Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Impulsfolge erzeugen

  1. #11
    clumsi ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    94
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von gloeru Beitrag anzeigen
    andernfalls kannst du über die Zyklen rechnen
    Und wie würde das gehen, wo gibt es eine Doku dazu? Ist meine Vorgehensweise mit dem FUP und der Blinksteuerung über TON und TP denn generell richtig, oder macht man soetwas lieber ganz anders (hätte auch absolut nichts gegen C )?

    Demnächst möchte ich ja, wie von euch vorgeschlagen, die EL2262 verwenden. Muss/kann ich mich dann selber darum kümmern, welche 1000 Zustände (als Array) bei jedem Zyklus in das Modul geladen werden? Wenn ja, wie? Über FUP stelle ich mir das schwierig vor.... Ich sehe es doch richtig, dass ich bei einer Zykluszeit von 1 ms und dem maximalen Oversamplingfaktor 1000 Bits in das Modul laden muss, die dann bis zum nächsten Zyklus (also 1 ms später) in gleichen Zeitabständen (also 1 ms / 1000 = 1 µs) den jeweils nächsten Arrayeintrag setzen, oder? Angenommen ich möchte in einem Zyklus von der 4. bis zur 6. µs den Zustand Hi haben, müsste ich [0 0 0 1 1 0 0 0 0 0(...)] schreiben?
    Geändert von clumsi (12.07.2012 um 17:13 Uhr)

  2. #12
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Stromness, Scotland, UK
    Beiträge
    339
    Danke
    25
    Erhielt 34 Danke für 33 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hey Clumsi

    Das mit der Zyklustzeit kannst du wie folgt lösen:
    Mache einen Zähler, der in jedem Zyklus inkrementiert wird. Nun teilst du diesen Zähler z.B. durch zwei, drei, vier... Wenn kein Rest übrig bleibt (modulo), ist deine Wunschzahl erreicht und du schaltest deinen Ausgang.

    Zur EL2262 gibt es versteckt in der Hilfedatei unter Inbetriebnahme -> Beispielprogramme ein Codebeispiel:
    http://download.beckhoff.com/downloa...i/EL2262de.chm

Ähnliche Themen

  1. Freischaltcode erzeugen
    Von Bensen83 im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.11.2017, 14:22
  2. Datenbaustein erzeugen
    Von jamalau im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 20:02
  3. Impulsfolge auswerten
    Von SPS Andi im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.02.2007, 14:35
  4. Impulsfolge speichern und verzögert ausgeben
    Von lefrog im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.01.2007, 23:05
  5. UDT erzeugen um...
    Von AndreK im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 11:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •