Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Externe Visualisierung über Klemme (Beckhof/TwinCAT)

  1. #1
    Registriert seit
    29.10.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen und Danke im Voraus für alle Antworten. Bin Beckhoff/SPS Neuling. Folgender Sachverhalt: Ich habe einen Beckhoff Industrie-PC auf dem per SPS-Programm Werte (beispielsweise Temperatur und Strom) generiert werden. Diese Werte will ich auf externen Messgeräten anzeigen lassen. Für den Strom wäre ein Drehspulenmessgerät sinnvoll. Für die Temperatur würde eine LCD-Anzeige genügen. Zudem will ich ein Poti anbringen, womit man die Stromstärke, also die Werte in der SPS, extern einstellen kann. Meine Fragen: 1.) Zur Visualisierung benötige ich ja Beckhoff-Klemmen, und zwar mit digitalen (Temperatur auf LCD) als auch analogen (Strom auf Drehspulenmesswerk) Ausgang. Auch sollte die Klemme einen analogen Eingang haben (Strom-Amplitude mit Poti). Gibt es so etwas überhaupt zusammen oder muss ich automatisch auf mehrere Klemmen setzten. 2.) Wie läuft die Programmierung der Klemme ab? Nach Recherche habe ich verstanden, dass ich die SPS-Werte in TwinCAT einfach mit den Ausgängen der Klemme verknüpfe, was letztendlich zur Ausgabe der Messungen auf den Messgeräten führen sollte. Andersherum sollte es auch mit dem Poti klappen. Stimmt das so? Nachmals Danke im Voraus Gruß kriesefish
    Zitieren Zitieren Externe Visualisierung über Klemme (Beckhof/TwinCAT)  

  2. #2
    Registriert seit
    01.10.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    77
    Danke
    8
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    irgendwie ist deine Aufgabenstellung konfus für mich.
    Die SPS generiert Werte, die dann auf Messgeräten dargestellt werden???
    Ich dachte Messgeräte sind zum messen da und ne SPS zum Verarbeiten eben solcher.

    Aber für einen ersten Einstieg hat Beckhoff das Information System (auch zum Download) und jede Menge Beispieldateien und Projekte für TwinCAT.

    http://infosys.beckhoff.com/

    Viel Spass beim Stöbern

    cheers

  3. #3
    Registriert seit
    01.03.2008
    Beiträge
    487
    Danke
    3
    Erhielt 43 Danke für 39 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    also ich denke mal, dass du das grunsätzlich richtig siehst....

    Dass es Klemmen gibt, die gleichzeitig "messen" und "steuern", ist wohl auf die aktuelle 16 Fach-Klemme mit 8 dig. Eingängen und 8 dig. Ausgängen beschränkt.

    Gleichzeitig Spannung messen und einen Strom liefern ??? gibt es glauch ich nicht.

    Wichtig zu erwähnen ist natürlich der Messbereich.

    Wenn man das alles so einzeln kaufen muß, wird es schnell teuer.Wenn du einen Industrie.PC hast, müssen die Klemmen ja irgendwo ran. Wahrscheinlich benötigst du einen Buskoppler.

    So, ich hab fertig

    MfG CAS
    www.cas-solution.de

    Alles geregelt...


    Weltraumflug in den USA zu gewinnen!
    Kratze hier ▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒ mit einer Münze,
    und finde heraus, ob Du der Gewinner bist!

Ähnliche Themen

  1. TwinCAT externe LIB
    Von demon2000 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.12.2014, 13:26
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.01.2014, 10:17
  3. Twincat externe Programme Starten
    Von K-SYSTEM-D im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 11:08
  4. Beckhoff TwinCat mit C# Visualisierung über ADS
    Von Gerri im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 19:26
  5. TIME Variable über Twincat Visualisierung/ HMI ändern
    Von Debugger im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 13:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •