Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Probleme mit Codesys

  1. #1
    Registriert seit
    10.06.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich habe mal ein paar Probleme bei Codesys 2.3 und zwar:

    Setzt er mir M1 nach der Betätigung der drei Eingangsgrößen der AND-Verknüpfung nicht auf True. Habe auch schon mal zum Test M1 raus genommen um zu sehen ob er mir %QX1.0 auf True setzt, ging leider auch nicht. Das Programm soll nachher nur in der Visualisierung laufen.

    LD %IX0.4
    AND %IX0.0
    AND %IX0.2
    S M1
    ST %QX1.0

    Kann mir da einer weiter Helfen?

    Würde mich über Hilfe freuen.

    Und noch ein schönes Wochenende.
    Zitieren Zitieren Probleme mit Codesys  

  2. #2
    Registriert seit
    12.06.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo, ist das SPS Programm im Zustand "RUN"?
    vG

  3. #3
    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    77
    Danke
    10
    Erhielt 44 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Könnte es sein, dass der Code in einem Baustein steht, der vom Hauptbaustein (normalerweise PLC_PRG) nicht aufgerufen wird? Man erkennt solche Bausteine links im Object Organizer daran, dass sie gegraut dargestellt sind.

    Ansonsten kann man mit Online/Ablaufkontrolle nachsehen, ob der Code-Bereich überhaupt durchlaufen wurde.
    Schöne Grüße

    Roland Wagner
    3S-Smart Software Solutions GmbH

  4. #4
    Leo_84 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.06.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Hallo, ist das SPS Programm im Zustand "RUN"?
    vG


    Wenn du mit "RUN" den Start Button unter Option Online meinst den habe ich jedes mal aktiviert gehabt.


    Könnte es sein, dass der Code in einem Baustein steht, der vom Hauptbaustein (normalerweise PLC_PRG) nicht aufgerufen wird? Man erkennt solche Bausteine links im Object Organizer daran, dass sie gegraut dargestellt sind.
    Ansonsten kann man mit Online/Ablaufkontrolle nachsehen, ob der Code-Bereich überhaupt durchlaufen wurde.

    Habe eben noch mal geguckt, sieht nicht so aus.

    Hier könnt Ihr euch die Datei herunterladen und mal selber an gucken, wenn Ihr wollt.

    Mfg
    Leo

  5. #5
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Du musst entweder das Programm PLC_PRG in Deinem Projekt haben oder dein PRG mit dem Taskkonfigurator aufrufen.

    Mach einfach mal aus deinem PRG "Bohreinrichtung" ein PLC_PRG (bei TwinCAT wäre es MAIN)
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  6. #6
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Hier der Text aus der Hilfe von CoDeSys

    Zitat Zitat von CoDeSys
    PLC_PRG

    Es ist möglich, aber nicht zwingend, die Projektabarbeitung über sogenannte Tasks (Taskkonfiguration) zu steuern. Liegt jedoch keine Taskkonfiguration vor, muss das Projekt den Baustein PLC_PRG enthalten. Der PLC_PRG wird als Baustein vom Typ Programm automatisch erzeugt, wenn in einem neu angelegten Projekt erstmalig mit 'Projekt' 'Objekt einfügen' ein Baustein eingefügt wird. PLC_PRG wird pro Steuerungszyklus genau einmal aufgerufen.
    Liegt eine Taskkonfiguration vor, darf das Projekt kein PLC_PRG enthalten, da dann die Ausführungsreihenfolge von der Taskzuordnung abhängt.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  7. #7
    Leo_84 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.06.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo zotos,

    danke für den Tip, aber leider ohne Erfolg.

  8. #8
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Bei mir hat es funktioniert. Aus Bohreinrichtung(PRG) ein PLC_PRG(PRG) machen und in der Taskkonfiguration von Dir angelegten Task löschen und der Code brummt.

    Test.pro.png
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  9. #9
    Leo_84 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.06.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das ist merkwürdig, denn ich hatte das gestern beim ersten mal Bohreinrichtung(PRG) in PLC_PRG(PRG) umbenannt und die Taskkonfiguration gelöscht. Leider ohne Erfolg.
    Beim zweiten mal habe ich ein neues Projekt angelegt. Auch dieses hat auch irgendwie nicht Funktioniert.

    Also wenn du mir mal bitte Verraten kannst wie du das machen hast. Das wäre echt Super.

  10. #10
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das Umbenennen kannst Du Dir wahrscheinlich sogar sparen. Versuch mal die Taskkonfiguration von frei laufend auf zyklisch (mit z.B. T#20ms) umzustellen.

    Dann geh mal auf Online->Ablaufkontrolle... jetzt sollten die bearbeiteten Zeilen mit grünen Zeilennummern erscheinen (Wie auf dem Bild).

    Rechts kannst Du nun die einzelnen Variablen mit Mausklicks werte zuweisen die Du dann mit Strg.+F7 steuern kannst (bzw. Nur F7 zum Forcen).
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

Ähnliche Themen

  1. Probleme bei der deklaration in Codesys
    Von Lockemotive im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.07.2014, 21:43
  2. Wago Codesys Modbus über RS485 Kommunikation nur Probleme
    Von vollmi im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 17:20
  3. Codesys Probleme beim einloggen
    Von Jumpinjack im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 15:34
  4. Codesys VISU bzw. Programm Test probleme
    Von mkRE im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 15:26
  5. Probleme mit Codesys HMI
    Von dietere im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 16:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •