Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: BC9000 mit RTC über SNTP

  1. #1
    Registriert seit
    31.03.2009
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    53
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Abend,

    Ich versuche seit Stunden auf meiner BC9000 die RTC mit Synchronisation über FB_SNTP
    am laufen zu bekommen.

    Wäre es möglich das mir einer ein Bsp. erstellt mit angabe welche Bibliotheken geladen werden müßen.


    Mfg

    Danke !!

    Jörn
    Zitieren Zitieren BC9000 mit RTC über SNTP  

  2. #2
    Registriert seit
    31.03.2009
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    53
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nach einigen Versuchen habe ich nun die RTC zusammen mit Sntp Aktualisirung am laufen.

    Hat jemand noch einen Tip um die funktionen zu verbessern ?

    Wie kann ich jetzt eine Art Zeitschaltuhr erstellen ?


    Twincat_Sntp_RTC.PNG

  3. #3
    Registriert seit
    31.03.2009
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    53
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Abend,

    leider stimmt die Zeit nicht es gibt immer eine Diverenz von 2 Stunden , was kann man dagegen machen ?

  4. #4
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    BW - Ecke Ulm
    Beiträge
    438
    Danke
    135
    Erhielt 36 Danke für 33 Beiträge

    Standard

    Moin, SNTP liefert UTC. Du musst 2 bzw bei Winterzeit 1 Stunde dazuzählen.

    Gruß ohm200x
    --
    ohm200x

  5. #5
    Registriert seit
    31.03.2009
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    53
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Morgen,

    Kannst du mir ein beispiel anhängen??


    MfgMit freundlichen Grüßen

  6. #6
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.480
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.241 Danke für 973 Beiträge

    Standard

    Schau dir die OSCAT.lib an. Da findest du eigentlich alles an Zeit- und Kalenderfunktionen

    Gruß
    dieter

  7. #7
    Registriert seit
    31.03.2009
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    53
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Abend,
    mein problem ist sobald ich die OSCAT eingebunden habe bekomme ich beim Einlogen nur fehler..

    woran liegt das ?

    Mfg Jörn
    RETAIN.PNG

  8. #8
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    BW - Ecke Ulm
    Beiträge
    438
    Danke
    135
    Erhielt 36 Danke für 33 Beiträge

    Standard

    Hi Jörn

    Zitat Zitat von TomCatShS Beitrag anzeigen
    Abend,
    mein problem ist sobald ich die OSCAT eingebunden habe bekomme ich beim Einlogen nur fehler..

    woran liegt das ?
    Wie auf dem Bild zu sehen ist werden in deinem Programm die Bausteine Meter_Stat und Calibrate verwendet.
    Die nutzen Retain-Variablen, also Variablen, die nach Spannungswiederkehr ihren letzten Wert behalten.
    Wie es scheint kann das der BCxxx nicht.
    Daher kannst du dein Projekt nicht übersetzen.

    Allerdings sollten doch diese Bausteine nichts mit dem Ursprungsproblem "RTC und SNTP" in Verbindung mit UTC und Sommer/Winterzeit zu tun haben oder?
    Für dieses Problem bietet sich minimalst "DST" zur Erkennung ob Sommerzeit herrscht an.
    Oder ggf. einfacher der Baustein RTC_2.


    Gruß ohm200x
    --
    ohm200x

  9. #9
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.242
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    So wie es aussieht werden da einige RETAIN Variablen verwendet, die von deinem BC nicht unterstützt werden.
    Wenn du nur einige Funktionen aus der OSCAT.lib brauchst (z.b die utc_to_ltime) , kann du ja versuchen diese aus der Bibliothek zu exportieren und direkt in dein Projekt einzubinden. Dazu öffnest du einfach die Lib wie in normales Projekt.
    Könnte aber Probleme geben wenn die FBs und FCs auf andere Funktionen in der OSCAT.lib zugreifen.
    Versuch macht kluch!

  10. #10
    Registriert seit
    31.03.2009
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    53
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Abend,

    d.h. ich kann die OSCAT lib nicht nutzen, wohl ich keinen FB eingebunden habe der RETAIN´s nutzt ?

    Muss ich nun alle FB´s die ich brauche Exportieren und Importieren ??

    Wie Importiere ich z.b. RTC_2

Ähnliche Themen

  1. RTC-Modul von WAGO
    Von Mordor_FRI im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 19:40
  2. RTC und externe Ansteuerung
    Von entenhausen_dd im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 08:29
  3. RTC-Baustein
    Von Bambam im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 14:52
  4. RTC mit Sntp Automatisch Aktualisieren ?
    Von TomCatShS im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 22:16
  5. SNTP Probleme (BX9000 oder CX1000?)
    Von Codesys_123 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2009, 11:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •