Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Beckhoff TwinCat PLC - IPad verbinden

  1. #1
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Im Rahmen meines letzten Schuljahres mache ich ein Matura-Projekt mit dem ich ein IPad mit TwinCat verbinden muss, dann muss ich ein app fürs IPad schreiben mit dem irgendwelche Werte die übertragen werden ausgewertet werden, z.B. in Graphen, Diagrammen oder einfachen Anzeigelementen. Außerdem soll ich Werte am Ipad verändern können die dann auch in TwinCat verändert werden sollen.
    Meine Frage jetzt mal um anfangen zu können ist: Wie bekomme ich eine Kommunikation zwischen IPad und TwinCat?
    Ich habe schulisch schon einige Stunden mit TwinCat gearbeitet aber da habe ich nur kleine Stationen programmiert mit FUP und AS.
    Ich hoffe ihr könnt euch vorstellen was ich meine, falls Fragen vorhanden sind bitte fragen da ich ja selbst auf dem Gebiet ein ziemlicher Anfänger bin.

    lg
    Zitieren Zitieren Beckhoff TwinCat PLC - IPad verbinden  

  2. #2
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    54
    Danke
    4
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hast Du einen Controller (CX oder so)? Der hätte einen Web Server. Dort könntest Du eine HTML Seite platzieren, die Du dann vom iPad aufrufst. Das Scripting mit dem Du auf die Daten zugreifst, ist im Beckhoff Info System beschrieben.
    Geht prinzipiell auch mit nem PC System. Da musst Du Dich aber zusätzlich mit dem ganzen Windows Sicherheits- Firlefanz befassen.

  3. #3
    SeboWim ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nein leider, aber ich glaube ich weiß auch nicht genau was ein Controller ist.
    Es ist so dass ich TwinCat PLC verwenden MUSS und der Erste Abschnitt den ich haben soll ist eine einfache Verbindung von IPad zu TwinCat via W-Lan. Das übersteigt jedoch leider die Kompetenzen unserer Lehrer und so bin ich auf erfahrene Leute angewiesen.

  4. #4
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Wenn du einen CX hast, kannst du darauf einen Webserver starten und eine HTML-Seite gestalten. Mit Hilfe von javascript kannst du dann eine Verbindung zum TwinCat auf dem CX aufbauen und Werte übertragen.

    Für die Erstellung der Webseite würde ich dir jQuery oder Sencha Touch empfehlen -> da hat man gleich mal eine schöne Seite für's iPhone oder iPad.

    Dies ist wohl die einfachste Möglichkeit, mit dem iPad an deine Daten am CX ranzukommen. Du kannst dich einfach mit dem Safari auf den CX hängen und du brauchst auf der iPad-Seite nichts zu entwickeln. Eine eigene iPad-App zu entwickeln ist sicher komplizierter.

  5. #5
    Registriert seit
    01.03.2008
    Beiträge
    487
    Danke
    3
    Erhielt 43 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Ist schon heftig das man sich mit etwas verbinden muß und noch nicht einmal weis was das ist.

    Wümsche trotzdem viel Erfolg !

    MfG CAS
    www.cas-solution.de

    Alles geregelt...


    Weltraumflug in den USA zu gewinnen!
    Kratze hier ▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒ mit einer Münze,
    und finde heraus, ob Du der Gewinner bist!

  6. #6
    Registriert seit
    20.01.2010
    Beiträge
    50
    Danke
    1
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Kleine Anmerkung noch:
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber muss auf dem IPad nicht dann auch Java laufen um auf den Webserver zu kommen?

    VG
    Thomas

  7. #7
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Es handelt sich dabei um javascript...das kann der Safari schon!

Ähnliche Themen

  1. Globale Variablen von TwinCat PLC mit C# verbinden
    Von Hans_der_Kann`s im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 16:38
  2. Beckhoff TwinCAT PLC - Zyklus - Programmabarbeitung
    Von mike_roh_soft im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 12:43
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 11:22
  4. Beckhoff TwinCAT PLC (AdsOcx) und Visual Basic 6
    Von borsti87 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 17:46
  5. Beckhoff TwinCat PLC zu empfehlen?
    Von drfunfrock im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.12.2006, 13:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •