Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: HILFE - Abfüllanlage programmieren mit CoDesys_V23911

  1. #1
    Registriert seit
    05.07.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Unglücklich


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo alle zusammen,

    im Rahmen meines Studiums muss ich eine Abfüllanlage programmieren,
    allerdings habe ich es durch die Klausuren nen bisschen verschwitzt mich mit dem
    Programm auseinanderzusetzen. Gestern kam dann die ernüchterung, dass es
    mit einem Tag nebenbei nicht gemacht ist.
    Ich denke für jemanden, der sich damit auskennt, sollte es kein Problem sein.
    Die Tutorials bei youtube, beziehen sich leider immer auf andere Versionen und bei mir
    sieht das CoDeSys immer anders aus.

    Um eine Rettung euerseits wäre ich mehr als dankbar!

    Gruß Phillip


    Abfüllanlage.JPG
    Zitieren Zitieren HILFE - Abfüllanlage programmieren mit CoDesys_V23911  

  2. #2
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    182
    Danke
    15
    Erhielt 25 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Und jetzt hoffst du das jemand sich hinsetzt und sich zu deinem Bild erst einmal einen vorgegebenen Ablauf ausdenkt,

    Dir das Programm und die Visu erstellt und am besten noch eine 24 seitige Bedienungsanleitung dazu schreibt damit du auch erklären kannst was du da getrieben hast?????

    Wenn du schon willst dass dir geholfen wird, solltest du vielleicht deine Aufgabe beschreiben und nicht nur n Bildchen anhängen!
    Und einen Teil wirst ja noch selbst schaffen und bei konkreten Fragen kann dir dann bestimmt auch jemand helfen.

    Aber so?!?!?!?

    Zum Thema Version kann ich dir auf jeden Fall schon einmal helfen:
    Es ist egal welche Version du hast. Bei Codesys is ST = ST, FUP = FUP, AWL = AWL... egal ob V2.1 oder V2.3......

    Gruß L.T.

  3. #3
    Registriert seit
    01.03.2008
    Beiträge
    487
    Danke
    3
    Erhielt 43 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    wo ist jetzt das Problem, sollen wir die Arbeit machen ?

    MfG CAS
    www.cas-solution.de

    Alles geregelt...


    Weltraumflug in den USA zu gewinnen!
    Kratze hier ▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒ mit einer Münze,
    und finde heraus, ob Du der Gewinner bist!

  4. #4
    triple-five ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.07.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Natürlich solltet Ihr nicht das Programm schreiben, so einfach wollte ich es mir nicht machen.
    Habe das Programm soweit geschrieben aber noch nen paar fragen:

    Wie kann ich das erstellte Programm simulieren?

    Wie überträgt man das Programm auf die Visualisierung?
    Wie lässt sich der Tank grafisch Befüllen?
    Wie kann man mehrere Ausgänge aus eienr "AND"-Box legen?
    Welchen Zähler muss man verwenden?
    Welche Eingänge muss man beim Zähler verwenden?

    Anbei noch nen Anhang des Programms.

    Danke und Gruß Phillip

    Programm1.jpg


  5. #5
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    17
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Phillip,

    so kommst du nicht weiter!

    Du solltest mal King of Queens abschalten und die Beine in die Hand nehmen. Von jemanden der studiert kann man eigentlich verlangen das er mit einer Hilfe im Programm arbeiten können sollte.

    Such doch einfach mal in der CoDeSys Hilfe nach Auf/Abwärtszähler! Ist doch nicht so schwer. Normal gibt es ja auch kleine Beispielprojekte in denen auch auf die Visualisierung eingegangen wird. Dort wird auch die Simulation beschrieben.

    Mit der Einstellung die du hier an den Tag legst kommst du im Leben nicht weit. Ich denke über das Wochenende sollte die Aufgabe doch locker zu packen sein.

    Gruß Globetrotter

  6. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Globetrotter für den nützlichen Beitrag:

    gloeru (07.07.2012),IBFS (07.07.2012)

  7. #6
    Registriert seit
    01.03.2008
    Beiträge
    487
    Danke
    3
    Erhielt 43 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    also ab der 4 Zeile habe ich angeschalten...

    So wie es aussieht, soltest du dich erstmal mit den Grundsätzen vertraut machen.
    Ganz wichtig dabei ist: Was möchte ich erreichen? Als Antwort eine 'Abfüllanlage' reicht nicht.
    Arbeite mit Funktionsbausteinen, die dir viel Arbeit abnehmen. Z.B. Regler, Motorsteuerung usw.
    Da ich nicht die normale codesys habe sondern den "Beckhoff"-Codesys (also Twincat) schalte aber eigentlich immer eine Runtlime local ein und nutze die Runtime als SPS zum Testen.

    Komm bloß weg von den hundert "AND" / "OR" usw....

    Wenn Ihr das für das Studium braucht, hab Ihr bestimmt mal sowas mal gehabt. Kann mir nicht vorstellen, dass man von jetzt auf sofort ohne Vorkenntnisse sowas können muß.

    MfG CAS
    www.cas-solution.de

    Alles geregelt...


    Weltraumflug in den USA zu gewinnen!
    Kratze hier ▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒ mit einer Münze,
    und finde heraus, ob Du der Gewinner bist!

  8. #7
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    34
    Erhielt 153 Danke für 119 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cas Beitrag anzeigen
    Wenn Ihr das für das Studium braucht, hab Ihr bestimmt mal sowas mal gehabt. Kann mir nicht vorstellen, dass man von jetzt auf sofort ohne Vorkenntnisse sowas können muß.
    So wird es auch nicht sein - da lag jemand auf der faulen Haut u. hat nun Torschlusspanik.

  9. #8
    triple-five ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.07.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Naja Torschlusspanik aber im allgemeinen Sinne- in Steuerungstechnik haben wir wirklich nicht mehr Kenntnisse- wir sollen uns dieses Programm anhand der Aufgabe quasi selbständig beibringen. Ich dachte, dass die Aufgabe vergleichsweise einfach wäre und hier sicherlich jemand ist, der Spaß an der Programmierung hätte. Ich finde zB die Zähler zB in den Bibliotheken- bekomme aber leider nur UND oder Oder Bausteine in mein Programm
    Seit 4 Tagen sitz ich an dieser AUufgabe und werde hier nur Dumm gemacht... Schade, jeder hat seine Stärken und Schwächen....

  10. #9
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Stromness, Scotland, UK
    Beiträge
    339
    Danke
    25
    Erhielt 34 Danke für 33 Beiträge

    Standard

    Hey triple-five
    Ich bin auch (noch) Student, ich kenne die Vorgehensweise gewisser Profs, von daher habe ich gewisses Verständnis.
    ABER: Du bist Student einer höheren Ausbildung, da musst du auch lernen, mit solchen Situationen zurecht zu kommen.

    Es gibt soooo viele Möglichkeiten, du bist nicht der erste Mensch, der lernt mit einer SPS umzugehen!

    Hier ein paar Möglichkeiten, wenn du dich wirklich(!) mit der Thematik auseinander setzen willst:


    Und wenn du dich jetzt tatsächlich hinter deine Hausaufgaben machst, kannst du hier im Forum sinnvolle Fragen stellen, und ich verspreche dir, wir werden dir helfen!
    Unter sinnvoll verstehe ich, dass du sagst, was du versucht hast, woran GENAU du gescheiterst bist.

    Ich hoffe, dass du den Rank noch kreigst und dich mit der spannenden Automationstechnik auseinander setzt.
    Wir, als deine zukünftigen Arbeitskollegen und Vorgesetzten danken dir...

  11. #10
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    17
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    So Phillip,

    erstmal eine Frage, welchen Studiengang verfolgst du?

    Ich denke du bist hier echt schlecht gestartet. Du stellst hier einfach einen Scan ein ohne Aufgabenbeschreibung und willst hilfe. Du solltest zumindest die Aufgabe näher beschreiben und auf deine Probleme eingehen. Ich denke du hast dir im Vorrfeld schon keine Überlegungen über die eigentliche Aufgabe gemacht Bsp.: Welchen Zähler soll ich verwenden.
    Ohne Aufgabenbeschreinung kann dir das keiner hier sagen. Ohne das Du Kenntnisse von Codesys hast solltest du das eigentlich beantworden können. Wie der Zähler dann bearbeitet wird, ist eine andere Sache!

    Wenn du meinst das du hier dumm angemacht wirst liegt es wohl ein wenig an deinem Auftreten. Wenn ich mir dein Programm anschaue, zeigt es mir eins, Gleichgültigkeit. Was bedeutet "OKAY" bzw. "OKAY1".

    Ich will dich hier nicht niedermachen. Allerhöchstens mal wachrütteln.
    Nimm dir einfach nochmal das Handbuch Codesys 2.3 und die ersten Schritte mit Codesys vor. Arbeite diese durch, mach dir ein paar gedanken wie du die Aufgabe dann angehst und fange dann mit programmieren an.

    Du kannst ja dein Projekt erstmal in kleine Schritte unterteilen.
    z.B. Wie bearbeite ich einen Zähler (Wann wird der Zählwert geladen?) und Visualisiere Ihn. Aus der Summe der Teilaufgaben kannst Du dir dann dein endgültiges Projekt stricken.

    Also, auf gehts!

Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Programmieren (CAN-Bus)
    Von Dennis27 im Forum Feldbusse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 11:14
  2. Hilfe beim programmieren
    Von Shierasse im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 07:46
  3. Beispiel Abfüllanlage
    Von luke89 im Forum E-CAD
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 20:38
  4. Hilfe - Mischanlage mit Logo programmieren
    Von Lexuspower im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 16:46
  5. Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 16:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •