Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Verbindungen zwischen Bausteinen in CFC gehen verloren

  1. #1
    Registriert seit
    18.06.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Ich kämpfe seit längerem mit einem Problem im CFC Editor in Codesys.
    Immer wenn ich die Definition eines im CFC Plan verwendeten Funktionsblocks verändere, werden alle Verbindungen zu diesem Block getrennt.
    Dies geschieht unabhängig davon ob ich jetzt tatsächlich eine input oder output variable hinzufüge oder nur eine interne Variable ergänze.

    Wenn der Block 100 mal im Projekt verwendet ist, muss man an 100 Stellen die Verbindungen neu setzen. Meiner Meinung nach schon ein riesen Bug.

    Hat jemand dieses Problem mal gehabt oder weiss eine Idee wie man das abstellen kann?

    Vielen Dank!


    Grüße
    Zitieren Zitieren Verbindungen zwischen Bausteinen in CFC gehen verloren  

  2. #2
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Um Welche version von CoDeSys geht es denn? Ich nutze CFC nun nicht sonderlich exzessiv aber das beschriebene Verhalten ist mir unbekannt und ich habe es mit V2.3 nicht simulieren können.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  3. #3
    esteban42 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.06.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    ich verwende 2.3.9.25

  4. #4
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Ich habe hier 2.3.9.7 denke aber nicht das es der Version lieget (ich dachte viel mehr an die V3). Ich habe das nun mit FB und FC versucht und beide male hat sich CFC erstaunlich gut verhalten. Egal der Ein- Ausgang am Anfang, Mitte oder Ende hinzu oder weg gemacht wurde.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  5. #5
    esteban42 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.06.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    klappt es auch wenn ein VAR_INPUT CONSTANT im Block dabei ist?

  6. #6
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Ja auch dann geht es. Ich habe sogar extra die Variablen Deklaration mal auf "Tabelle" umgestellt, aber auch da ging es.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  7. #7
    esteban42 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.06.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ich hab mal ein Mini Beispiel angehängt ohne spezifisches Target.
    Nur ein PLC_PRG in CFC und einen TestBlock in ST.

    Wenn ich jetzt einen Input0 : BOOL; vor den input1 in TestBlock einfüge verschwindet bei mir die verbindung in PLC_PRG.

    Hab auch nochmal eine neue installation auf einem anderen Rechner durchgeführt und ist 1zu1 reproduzierbar.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #8
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    OK war nun bei mir auch so wie beschrieben.
    Nach folgender Änderung war dieses Phänomen aber wieder weg:

    Code:
    VAR_INPUT
        input0:BOOL;
        input1:BOOL;
        input2:BOOL;
    END_VAR
    
    VAR_INPUT CONSTANT
        ID:USINT;
    END_VAR
    
    VAR_OUTPUT
    END_VAR
    VAR
    END_VAR

    Darauf bin ich gekommen da ich in meinem vorhergehenden Test diese CONSTANT Geschicht auch hinten dran hatte. Für was benutzt Du die ID?
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  9. #9
    esteban42 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.06.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Vielen Dank fürs Testen!!
    Tatsächlich scheint das einen Unterschied zu machen....

    Die ID verwende ich als Identifikation des Bausteins im Kommunikationsprotokoll. Ich fand es eingängiger die im CFC parameter editor zu hinterlegen, anstatt die Konstante als Input an den Baustein zu führen.

    Ein weiterer komischer Effekt der auftritt ist: wenn man den input0 wieder wegnimmt wird einer der Eingänge im CFC plötzlich negiert.

    Also insgesamt denke ich, dass diese CFC Funktionalität ziemlich buggy implementiert ist.
    Ich verwende das auch nur damit Nicht-Informatiker besser damit zurechtkommen. Sonst hätte ich das niemals angefasst

  10. #10
    esteban42 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.06.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe beide Probleme an 3s gemeldet und die haben es ins Bug Tracking System aufgenommen.

Ähnliche Themen

  1. Remante Variabelwörter gehen verloren.
    Von cbrigger im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 17:07
  2. FM352 Nockendaten gehen verloren
    Von Pico1184 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 22:54
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 17:39
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.05.2008, 09:41
  5. Daten gehen verloren !
    Von Christian Schröder im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 09:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •