Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: TwinCAT 3: Fehler bei der Installation und Bluescreen bei Start/Neustart und Konfig

  1. #1
    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    87
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe mir TwinCAT 3 herunterladen und möchte mit einer kleinen EK1100 - Station ein bisschen TwinCAT kennen lernen.

    Bei der Installation geht es mit einem Fehler los: "MSG_ERRTCREG Failed to lauhch: TASKKILL /IM TcSysUI.exe"
    Nach bestätigen mit ok und abgerschlossener Installation kann ich "TwinCAT XAE" öffnen. Bei Anwahl von Start/Neustart oder Konfig gibt es einen Bluescreen.
    Beides (Installationsfehler und Bluescreen) tritt auf zwei verschiedenen PC's auf. Mache ich etwas falsch? Ich nutze Win XP mit SP 3.

    Grüße,
    clumsi
    Zitieren Zitieren TwinCAT 3: Fehler bei der Installation und Bluescreen bei Start/Neustart und Konfig  

  2. #2
    Registriert seit
    24.04.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    324
    Danke
    8
    Erhielt 63 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    Ich verwende jetzt seit längerem TwinCAT 3 und habe solche Erfahrungen nicht gemacht.

    1) Hast du auch die aktuellste Version, Build 3098?
    2) Hast du alles mit Administrator-Rechten installiert?
    3) Hast du erst einmal versucht eine komplett leere Konfiguration zu aktivieren?

  3. #3
    Registriert seit
    12.08.2009
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    165
    Danke
    164
    Erhielt 97 Danke für 55 Beiträge

    Standard

    Hallo clumsi,

    hast Du evtl. einen AMD Prozessor?
    Habe zwar bisher kein TwinCAT 3 genutzt, aber bei TwinCAT 2 gab es mit einem AMD Prozessor Probleme (mit INTEL nicht).

    Dort war es so, daß beim Starten der Runtime ein Bluescreen erschien und man musste über regedit folgende Einstellungen vornehmen,
    damit das Problem nicht mehr auftritt.

    Startmenü -> Ausführen "regedit" -> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\BECKHOFF\TWINCAT\SYSTEM
    ‘DisableC1E’ auf ‘0’ setzen

    Vielleicht gibt's bei TwinCAT3 ja ähnliche Probleme mit AMD Prozessoren.

    Gruß,
    Gundel

  4. #4
    Registriert seit
    27.11.2009
    Beiträge
    204
    Danke
    1
    Erhielt 32 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Wenn bereits bei der Installation ein Fehler auftritt, scheint das System ja nicht korrekt installiert zu sein. Während der Installation wird ein Logfile erzeugt. Dieses liegt unter %localappdata%\TwinCAT3.log. Dieses einfach mal an den Beckhoff-Support schicken.

  5. #5
    clumsi ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    87
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo und danke für die bisherigen antworten!

    Ja, es ist das Build 3098.
    Auch wurde alles als Administrator durchgeführt.
    Mit leere Konfiguration meinst du wahrscheinlich, dass ich nichts programmiert habe? Ja, ich rede vom Zustand direkt nach der Installation.

    Zur Idee mit der Regestry: Den genannten Eintrag gibt es bei mir nicht!

    Beide PC's haben einen AMD-Prozessor.

    Grüße,
    clumsi
    Geändert von clumsi (01.07.2012 um 20:48 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    27.11.2009
    Beiträge
    204
    Danke
    1
    Erhielt 32 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Nein, den gibt es auch nicht mehr. Wie gesagt, Du hattest einen Fehler im Installer. Mit anderen Worten könnten ein paar Komponenten von Tc3 nicht oder fehlerhaft installiert wurden sein. Dergleichen sieht man aber in der Installationslogdatei. Schicke diese an Beckhoff, die werden Dir schon sagen was fehl geschlagen ist.

  7. #7
    clumsi ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    87
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe das ganze jetzt auf einem Intel-PC installiert, und damit gibt es bis jetzt keine Abstürze. Danke für den richtigen Hinweis!

  8. #8
    Registriert seit
    13.10.2009
    Beiträge
    61
    Danke
    24
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hast du auch TwinCat 2 auf dem PC installiert?

    Falls ja, das hier beachten:
    http://twincat3.infosys.beckhoff.com...llel.htm&id=33

Ähnliche Themen

  1. Fehler bei der Installation von Simocode ES
    Von Tommy1981 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 10:13
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 16:37
  3. Neustart nach System->Start bei TwinCat
    Von euro im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 19:28
  4. Fehler bei der Installation von WinCC
    Von tomberlin im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 15:00
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.04.2005, 14:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •