Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: UTC / GMT aus Beckhoff CX9010

  1. #1
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    173
    Danke
    37
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich werde nicht so richtig schlau wie ich die UTC-Zeit aus der Steuerung krieg. Könnte mir jemand sagen welche FB's dazu verwendet werden.

    Mein Problem liegt darin, dass ich zwar die Systemzeit habe und die Abweichung von UTC, aber irgendwo fehlt mir einfach noch der Schritt bzgl. Sommer und Winterzeit.

    Danke für einen guten Tipp!
    Beckhoff CX9010-1101
    TwinCat 2.11
    Zitieren Zitieren UTC / GMT aus Beckhoff CX9010  

  2. #2
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Stromness, Scotland, UK
    Beiträge
    339
    Danke
    25
    Erhielt 34 Danke für 33 Beiträge

    Standard

    In der OSCAT-Lib hats diverse Zeit/Datumbausteine... Bei der RTC_2 wird die Sommerzeit automatisch verrechnet.

  3. #3
    Registriert seit
    07.06.2012
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Schau mal unter http://infosys.beckhoff.com/content/...es.htm?id=5831 in die Beckhoff Doku. Dort ist eine tabellarische Übersicht zu den Uhren und ein Beispielprogramm enthalten.

  4. #4
    Avatar von forellengarten
    forellengarten ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    173
    Danke
    37
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas64 Beitrag anzeigen
    Schau mal unter http://infosys.beckhoff.com/content/...es.htm?id=5831 in die Beckhoff Doku. Dort ist eine tabellarische Übersicht zu den Uhren und ein Beispielprogramm enthalten.
    Das ist mir bekannt, bringt mich leider trotzdem nicht auf die Lösung. Wie machen die Berufsprogrammierer das unter Euch. Nach viel lesen bin ich zum Schluß gekommen dass es vielleicht am besten ist die SPS auf UTC laufen zu lassen und nur im Bedarfsfall auf Lokalzeit umzurechnen. Oder ist davon auch eher abzuraten?
    Beckhoff CX9010-1101
    TwinCat 2.11

  5. #5
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    54
    Danke
    4
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    In der TcUtilities Bibliothek im Ordner NT... gibt es den Baustein NT_GetTime. Der holt Dir die Zeit vom Windows System. Damit kannst Du die lästige Umschalterei getrost Windows überlassen.

  6. #6
    Registriert seit
    31.03.2009
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    53
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Schau mal hier, ich bekomme allerdings dieZeit von einem SNTP Server..

    LTIME.PNGLTIME-Bib.PNG

  7. #7
    Avatar von forellengarten
    forellengarten ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    173
    Danke
    37
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von Caroli Beitrag anzeigen
    In der TcUtilities Bibliothek im Ordner NT... gibt es den Baustein NT_GetTime. Der holt Dir die Zeit vom Windows System. Damit kannst Du die lästige Umschalterei getrost Windows überlassen.
    Mit Umschalterei meinst du vermutlich Sommerzeit/Winterzeit und UTC->Lokalzeit. NT_GetTime verwende ich in meiner Steuerung. Jetzt brauch ich aber grade die UTC-Zeit (Sonnenstandberechnung, etc). Daher der Gedanke: laß die SPS auf UTC laufen, für die ein oder andere Darstellung gibt es ja dann FBs zum konvertieren auf Lokalzeit.
    Beckhoff CX9010-1101
    TwinCat 2.11

  8. #8
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    54
    Danke
    4
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Naja, kommt darauf an, was überwiegt. Die lokale Zeit brauchst Du vermutlich für diverse Schaltuhren. Die UTC sicher nur für eine sonnenstandsabhängige Jalousiesteuerung. Vermutlich ist es für die Bedienung (insbesondere nach längerer Zeit) besser, von Lokalzeit auf UTC zurück zurechnen.

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Caroli für den nützlichen Beitrag:

    forellengarten (07.09.2012)

Ähnliche Themen

  1. Beckhoff CX9010 und historische Daten
    Von softwareheini im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2014, 12:51
  2. CX9010 - Mehrere Geräte fallen zeitgleich aus
    Von Querdenker im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 19:42
  3. UTC-Zeit in GMT+1
    Von binford im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 11:26
  4. Beckhoff CX9010 und Netzwerkvariablen
    Von drfunfrock im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 20:59
  5. UTC zeit
    Von M4RKU5 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 13:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •