Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Visualisierung bei Codesys V 2.3.x Ebenen

  1. #1
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    990
    Danke
    115
    Erhielt 125 Danke für 100 Beiträge

    Lächeln


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo allerseits,

    ich versuche derzeit eine komplexes Programm mit sehr vielen einstellbaren Parametern/Variablen auf eine Visualisierung zu bringen.
    Mit der Visu soll man alles vor Ort konfigurieren können.

    Nun würde ich in der Codesys-Visu gerne eine Menü haben, in dem ich zwischen verschiedenen Schaltflächen umschalten kann.

    Kann mir jemand erklären, wie man das grundsätzlich bewerkstelligen kann?

    Beispiel:

    Startseite : Buttons für Klimasteuerung, Lichtsteuerung, Power&Gas

    Betätige ich auf der Startseite den button für die Lichtsteuerung, springt er auf eben diese "Seite".


    Bisher habe ich noch nicht erkant, wie genau das funktioniert ...

    Danke im Voraus!

    Flo
    Zitieren Zitieren Visualisierung bei Codesys V 2.3.x Ebenen  

  2. #2
    Registriert seit
    25.11.2010
    Ort
    OWL
    Beiträge
    750
    Danke
    27
    Erhielt 165 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Elementeigenschaften/Eingabe/Zoomen nach Visu

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu StructuredTrash für den nützlichen Beitrag:

    Erdberquark (14.01.2017)

  4. #3
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Friesoythe
    Beiträge
    116
    Danke
    9
    Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Hallo!
    Ist eigentlich ganz einfach:
    Button einfügen --> Element konfigurieren --> Eingabe --> Bei "Zoomen nach Vis:" das Häkchen setzten --> Name der Visu Seite eintragen und Fertig.

    Das ganze kannst hier bei Beckhoff TwinCat nachlesen: http://infosys.beckhoff.com/content/...t.htm?id=12442

    MFG Christoph

  5. #4
    Avatar von KingHelmer
    KingHelmer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    990
    Danke
    115
    Erhielt 125 Danke für 100 Beiträge

    Standard

    Vieleicht sollte ich noch erwähnen, dass die einzige Möglichkeit bisher war, für jede Seite ein Visualisierungsobjekt einzufügen.
    Allerdings ist dies bestimmt nicht die "feine Art" und das geht bestimmt besser!

  6. #5
    Avatar von KingHelmer
    KingHelmer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    990
    Danke
    115
    Erhielt 125 Danke für 100 Beiträge

    Standard

    Oh,
    hatte eure Antworten noch nicht gesehen.
    Danke schonmal, dann scheint das doch tatsächlich so zu funktionieren

    Ich wundere mich nur, dass in dem Projekt, welches ich offen habe eine Beispielvisualisierung mit einem DALI-Konfigurationstool vorhanden ist.

    hier gibt es auch mehrere Seiten, jedoch nur eine Visualisierung.

    Sind die Seiten heir versteckt/geschützt?

  7. #6
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Friesoythe
    Beiträge
    116
    Danke
    9
    Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    In der PLC Visu ist das so am einfachsten. Man könnte auch ein Rechteck einfügen, dort seine Elemente einfügen und dann mit der Variable Unsichtbar arbeiten. Aber das ist viel zu kompliziert und unübersichtlich. Mit den Visu Objekt ist das meiner Meinung nach das einfachste und beste.

  8. #7
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    57462 Olpe
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo

    also ich mach das mit der Visu von Galileo (Eaton) hier sind schon im Beispielprogrammen alles vorzufinden,
    lediglich die Zuweisung zur SPS und den Variablen muß noch configuriert werden.
    Schau einfach mal rein bei Galileo 8.02 Kostenlose Visu 1Std läuft der Kompilierer. ( Makro schreiben)

    Villeicht hast Du ja eine Lösung für mich (Kameraauslösung von der SPS her) schau einfach unter Hitschi.
    Danke

    Wiso ist meine Rechtschreibung so scheiße.

    Gruß Hitschi

  9. #8
    Registriert seit
    01.10.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    77
    Danke
    8
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hmm also wenn du viele Konfigurationswerte hast,die in eine bestimmte Form gebracht werden können, kannst du auch mit einem Formular auskommen und die VisuVariablen mit deinen Programm Variablen zur Laufzeit beschreiben.

    Mit zoomen nach Vis wäre ich bei komplexen GUIs vorsichtig, da man sich selbst schnell einen Knoten reinbaut. Ich benutze für Konfigurationsseiten immer die Variable CurrentVisu, mit dem Stric setzt du die anzuzeigende Seite. Zusammen mit einer Schrittkette gibt das dann ein übersichtliches Gebilde und die meisten Sachen kannst du dann vom Code aus machen (Sichtbarkeit Positionierung etc.)

    Hab hier ein kleines prog zum anschauen. vielleicht hilfts ja.

    cheers
    Eingabe_Fkt_Module_fuer_Service.zip

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 18:35
  2. Codesys Visualisierung
    Von vietha11 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 15:27
  3. CoDeSys Visualisierung
    Von shiznit im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 08:58
  4. Visualisierung CoDeSys
    Von shiznit im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 11:46
  5. Visualisierung in Codesys
    Von Shierasse im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 02:55

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •