Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: DISKUSION: Pro-Contra Aktion

  1. #1
    Registriert seit
    29.08.2009
    Beiträge
    776
    Danke
    25
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute ich würde gerne mal eure Meinungen zum Thema Aktionen hören. Findet Ihr es Sinnvoll, oder eher nicht?

    Bsp. Ich möcht eien Ventil Ansteuern, dazeu habe ich eine Freigabe und die Aktion vor();
    wird die Aktion vor ausgeführt, so wird der Eingang Freigabe des FB abgefragt und wenn dieser true ist, wird ein ausganggestezt.

    Das Bit für die Freigabe wird zyklisch vor dem FB-Aufruf erzeugt.

    Nun könnte es ja sein, ich bin mitten im Programm und die Freigabebedingungen ändern sich zu False. (Bspw. darf ventil a nur vor fahren, wenn ventil b nich tvor fährt.
    ich steuere nun ventil b an. damit solle ventil a verriegelt sein. wenn ich doch nun bevor das bit zur freigabe erstellt wird die aktion Ventil_a.vor(); aufrufe, ist die freigabe ja noch auf true geschaltet und das ventil würde vorfahren.

    Diese Überlegung machte mich etwas stutzig bezüglich aktionen. Was haltet ihr davon?
    Zitieren Zitieren DISKUSION: Pro-Contra Aktion  

  2. #2
    Registriert seit
    25.11.2010
    Ort
    OWL
    Beiträge
    745
    Danke
    27
    Erhielt 164 Danke für 142 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Aktionen werden meistens bedingt aufgerufen, um wahlweise unterschiedlichen Code auszuführen. Sie sollten deshalb keinen Code enthalten, der zyklisch bearbeitet werden muss. Für Dein Beispiel würde ich in den Aktionen nur Steuerbefehle für das Ventil setzen, die Abfrage der Freigabe und das Schalten der Ausgänge jedoch im Hauptcode des FB's schreiben und ihn zyklisch aufrufen.

Ähnliche Themen

  1. Profibus contra Interbus
    Von casius im Forum Feldbusse
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 18.01.2016, 18:16
  2. Siemens - Wago Pro/Contra
    Von Rama83 im Forum Simatic
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 04:45
  3. Wago -Siemens Pro/Contra
    Von Rama83 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 15:35
  4. Pro/Contra Mitsubishi Steuerungen
    Von logo78 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 16:53
  5. Pro/Contra WinCC 8k auf 512 Tags?
    Von BorisDieKlinge80 im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 04:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •