Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wagoanalogeingangskarte auch für PT 2000?

  1. #1
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo User,

    Meine Familie hat eine Holzheizung mit eigener Steuerung Lamdakontroll 2 die nicht an eine andere Steuerung zB KNX/Wago angebunden werden kann. Nun wollte ich die Heizungspumpe und Mischventil, sowie den dazugehörigen Tempfühler auf die Wago mit draufhängen, um auch von Fern auf Pumpe und Mischer sowie Regelung einzugreifen . Habe aber keine geeignete Analogeingangskarte von Wago für PT 2000 gefunden.

    Wäre Super wenn man mir einen geeigneten Tip geben könnte.

    Gruß Michel
    Zitieren Zitieren Wagoanalogeingangskarte auch für PT 2000?  

  2. #2
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    Iffezheim
    Beiträge
    1.103
    Danke
    408
    Erhielt 327 Danke für 261 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Sicher, dass es ein PT2000 ist?
    Pt100, PT500 und PT1000 kenne ich, aber PT2000?

    Die PTwasauchimmer kannst du aber nicht einfach Parallel an die Wago anschliessen!
    Das ist ja eine Widerstandsmessung, das geht so nicht.

    Gruß
    Timo
    TOHISPARTS




  3. #3
    Newcomer ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Timo,

    habe heute Mittag mit Servicetechniker telefoniert der hat mir gesagt das im unseren Fall der Anlage PT 2000 verbaut wären, aber der Hersteller des Ofens auch PT 1000 Fühler verwenden würde. Bei dem Sensor handelt es sich um einen ULF 2000. Für mich mich auch ungewöhnlich, aber egal. Von Wago gibt es für PT 1000 zB. die Karte 750-460/000-003 an diese könnte man 4 PT 1000 direkt in zweileiter anschließen. Vielleicht gibt es ja was ähnliches mit Freikonfiguriebarer Messung.?!

    Gruß Michel

  4. #4
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.733
    Danke
    317
    Erhielt 1.522 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Punkt 1: Du brauchst zum Temperaturfühler zunächst mal eine Kennline (Widerstand/Temperatur)
    Punkt 2: Die Wago-Klemme 750-464 ist weitgehend frei konfigurierbar, und kann unter anderem auch 10 - 5000 Ohm als Widerstand messen
    Punkt 3: Aus der Kennlinie kannst du dir einen entsprechenden Linearisierungsbaustein schreiben, der dir den gemessenen Widerstandwert zur Temperatur macht

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  5. #5
    Newcomer ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi MSB,

    danke dir mal für deine Antwort, werde es mal mit der 750-464 probieren. Werde dann meine Erfahrungen hier mitteilen.

    Gruß Michel

  6. #6
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    Iffezheim
    Beiträge
    1.103
    Danke
    408
    Erhielt 327 Danke für 261 Beiträge

    Standard

    Egal was es jetzt genau für ein Sensor ist,
    aber Parallel anschliessen geht trotzdem nicht!
    So wie du es in deinem Eingangspost beschrieben hast.
    Nun wollte ich die Heizungspumpe und Mischventil, sowie den dazugehörigen Tempfühler auf die Wago mit draufhängen...
    Geht so nicht!

    Gruß
    Timo
    TOHISPARTS




  7. #7
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.996
    Danke
    220
    Erhielt 233 Danke für 204 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi
    Zitat Zitat von Unimog-HeizeR Beitrag anzeigen
    Egal was es jetzt genau für ein Sensor ist,
    aber Parallel anschliessen geht trotzdem nicht!
    So wie du es in deinem Eingangspost beschrieben hast.

    Geht so nicht!
    Timo
    Dem stimme ich zu.

    Möglicherweise mißt du mal die Spannung am Sensor.

    Die Sensoren sind teileweise " quasi Stromgeprägt".

    Versuch macht klug.
    Karl

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 12:36
  2. SPS-Markt auch für Privatpersonen ?
    Von Simitec im Forum Stammtisch
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.07.2008, 13:21
  3. FB41 auch für S7-200
    Von Fabian_GmbH im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 09:03
  4. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 18:43
  5. FC ASI_3422 auch für link20
    Von lorenz2512 im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2004, 17:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •