Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zugriff auf Objekt-Eigenschaften einer Visualisierung

  1. #1
    Kallemann Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen.

    Es geht um CoDeSys 3.4 SP1 Patch 1

    Gibt es die Möglichkeit in einem Progamm (oder auch Funktionsbaustein) auf die Eigenschaften der Objekte einer Visualisierung zuzugreifen?

    Das Folgende funktioniert jedenfalls nicht:

    NameDesProgramms.IntegerVariable := NameDerVisualisierung.NameDesObjektes.X

    Sowohl das Programm als auch die Visualisierung befinden sich ja innerhalb der Application und müssten doch irgendwie untereinander ansprechbar sein (keine Web- und keine Target-Visualisierung). Man könnte sich ja dann die Deklaration von vielen Konstanten sparen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    VG Carsten
    Zitieren Zitieren Zugriff auf Objekt-Eigenschaften einer Visualisierung  

  2. #2
    Registriert seit
    20.01.2010
    Beiträge
    50
    Danke
    1
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Hallo Carsten,
    im Prinzip geht das was du vorhast!
    Allerdings ist das nicht so trivial!

    Da deine Objekte in Dialogen liegen, ist auch nur ein Zugriff
    über die Dialoge möglich!
    Du erstellst die einen Dialog Manager!
    dialogMan := VisuElems.VisuElemBase.g_VisuManager.GetDialogManager();

    Wenn der Dialog Manger steht dann holst du dir einen Frame Manger!
    frameMan := VisuElems.VisuElemBase.g_VisuManager.GetFrameManager();

    Wenn der Frame Manger steht dann noch einen Zeiger auf die Client Daten
    mpClientData := Dlg.GetpClientData();

    Das alles findet in einer Init-Funktion statt!

    Das kannst du erst mal versuchen und dann sehen wir weiter!

    Thomas

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu thomas.nienstaedt für den nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Kallemann Gast

    Standard

    Hallo Thomas.

    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich werde das 'mal durcharbeiten und melde mich dann ggf. wieder. CoDeSys ist auch neu für mich, da kenn' ich mich noch nicht richtig aus.

    VG
    Carsten

  5. #4
    Registriert seit
    25.02.2013
    Ort
    Esslingen/Neckar
    Beiträge
    18
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Thomas, ich bin bei der Suche nach einer Lösung auf eine ähnliche Frage auf Deinen Eintrag gestoßen.
    Meine etwas andere Frage: Kann ich aus dem PLC-Code die Visualisierung in einem Frame ändern? In dem Frame habe ich 4 Visualisierungen.
    Die Zeile "frameMan := VisuElems.VisuElemBase.g_VisuManager.GetFrameManager();" habe ich samt Deklaration (frameMan := VisuElems.IFrameManager) drin. Aber ich komme nicht weiter.
    Geht das und wenn ja: Wie hilft Dein Ansatz ?? Ich hoffe, dieser Eintrag ist nicht schon "verjährt"!

    Gruß, Rudolf.

  6. #5
    Registriert seit
    25.02.2013
    Ort
    Esslingen/Neckar
    Beiträge
    18
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die beste Lösung: Man findet selbst die Antwort!
    Ich habe jetzt endlich in den Frame-Eigenschaften die "Umschaltvariable" gefunden, die macht genau das, was ich mir vorgestellt habe.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.03.2015, 07:41
  2. Zugriff auf dein Objekt im Bild
    Von Mutabor im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 10:12
  3. Visualisierung auf PC mit einer S7-300
    Von EviloKnievel im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 11:33
  4. [Bildbausteine] Objekt Eigenschaften verändern
    Von rostiger Nagel im Forum HMI
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 13:02
  5. Visualisierung in C# mit zugriff auf CX9000
    Von master im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 09:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •