Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wago 750-653 RS485 - Mehrere Teilnehmer?

  1. #1
    Registriert seit
    14.10.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Seit mehreren Monaten lese ich mich hier in diesem tollen Forum schon ein. Besonders die Hausautomations mittels Wago 750 System hat mich besonders interessiert. Jetzt steht der Bau meines Einfamilienhauses an und natürlich wird eine Wago 750-841 verbaut (evtl.750-880).

    Diverse DI, DO, AI, AO liegen schon bereit jedoch bereiten mir noch zwei offene Punkte Bauchschmerzen:

    Ich möchte eine Elsner Wetterstation (RS485 Wago-Version) und gleichzeitig einen RFID Reader von RSS-Systems.de (ebenfalls RS485) einsetzten.

    Die Elsner Wetterstation mittels einer RS485 Klemme (750-653/003-000 <- soll ja die am Besten geeignetste sein) auszulesen stellt ja keine Probleme dar.

    Wie ist das nun, wenn ich an das gleiche Modul noch einen RFID Reader auslesen möchte? Was muss ich hier beachten? Geht das überhaupt? Welches Protokoll sprechen die beiden Teilnehmer oder ist dies völlig egal?

    Kann ich noch weitere X-beliebige RS485 komponenten kaufen und an das RS485 Modul hängen?

    Ich habe mir wirklich schon sehr lange mit diesem Thema beschäftigt, jedoch finde ich auf meine Fragen nicht wirklich plausible Antworten.

    Vielen Dank für euere Hilfe!
    Zitieren Zitieren Wago 750-653 RS485 - Mehrere Teilnehmer?  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.726
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Also einer der ersten Sätze im Datenblatt von Elsner:
    Die Wetterstation sendet die Daten alle 3 Sekunden.

    Ergo müsstest du die Wetterstation dann wegschalten,
    um mit deinem RFID-Scanner zu kommunizieren, wobei der wahrscheinlich auch drauf los babbelt, wenn er halt ein Tag vor die Nase kriegt ...

    Sowohl bei Elsner als auch bei RSS dient RS485 höchstwahrscheinlich nicht dem "Busgedanken", sondern eher der Möglichkeit,
    mit RS485 ziemlich problemlos ziemlich lange Kabelstrecken überbrücken zu können (RS232 nur 10m bzw. 15m) (RS485 je nach Spezifikation bis ca. 1km).

    RS485 bei mehreren Teilnehmern macht also nur dann Sinn, wenn alle das gleiche Protokoll verstehen,
    UND die SPS der aktive Part ist, der sendet, und dann auf Antwort wartet.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. #3
    backflip ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.10.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hey Manuel,
    vielen Dank für die plausible Antwort! Kurz und gut, es geht also nicht so wie ich mir das vorstelle und ich brauche 2 Kommunikationsklemmen/-module.
    Das wollte ich zwar nicht unbedingt hören, dennoch bin ich jetzt schlauer!

    Danke

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 13:06
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2012, 19:43
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 14:04
  4. Suche WAGO 750-841, 750-871 oder 750-881
    Von Controllfreak im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 11:19
  5. Mehrere DP Teilnehmer umschalten
    Von TommyG im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 07:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •