Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Vergleichen von Betriebsstunden

  1. #1
    Registriert seit
    18.09.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forenmitglieder.
    Ich soll im CoDeSys eine Regelung erstellen. Dabei sollen BHKW´s im wechsel laufen.
    Der Wechsel soll über mehrere Betriebstundenzähler laufen, die miteinander verglichen weden sollen, um das Gerät mit der geringsten Anzahl an Stunden bei Anforderung einzuschalten.

    Ich habe schon einige Ideen von mir getestet, aber bisher ohne erfolg.

    Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

    MFG
    Zitieren Zitieren Vergleichen von Betriebsstunden  

  2. #2
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    182
    Danke
    15
    Erhielt 25 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    dann stell doch mal deine Ideen rein, dann helfen wir dir auf die Sprünge wo´s klemmen könnte.
    Einfach nur ne fertige Lösung erwarten is nicht so gern gesehen.

    Gruß L.T.

  3. #3
    MS_SW ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.09.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    erst mal Entschuldigung, es sollte nicht so rüberkommen das ich eine vollständige lösung erwartet habe. Ich Hoffe auf Anregungen wie mein Problem lösbar wäre, ich sitze warscheinlich aufm schlauch oder denk viel zu kompliziert in dem Fall.

    Ich habe es zuerst mit Aufwärtszähler (CTU) versucht und diese miteinander über den Ausgang CV Auf PV gekoppelt. Hat dann aber nicht den gewünschten effekt.
    ich habe es auch schon mit einem RS Baustein versucht und dieses mit hilfe des Zählers gesetzt, wüsste aber nicht wie ich dieses dann wieder rückstellen kann dh. es läuft immer nur ein BHKW.
    Geändert von MS_SW (18.09.2012 um 13:13 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    889
    Danke
    57
    Erhielt 121 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    versuche es mal mit der Such-Funktion hier im Forum.
    Da steht schon einiges zu Betriebsstunden / Vorrangschaltung drin.
    Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.

  5. #5
    MS_SW ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.09.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also ich habe jetzt nocheinmal intensiv im Forum gesucht bin aber leider immer noch nicht auf einen grünen Zweig gekommen.
    Kann mir vielleicht jemand einen kleinen denkanstoß geben.
    Bin über jede Hilfe sehr dankbar!

  6. #6
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    889
    Danke
    57
    Erhielt 121 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    na dann wars nicht intensiv genug
    schau mal hier :
    http://www.sps-forum.de/showthread.p...en-Optimierung
    das war der letzte Beitrag zu Betriebsstunden da steht schon fast die Lösung drin.
    wenn dann noch Fragen sind...
    Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu rheumakay für den nützlichen Beitrag:

    MS_SW (18.09.2012)

  8. #7
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    182
    Danke
    15
    Erhielt 25 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Also wenn du´s gaaaaaaaaanz primitiv machen willst könntest du ja die gelaufenen Minuten zählen:
    (Aktuelle Uhrzeit Minuten) ungleich (gespeicherte Minuten) & BHKW 1 aktiv => R_Trig => Minutenzähler BHKW1 + 1 außerdem (Aktuelle Uhrzeit Minuten) kopieren in (gespeicherte Minuten)

    (Aktuelle Uhrzeit Minuten) ungleich (gespeicherte Minuten) & BHKW 2 aktiv => R_Trig => Minutenzähler BHKW2 + 1 außerdem (Aktuelle Uhrzeit Minuten) kopieren in (gespeicherte Minuten)

    Vor dem Start Minutenzähler vergleichen. => BHKW mit dem niedrigeren Zähler starten

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu L.T. für den nützlichen Beitrag:

    MS_SW (18.09.2012)

  10. #8
    MS_SW ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.09.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke Für den Link,
    ich dachte ich hab intensiv gesucht... nur den entscheidenten Beitrag hab ich irgendwie nicht gefunden aber war sehr hilfreich!!

    Aber das mit der einfachen lösung hab ich nicht ganz verstanden L.T. is glaub schonwieder zu einfach aber ich habs jetzt so wie in dem link beschrieben hinbekommen!

Ähnliche Themen

  1. Betriebsstunden Optimierung
    Von bayernburn im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 08:32
  2. TwinCAT V2.11: Vergleichen von Strukturen
    Von Chräshe im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 15:28
  3. betriebsstunden speichern
    Von Merlin115 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.11.2006, 10:42
  4. abhängiges Zuweisen von Werten.Vergleichen
    Von ElektronikJack im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.11.2006, 10:10
  5. Auswahlkriterium Betriebsstunden
    Von rs-plc-aa im Forum Simatic
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 14.02.2005, 11:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •