Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Aktion in FB aufrufen

  1. #1
    Registriert seit
    29.08.2009
    Beiträge
    776
    Danke
    25
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo ich habe einen FB, welcher relativ viele Zeilen code enthält. um es etwas übersichtlicher zu gestalten, dachte ich mir ich teile es etwas in aktionen auf.
    Nun will ich die Aktionen nacheinander in diesem FB aufrufen, sie werden mir aber nicht angezeigt. kann man die aktionen nur von außerhalb aufrufen?
    Zitieren Zitieren Aktion in FB aufrufen  

  2. #2
    Registriert seit
    28.09.2012
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bensen83 Beitrag anzeigen
    kann man die aktionen nur von außerhalb aufrufen?
    Nein, eigentlich sollten die Aktionen auch innerhalb des FBs durch ihren Namen aufrufbar sein.

  3. #3
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.244
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Der Aufruf geht eigentlich ganz einfach mit
    Code:
     AktionName;
    im normalen Programmcode des FBs.

  4. #4
    Bensen83 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.08.2009
    Beiträge
    776
    Danke
    25
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Also es funktioniert. hatte es nur nicht ausprobier, weil ich keine Autovervollständigung angezeigt bekommen habe. warum ist das so?
    Zitieren Zitieren Ok  

  5. #5
    Registriert seit
    28.09.2012
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Woran das liegt weiß ich nicht, aber es scheint ja ein generelles Problem bei dir zu sein, wenn ich mir dieses Post von dir angucke:
    http://www.sps-forum.de/showthread.p...blen-zugreifen

  6. #6
    Bensen83 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.08.2009
    Beiträge
    776
    Danke
    25
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Das Problem ist ja wiederum, dass ich nur von außen nicht auf die interne Variable komme.
    Bei dem hier beschrieben Problem bekomme ich ja die interne aktion nich taufgelistet. (Ist nur angelegt, nicht deklariert) muss das auch gemacht werden?
    Zitieren Zitieren Anderes Problem  

  7. #7
    Bensen83 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.08.2009
    Beiträge
    776
    Danke
    25
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Mal ganz blöd gefragt. haltet ihr es für sinnvoll eine aktion anzulegen, oder etwas einfach über boolsche Variablen anzustoßen?
    wenn ich eine aktion über die visu ansteuere, will ich vielleich tbei verriegelter funktion noch eine fehlerdiagnose ausspucken. dies könnt eich ja dann eventuell so realisierne, dass ich eine extra hand aktion erstelle, welche die grund aktion aufruft und anschließened noch eine fehlerdiagnose erstellt.
    Spricht etwas gegen aktionen, wenn die bausteine in alle programmiersprachen von codesys eingesetzt werden sollen?

  8. #8
    Registriert seit
    19.12.2008
    Beiträge
    336
    Danke
    19
    Erhielt 28 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bensen83 Beitrag anzeigen
    Bei dem hier beschrieben Problem bekomme ich ja die interne aktion nich taufgelistet. (Ist nur angelegt, nicht deklariert) muss das auch gemacht werden?
    Was heißt bei dir angelegt und was deklariert ?

  9. #9
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.244
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Aktionen müssen eigentlich nicht deklariert werden. Man kann ja keine Instanzen von ihnen erzeugen. Es reicht aus die Aktion im FB zu erstellen, mit Code zu füllen und dann im FB an der entsprechenden Stelle aufzurufen.

  10. #10
    Bensen83 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.08.2009
    Beiträge
    776
    Danke
    25
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Sorry hatte mich vielleicht falsch ausgedrückt.
    Also ich habe über objekt einfügen eine aktion a den FB angefügt.
    bre diese nich tnoch in der Variablendeklaration im fb deklariert. muss ich das auch machen? oder nicht?
    Zitieren Zitieren Falsch ausgedrückt  

Ähnliche Themen

  1. Aktion einmal am Tag
    Von Portisch im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 14:28
  2. Aktion aufrufen
    Von HK09 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 22:59
  3. Typumwandlung in GRAPH Aktion
    Von manas im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2008, 15:42
  4. C-Aktion in WinCC
    Von netx1 im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 19:11
  5. simple C-Aktion in WinCC
    Von Spanier im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 03:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •