Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: WAGO 750-880 NS LED blinkt obwohl Ethernet-Verbindung i.O.

  1. #1
    Registriert seit
    17.06.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe seit gestern das WAGO Starter Kit mit der 750-880 zuhause und hänge noch an folgendem "Problem":

    • Kommunikation über USB-Programmierdapter (750-923) funktioniert einwandfrei
    • Kommunikation über Ethernet (X1) funktioniert einwandfrei (WebVisu läuft, WAGO WBM läuft)
    • meine NAS hängt zu Testzwecken am Port X2 und funktioniert ebenfalls einwandfrei
    • IP-Adresse fix über DIP-Schalter, Ping einwandfrei

    ABER: die NS LED blinkt grün, gemäß Benutzerhandbuch besteht demnach keine Ethernet/Modbus-Verbindung. Beide Ports (X1 und X2) arbeiten aber fehlerfrei.

    WAGO Ethernet Settings zeigen unter "Blinkcodes": Fehlercode: 0, Argument: 0, Beschreibung: keine Fehler

    Hat jemand eine Idee, weshalb die NS LED dennoch nicht permanent leuchtet?

    Vorab vielen Dank und Grüße,
    Stefan
    Zitieren Zitieren WAGO 750-880 NS LED blinkt obwohl Ethernet-Verbindung i.O.  

  2. #2
    Registriert seit
    10.07.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    bei mir ist es dasselbe Verhalten. Die NS-Led blinkt, weil keine Ethernet/IP-Verbindung
    vom Gerät oder keine Modbus/TCP-Verbindung vom Gerät aufgebaut ist.

    Zitat: "Es besteht keine Verbindung (MODBUS/TCP oder ETHERNET/IP)."
    Damit ist nicht die physische Verbindung - die ja Funktioniert - gemeint.

    Das sollte sich mit einem Test-Programm und einem Modbus-Partner beheben lassen.

    Gruß,

    Markus
    Geändert von INW_Service (15.07.2012 um 16:29 Uhr) Grund: Zusätze

  3. #3
    Registriert seit
    17.06.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Markus,

    zunächst einmal vielen Dank.

    Ich habe ein sehr simples Testprogramm (Eingang 1/2 schaltet Ausgang 1/2) in die PLC geschrieben und hierfür auch eine WebVisu erstellt, welche sich im lokalen Heimnetzwerk einwandfrei bedienen lässt.

    Wenn ich deinen Kommentar richtig deute, wird die NS LED permanent leuchten, sobald eine ständige Verbindung, wie z. B. zu einem Modbus Touchpanel, besteht?

    Also liegt hier kein Defekt / fehlende Einstellung vor?!

    Danke und Gruß,
    Stefan

  4. #4
    Registriert seit
    10.07.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    sofern ich das Handbuch richtig interpretiert habe, es ist so.
    Also liegt meiner Ansicht nach kein Defekt der Anlage vor. - Mein 880 verhält sich eben so.

    Gruß

  5. #5
    Registriert seit
    17.06.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Markus,

    alles klar und vielen Dank!

    Grüße,
    Stefan

  6. #6
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    516
    Danke
    36
    Erhielt 63 Danke für 56 Beiträge

    Standard

    Das System zeigt lediglich an das keine vom Wago definiertes Protokoll zum Datenaustausch gefahren wird, dies hat NICHTS mit einer physikalischen Verbindung zu tun.
    Dies stellt keinen Fehler dar sondern eine Information welche für ein ModBus/TCP-Netzwerk äusserst Hilfreich ist, wenn man die KOmmunikation prüfen will.

    Sofern also kein Modbus gefahren wird, ist die LED unrelevant.
    Kompetenz ist mehr als nur (Halb-)Wissen

    --

    Tools und Software unter http://vs208210.vserver.de/dlf

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Markus Rupp für den nützlichen Beitrag:

    WAGO (16.07.2012)

  8. #7
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Hansastrasse 27, 32423 Minden
    Beiträge
    109
    Danke
    9
    Erhielt 37 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Hallo Stefan,

    um hier keine Verwirrungen aufkommen zu lassen: Die NS-(Netzwerk Status)-LED signalisiert den Status der Kommunikation über die Protokolle EtherNet/IP (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/EtherNet/IP) oder Modbus/TCP (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Modbus). Es geht hier nicht um generelle Kommunikation über das Ethernet, sondern nur um die Kommunikation über eines dieser Protokolle.

    Bei weiteren Fragen kannst Du uns auch gerne unter den unten genannten Adressdaten direkt kontaktieren.
    Ihr/Euer

    WAGO Support Team
    WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG
    http://www.wago.com

    mailto:support@wago.com
    phone: +49 (0) 571 887 - 555

  9. #8
    Registriert seit
    17.06.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @all: vielen Dank für die Aufklärung!

    Schöne Grüße
    Stefan

Ähnliche Themen

  1. Wago 750-880 SD-Karten Zugriff
    Von Matze001 im Forum WAGO
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.08.2015, 20:42
  2. Wago 750-841 / 881 MS LED Blinkt.
    Von nmap im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2012, 11:21
  3. Trendaufzeichnung Codesys und Wago 750-880
    Von etsc301595 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 11:31
  4. Wago 750-841 I/O Led blinkt rot
    Von Tiger30 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 10:55
  5. Problem mit Wago 750-841 (Kein Ethernet verbindung)
    Von umgc im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 19:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •