Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: PI Regler inkl automatischer Parametrisierung

  1. #1
    Registriert seit
    14.06.2012
    Beiträge
    53
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,
    ich bin gerade dabei eine PI Regler zu implementieren.
    Zuerst soll die Regelstrecke/Sprungantwort aufgenommen werden, dann werden die Parameter berechnet und zum Schluss soll dann ein Regler aus der Oscat-Lib übernehmen.
    Leider ist meine Steuerung gerade flöten gegangen. Vermute sie hängt in einer Endlosschleife oder dergleichen. Ich wollte eine Repeat-Schleife testen und danach wurde Verbindung zum Gerät getrennt und der Mauszeiger steht. Auch nach Neustart des Gerätes(MKT-CPT800).
    Aber ich würde den Regler schon gerne in einer Schleife laufen lassen bis der ist wert = sollwert ist oder ist das nur über einen Timer ratsam?
    Zitieren Zitieren PI Regler inkl automatischer Parametrisierung  

  2. #2
    Registriert seit
    27.11.2009
    Beiträge
    204
    Danke
    1
    Erhielt 32 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von wackel_peter Beitrag anzeigen
    ...
    Aber ich würde den Regler schon gerne in einer Schleife laufen lassen bis der ist wert = sollwert ist oder ist das nur über einen Timer ratsam?
    Nimm es mir bitte nicht Übel, aber Du hast die Arbeitsweise einer SPS schon verstanden, oder? Die SPS arbeitet zyklisch!: Einlesen der Eingänge -> Abarbeitung des Algorithmus -> schreiben der Ausgänge.
    Während du also im selben Zyklus bleibst und deine Repeat-Schleife verwendest, bekommst Du auch keine neuen Werte von außen. Also wird der Fall Wert=Sollwert innerhalb des selben Zykluses NIE eintreffen! Wie gesagt, die SPS arbeitet bereits zyklisch, somit musst Du deinen "Regler-FB" nur in jedem Zyklus aufrufen.

  3. #3
    Registriert seit
    14.06.2012
    Beiträge
    53
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    erst mal danke für die antwort.
    muss zugeben,das ich nciht heimisch in der sps-welt bin. komme aus der richtung vhdl und µc.
    wie bekomme ich die steuerung den nun wieder ans laufen? hätte auch gedacht, das die sie intern über einen watchdog verfügt oder schließlich werde ich ja nicht der einzigte sein der mal ne while schleife oder ähnliches ausprobiert.

  4. #4
    Registriert seit
    14.06.2012
    Beiträge
    53
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    erst mal danke für die antwort.<br>muss zugeben,das ich nicht heimisch in der sps-welt bin. komme aus der richtung vhdl und µc.<br>wie bekomme ich die steuerung den nun wieder ans laufen? hätte auch gedacht, dass der panel-pc intern über einen watchdog verfügt, schließlich werde ich ja nicht der einzigte sein der mal ne while schleife oder ähnliches ausprobiert.<br><br><br>

  5. #5
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Stromness, Scotland, UK
    Beiträge
    339
    Danke
    25
    Erhielt 34 Danke für 33 Beiträge

    Standard

    Da ich dein Gerät nicht kenne (und Google bringt nur ne Virenwarnung!) musst du selber nach einer Möglichkeit zum Reset suchen... Irgendsowas wird es sicherlich geben.

  6. #6
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    516
    Danke
    36
    Erhielt 63 Danke für 56 Beiträge

    Standard

    also im normal würde ich sagen, setze denn controller auf stop (ba-wahl-schalter) aber den wirds wahrscheinlich genauso wenig geben wie die homepage des vermeindlichen herstellers
    Kompetenz ist mehr als nur (Halb-)Wissen

    --

    Tools und Software unter http://vs208210.vserver.de/dlf

  7. #7
    Registriert seit
    25.11.2010
    Ort
    OWL
    Beiträge
    749
    Danke
    27
    Erhielt 164 Danke für 142 Beiträge

    Standard

    Ich weiss nicht, warum die Internetseite derzeit nicht erreichbar ist, aber MKT war bislang eine real existierende Firma, von der ich sogar schon einmal einen Vertreter leibhaftig vor mir sitzen hatte. Auf der Baustellenseite werden ja immerhin noch Adresse und Telefonnr. angezeigt, wie wäre es denn mal damit?

  8. #8
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    516
    Danke
    36
    Erhielt 63 Danke für 56 Beiträge

    Standard

    sprichst / schreibst du mit mir?

    ich habe aber kein interesse an MKT
    Kompetenz ist mehr als nur (Halb-)Wissen

    --

    Tools und Software unter http://vs208210.vserver.de/dlf

  9. #9
    Registriert seit
    25.11.2010
    Ort
    OWL
    Beiträge
    749
    Danke
    27
    Erhielt 164 Danke für 142 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Rupp Beitrag anzeigen
    ich habe aber kein interesse an MKT
    Ich auch nicht, aber der TE doch wohl, zumindest bis Dienstag abend.

Ähnliche Themen

  1. Komplette Software inkl. Firmware installieren
    Von mimuel im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 10:04
  2. Projekt packen inkl. GSD, Lib,...
    Von L.T. im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 08:17
  3. SUCHE: Protool/Pro 6 inkl. SP3
    Von Forumaner im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 11:53
  4. Biete Simatic Step 7 V5.3 inkl. SP1
    Von Lucky-luke im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.2007, 10:31
  5. Softwaredokumentation inkl. Bugliste als Datenbanklösung
    Von Anonymous im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 13:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •