Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: TwinCAT 3: Erstes, einfaches Programm

  1. #1
    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    87
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,

    nachdem ich jetzt endlich TwinCAT 3 ohne Fehler installieren konnte, möchte ich versuchen ein erstes kleines Programm zu schreiben (in FUP).
    Ich möchte den Wert eines analogen Einganges lesen. Bei überschreiten einer oberen Schwelle soll ein digitaler Ausgang gesetzt werden, beim unterschreiten einer unteren Schwelle soll der Ausgang zurückgesetzt werden.

    Eignet sich so etwas für den Einstieg? Gibt es irgendwo solche Tutorials?

    Ich habe bereits die Station gefunden, und beide Kanäle (Analog Eingang und Digital Ausgang) benannt.

    Grüße,
    clumsi
    Zitieren Zitieren TwinCAT 3: Erstes, einfaches Programm  

  2. #2
    Registriert seit
    24.04.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    324
    Danke
    8
    Erhielt 63 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    Es gibt für TwinCAT 3 ein gesondertes Information System.
    Dort findest du auch ein Umfangreiches Sample: http://twincat3.infosys.beckhoff.com...gr.htm?id=1646

  3. #3
    clumsi ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    87
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das hilft mir ehrlich gesagt nicht so richtig weiter.
    Ich habe ja schon ein neues PLC erstellt und auch schon eine UND-Verknüfung, aber ich weiß nciht, wie ich meine Kanäle da einfüge.

  4. #4
    Registriert seit
    24.04.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    324
    Danke
    8
    Erhielt 63 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    Die Variablen für die Verknüpfung müssen mit %I*, bzw. %Q* deklariert werden:
    Code:
    bIn AT %I*: BOOL;
    bOut AT %Q*: BOOL;

  5. #5
    clumsi ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    87
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Alles klar, werde ich probieren. Eigentlich komme ich auch eher aus der C-Programmierung, deshalb ist mir soetwas auch nicht sehr fremd, aber ich ging davon aus, dass TwinCAT und die FUP-Programmierung ganz ohne solche Deklarationen auskommt. Ist das denn der übliche Weg, dass ich jeden Kanal "von Hand" deklarieren muss?

    Wo schreibe ich deinen geposteten Code überhaupt hin? In die globale Variablenliste im PLC-Task?

  6. #6
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Anders als bei Hochsprachen kannst du bei SPSen die Variablen nicht im Code deklarieren, sondern es muss getrennt im Deklarationsteil erfolgen. Bei TwinCAT steht der immer oberhalb des Editors, dort wo "VAR ..." steht, bspw.:

    Code:
    VAR
      myBoolVar1 : BOOL;  (* lokale Variablen*)
      myIntVar2 : INT;
      InBoolVar1 AT% I*: BOOL; (* "lokierte" Variable => für Eingänge von der Peripherie*)
      OutBoolVar1 AT% Q*: BOOL; (* "lokierte" Variable => für Ausgänge zur Peripherie*)
    END_VAR
    
    ------------------------
    
    
    
      ... Editorteil ...
    Die Lokierten Variablen tauchen nach dem Kompilieren dann als Prozessabbild der PLC auf und werden zu den physikalischen Ein- und Ausgängen im E/A-Teil "verknüpft".

    edit:
    Doku für Deklaration im TwinCAT 3: http://twincat3.infosys.beckhoff.com...ditor_home.htm

    Wenn du aus der C-Programmierung kommst, könntest du doch auch damit das TwinCAT 3 programmieren?:
    http://beckhoff.de/default.asp?twincat/twincat-3-xa-language-support-c.htm
    Geändert von trinitaucher (05.07.2012 um 10:29 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.2013, 23:52
  2. Sinamic, einfaches Programm
    Von Servernexus im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 16:27
  3. Einfaches SPS Programm erstellen
    Von KeinPlan im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 14:07
  4. Einfaches Programm schreiben
    Von hanshubert im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 17:13
  5. einfaches AWL Programm
    Von beo im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 17:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •