHerb ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Rhein Main (Darmstadt)
    Beiträge
    663
    Danke
    61
    Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cas Beitrag anzeigen
    bei mir geht es wunderbar....

    MfG CAS
    Interessant wäre, welche Hardware, welch CoDeSys Version. Es passiert bei mir nur auf der realen Hardware, nicht in der Simulation.

    Was ist der Crash hier? CAN Bus Kommunikation reisst offentsichtlich ab und es findet ein Hardware Reset über das Nodeguarding statt.

    Es scheint, dass das Programm total in den Wald geht.
    Als Freelancer immer auf der Suche nach interessanten Projekten.
    Zitieren Zitieren Welche Hardware  

  10. #9
    Registriert seit
    01.03.2008
    Beiträge
    487
    Danke
    3
    Erhielt 43 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    PLC v2.11.0 build 1518
    TC v2.11.2220

    Getestet auf nem PC (Notebook) kein Demomodus !

    MfG CAS
    www.cas-solution.de

    Alles geregelt...


    Weltraumflug in den USA zu gewinnen!
    Kratze hier ▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒ mit einer Münze,
    und finde heraus, ob Du der Gewinner bist!

  11. #10
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von cas Beitrag anzeigen
    bei mir geht es wunderbar....
    Wie geht es denn??
    Ich bin gespannt was deiner Meinung nach der richtige Wert in der Word-Variable ist, wenn der Real-Wert z.B. -1.0 beträgt

    Siemens ist in seiner SCL Beschreibung genauer, und schreibt dass bei Wertüberschreitung das Ergebnis der Funktionen undefiniert ist. Beckhoff schreibt bei Twincat lieber garkeine Details. Vielleicht sollte man die Frage mal im Codesys Forum stellen um zu sehen welches Verhalten sich die Entwickler dabei gedacht haben.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •