Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: TwinCAT + Netzwerkkarte = Problem

  1. #1
    Registriert seit
    23.01.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forum,
    ich bin recht neu was den Einsatz von TwinCAT geht. Ich versuche im Moment einen Standard PC mit einem EtherCAT Buskoppler EK1101 zu verbinden. (Direkte Verbindung, weder VM, noch Switche usw. dazwischen). Problem: TwinCAT (3er) findet meine Netzwerkkarte (Broadcom NetXtreme) inkompatibel und ermöglicht nicht den Verbindungsaufbau. Ich habe ihr mal etwas gelesen, daß nur mit NW-Karten mit Intel-Chipsatz Verbindungen möglich sind. Aber dies betrifft wohl nur Realtime-Verbindungen, oder? Ich möchte erstmal nur konfigurieren.

    ABER: Ich habe auch noch den EtherCAT Configurator installiert. Hier ist der Zugriff ohne Probleme, ohne zusätzliche Einstellung vorzunehmen, möglich.

    Wer weiß Rat?

    Danke schonmal!

    Sebastian

    Ach, die Klemmen die ich letztendlich konfigurieren möchte sind TwinSAFE Logiklemmen EK 6900. Weiß nicht, ob dies von Bedeutung ist.
    Zitieren Zitieren TwinCAT + Netzwerkkarte = Problem  

  2. #2
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Kompatible Netzwerkkarte ist eine wichtige Voraussetzung für TwinCAT+EtherCAT. Auch die Konfiguration ist quasi "Realtime", da eine Verbindung zu den EtherCAT-Komponenten aufgebaut wird.
    Dabei ist es gleichgültig welche Art von EtherCAT-Slave verbunden ist. Auf die Kompatibilität zwischen TwinCAT und der Netzerkkarte kommt es an.


    Was meinst du mit EtherCAT-Konfigurator, den du "auch noch" installiert hast?

  3. #3
    SebastianR ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.01.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Inzwischen habe ich auch mit dem Beckhoff Support geschrieben. Zumindest TwinCAT geht nur mit unterstützten NW-Karten.

    Der EtherCAT Configurator ist das "Produkt" Beckhoff ET9000 siehe: http://www.beckhoff.de/default.asp?e...200_et9300.htm

    Der scheint nicht so wählerisch mit der NW-Karte zu sein.

  4. #4
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    270
    Danke
    2
    Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Siehe auch hier:

    http://infosys.beckhoff.de/index.php?content=../content/1031/tcsystemmanager/reference/ethercat/html/ethercat_supnetworkcontroller.htm&id=12488

    Es gibt auch noch 'nen "Intermediate"-Treiber, den man auch für nicht unterstützte Karten nutzen kann, allerdings ist das nur für Testzwecke gedacht und bietet, soweit ich weiß, keine Garantie für geringen Jitter und so weiter. Ist also nicht für den Betrieb in einer echten Applikation geeignet.
    Geändert von Majestic_1987 (24.01.2013 um 13:54 Uhr)
    "Always code as if the guy, who ends up maintaining your code, is a violent psychopath who knows, where you live."
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Youtube-Channel

Ähnliche Themen

  1. TwinCAT Problem
    Von tech007 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 15:59
  2. TwinCAT Problem
    Von tech007 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 23:09
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 14:05
  4. Problem TwinCAT
    Von COOLT im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 11:10
  5. Twincat Problem
    Von Twix_23 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 13:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •