Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Protokoll zur Übertragung des Programms auf die SPS

  1. #1
    Registriert seit
    21.09.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,


    ich habe hier eine WAGO 750-842 SPS und habe vor ein paar Tagen begonnen, mich mal ein wenig damit auseinanderzusetzen, wie das so im Groben funktioniert mit der Programmierung einer Steuerung. Auf der SPS werden über TCP drei Dienste angeboten: ein Webserver auf TCP port 80, der Modbus/TCP-Dienst auf Port 502 und ein weiterer Service auf TCP Port 2455. Die CoDeSys-IDE scheint über diesen Dienst mit der Steuerung zu kommunizieren um initial mein Programm auf die Steuerung zu übertragen und danach alles weitere zu steuern, vom starten und stoppen über debugging, stepping und breakpoints bis zum lesen und schreiben von Variablenwerten.

    Ich habe jetzt schon einige Zeit versucht, eine Dokumentation oder irgendwelche Hinweise zu finden, wie das verwendete Protokoll heisst oder wie es funktioniert, von einer formellen Protokollspezifikation ganz zu schweigen (mit Protokoll meine ich NICHT Modbus/TCP, sondern das Protokoll, mit dem IDE und SPS kommunizieren).

    Habt ihr da vielleicht irgendwelche Hinweise, wo ich besagte Doku oder zumindest irgendwelche Informationen dazu finden kann? CoDeSys wird auf so vielen Steuerungen verwendet, ich bin erstaunt, dass es da nicht mehr zu finden gibt.

    Vielen Dank.
    Zitieren Zitieren Protokoll zur Übertragung des Programms auf die SPS  

  2. #2
    Registriert seit
    27.11.2009
    Beiträge
    204
    Danke
    1
    Erhielt 32 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Mal eine dumme Frage, wozu brauchst Du das Wissen über diese Schnittstelle? Willst Du dich mit einem eigenen Programm dazwischen hängen..um was zu tun?

  3. #3
    wagouser ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.09.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Meine Motivation ist einfach Neugier. Scheinbar haben sich noch nicht viele Nutzer dafür interessiert, was da passiert bzw. wie es funktioniert. Oder zumindest haben sie darüber nichts im Internet geschrieben

  4. #4
    wagouser ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.09.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,



    ich möchte das Thema einfach nochmal nach oben bringen in der Hoffnung, dass sich jemand schonmal damit auseinandergesetzt hat oder vielleicht mal über Infos gestolpert ist. Hat sich denn noch nie jemand gefragt, wie das Programm eigentlich auf die SPS kommt, wie das alles funktioniert?

  5. #5
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    989
    Danke
    114
    Erhielt 125 Danke für 100 Beiträge

    Standard

    Hi,

    frage doch mal ganz nett und freundlich den WAGO Support.
    Eventuell freuen diese sich ja auch, mal etwas mehr in die Details zu gehen.

    Ich persönlich bin noch nicht soweit, dass ich mich dafür interessieren kann. Meiner Meinung nach sollte man erst die "Oberflächlichkeiten" kennen, um dannach in die Details einzusteigen

    Beste Grüße,

    Florian

  6. #6
    wagouser ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.09.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi,

    danke für Deinen Hinweis. Ich denke, der WAGO Support ist da nicht der richtige Ansprechpartner, die haben ja, sofern ich das richtig verstehe, die CoDeSys-Software (und damit vermutlich auch die Runtime Environment) von 3S lizensiert. Im Forum von 3S habe ich die gleiche Frage auch gepostet, aber da ist scheinbar sehr wenig Verkehr auf der Seite, getan hat sich da noch nichts.

    Ich werde den interessierten Leser hier auf dem Laufenden halten, wenn ich von irgendwo Informationen bekommen kann.

  7. #7
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    989
    Danke
    114
    Erhielt 125 Danke für 100 Beiträge

    Standard

    Da ich immer alle neuen Beiträge lese, werde ich gezwungenermaßen auch mit Wissen bereichert.

    Aber das bringt einen bekanntlich ja nicht um

  8. #8
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    56457 Westerburg
    Beiträge
    54
    Danke
    8
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Ist denn da nicht "TCP"(/IP) das Protokoll???
    gruß
    stromer69

  9. #9
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Stromness, Scotland, UK
    Beiträge
    339
    Danke
    25
    Erhielt 34 Danke für 33 Beiträge

    Standard

    Ich würde dir empfehlen, mal mit WireShark zu schauen, was das genau hin- und her geschickt wird. Zu WireShark findest du viele Anleitungen im Netz. Kleiner Tipp: Möglichst alle anderen Programme/Dienste deaktivieren und dann mal messen. Wenn du fragen hast, lade doch den WireShark Trace hoch. (Ich habe keine WAGO)
    Bei SIemens ist noch so spannend zu schauen, wie immer wieder versucht wird, per Broadcast irgendjemand im Netz zu finden, auch wenn eine öff. IP eigegeben wird...

    Ich finde übrigens die Fragestellung absolut korrekt und interessant. Es gibt einem Einblicke in die Funktionsweise von solchen Kommunikationen!

  10. #10
    wagouser ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.09.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    stromer69:
    TCP/IP ist (oder besser sind) da natürlich involviert, aber was mich interessiert ist quasi das Protokoll, dessen Daten als TCP-Payload übertragen werden.

    @gloeru
    Wie ich mit Wireshark umgehe weiß ich, dennoch vielen Dank für das Angebot, den Wireshark dump anzusehen. Ich werde versuchen, im Laufe des Tages einen hochzuladen. Grundsätzlich habe ich aber wenig Lust und noch weniger Zeit, jetzt anzufangen, mit dem dump das Protokoll zu "reverse engineeren", deswegen bin ich auf der Suche nach Dokumenten oder im besten Fall sogar Spezifikationen des Protokolls. Dennoch, ich hoffe ich komme dazu, einen neuen dump zu machen, dann lade ich den hoch.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 05:49
  2. Hilfe!!!!!!!!! Probleme beim laufen des Programms.
    Von leonardo im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 19:56
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 20:00
  4. Probleme beim Starten des Programms
    Von dietere im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 23:58
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.07.2003, 17:41

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •