Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: CoDeSys Werte forcen funktioniert nicht

  1. #1
    Registriert seit
    10.09.2012
    Beiträge
    33
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe ein Programm, das ich im Simulationsmodus überprüfen möchte. Dabei sollen Ist-Werte von Reglern per "Werte forcen" vorgegeben werden und anschließend im Regler verarbeitet und ausgewertet werden. Ich habe den Simulationsmodus aktiviert, mich eingelogt, "Start" geklickt, Werte per Doppelklick vorgegeben und mit F7 forciert. Trotzdem gibt mir mein Regler kein entsprechendes Stellsignal aus.

    Der Regler überprüft bevor er aktiviert wird, ob der Istwert größer als der Sollwert ist. In der Ablaufkontrolle zeigt sich, dass der Funktionsblock keine Regelabweichung feststellen kann, obwohl der Istwert forciert größer als der Sollwert ist.

    Habt ihr eine Idee, warum das passiert?
    Zitieren Zitieren CoDeSys Werte forcen funktioniert nicht  

  2. #2
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    far far away
    Beiträge
    478
    Danke
    114
    Erhielt 136 Danke für 95 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    beim Forcen werden die Werte in jedem Zyklus gleich nach dem lesen der Eingänge geforcet, danach wird der Code abgearbeitet, so wird das in jedem Zyklus gemacht. Wenn dein Wert aber bei der Code-Abarbeitung durch den Code geändert wird dann ist der Force-Wert nicht mehr gültig, es wird dann der Programm-Wert genommen. Du solltest die Vorgabe im Programm für den zu forcenden Wert probehalber mal wegnehmen und dann forcen.


    Gruß
    Soli

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Solaris für den nützlichen Beitrag:

    Klimamensch (10.09.2012)

  4. #3
    Registriert seit
    10.09.2012
    Beiträge
    33
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe jetzt in der Verarbeitungskette früher angesetzt, indem ich die Variable, in den der Wert des Analogeinganges geschrieben wird, geforcet habe. Nicht den weiterverarbeiteten Berechnungswert. Ich denke, so kann ich die Funktion meines Reglers überprüfen. Danke Schön.

Ähnliche Themen

  1. CodeSys Verschiedene INT Werte in einen Ausgang schieben
    Von c-teg74 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 07:22
  2. FB einfügen funktioniert nicht
    Von Servernexus im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 11:26
  3. DB Zähler funktioniert nicht
    Von User1974 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 09:51
  4. Ablauf in CodeSys funktioniert nicht....
    Von Andy082 im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 20:30
  5. Protokolldruck funktioniert nicht
    Von marcowitte im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 19:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •