Ansteuerung Proportionalventil mit Festo

Noise

Level-1
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich möchte/soll einen Prüftstand mittels Festo-Codesys und zweier Proportional-Ventile (VPPM 10bar) bauen.
Leider habe ich ich keine Erfahrung mit Codesys und bin auch schon länger aus der Programmierung (Step7) raus.
Mit Prop-Ventilen habe ich ebenfalls noch keine Erfahrung, weil noch nie gebraucht. :-/

Es soll das Ventil (beide haben die selbe Funktion für zwei Prüffelder, also ein Programm ) über eine Taste höher gestellt werden und den so eingestellten Druck halten.
Auf dem FED Display soll der Druck angezeigt werden.
Die Bedienung soll ebenfalls über das FED erfolgen. Die (noch simple) Visualisierung ist bis auf die Symbolverknüpfungen fertig.

Ich dachte daran die Tastenflanken  mittels Zählerbaustein zu Zählen und den Zählerwert  in ein Wort zuschreiben das das Ventil ansteuert.
Die Ausgänge des Ventiles soll dann per Wort die Anzeige auf dem Display mit Werten versorgen.

Liege ich mit der Strategie in etwa richtig ?

Dank im vorraus ;-)
 
Viele (so auch ich) können mit FED vielleicht nichts anfangen. Also was ist das genau und was kann es.
Evt. kann man ja auch einen Wert direkt (0-100%) vorgeben oder einen Schieberegler verwenden.
Wenn nicht, dann bleibt nur das Hoch- und Runterzählen per Tastenimpuls.
Das kann man dann mehr oder weniger komfortabel machen.
Mal als Bsp.:
1. Variante: Aus jedem Tastendruck eine Flanke.
2. Variante: wie 1. aber wenn Taste länger als 500ms gehalten, dann automatisch alle 200ms um 1 Hoch-/Runterzählen.
3. Variante; wie 1. und 2. aber nach 3-4 Sekunden Halten der Taste, alle 50ms um 1 Hoch-/Runterzählen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
H Ralle,
das FED ist ein Touch-Display von Festo, ähnlich dem von Siemens und wird mit dem FED-Desiner (ähnlich WinCC) programmiert.
Zeigt an und ist Berührungsempfindlich.

Daran einen Wert vorzugeben habe ich auch schon gedacht, kommt vielleicht noch da es für die Funktion eigentlich nicht benötigt wird.
Ein Schieberegler ist imeines Wissens nach mit dem FED nicht realisierbar.

Gruß,
Sven
 
Das kann man dann ja ausprobieren.
Wenn du die Touch-Variante hast, dann würde ich den Wert direkt vorgeben.
Ich vermute aber schon, dass ein Schiebe- oder Drehregler mit so einem Teil auch machbar ist.
 
Kann sein das das Teil sowas kann, ich kann das allerdings nicht.
Dieses Programm macht mich wahnsinnig......
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also Festo ist ja rein Codesys, dwenn du das in ST programmierst, ist das doch recht übersichtlich und ähnlich wie Pascal oder C in der Syntax.
Des Designer für das HMi kenne ich leider gar nicht.
Was genau macht dich wahnsinnig, Codesys oder HMI?
 
Mit ST kenne ich mich gar nicht aus, ich habe nur begrenzte Erfahrungen mit den Standarts aus Step7.

Beides macht mich wahnsinnig ;-)
Irgendwie will das Codesys nicht die Symboltabelle für die Verbindung mit der Visu erstellen was es eigentlich machen sollte.
 
Na gut, die Festo-HMI kenne ich nicht, ich habe zu Testzwecken nur die Codesys-Visu genutzt. Aber bei Festo gibt es eine Hotline, die können dir bei diesem Problem sicherlich helfen. Das Stück Programm mußt du aber selbst erstellen, wenn du mit konkreten Fragen kommst und vielleicht den bereits vorhandenen Code hier zeigst, wird dir im Forum sicher geholfen.

Was für Input benötigen denn deine Prop-Ventile, 0-10V? Welche Baugruppen hast du als Output dafür vorgesehen?

Mit den Flanken liegst du schon einmal ganz richtig, das kann man auch in KOP/FUP machen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich gehe mal davon aus das die SPS im FED integriert ist, dann greift das Panel direkt auf die Adressen der SPS drauf zu. Dabei kann man nur auf den Datentype "PLC Memory" zugreifen (vom Panel aus). Zu beachten ist dabei das die SPS Word-weise Adressiert, das Panel aber Byte-weise, zum Beispiel ist in der SPS das Bit %MX2.0 in der Visu dann das Bit 4.0. Die Panelprogrammierung ist ansonsten recht einfach. Ein Drehregler ist nicht zu empfehlen, dafür ist das Panel einfach zu langsam. Direkte Werteingaben sind kein Problem, ein stufenweises Hochschalten ist auch möglich.

Gruß Soli
 
Hi und Danke für die Antworten:
@Ralle:
Das Prop-Ventil wird digital über den Bus angesteuert, kein Spannungs- oder Strom-Typ.
Das ist das Teil : http://www.festo.com/cms/de_de/7914_9757.htm#id_9757

@Soli:
Jein, die SPS ist zwar im FED, die wird aber nicht genutzt weil in dem VPPM-MPA auch eine SPS enthalten ist die ich nehme.
Das das Panel sehr langsam reagiert ist mir schon aufgefallen, für die Zwecke sollte es reichen.

Das größte Problem ist einfach das ich a. schon lange raus bin und b. noch nie etwas mit Codesys zu tun hatte und auch niemanden kenne der sich damit auskennt.
Im Gegenteil, alle die ich fragte sagten sofort: Geh mir weg damit :-/
 
Das sieht jetzt nicht so schlimm aus.
Du kannst also direkt im VPPM eine Codesys-SPS programmieren?
Dann muß du ja zuerst einmal Das Festo-Codesys runterladen, das entsprechende Target dazu und das Ganze installieren.
Dann natürlich die Doku zum VPPM dorchlesen. Da muß irgendwo auch enthalten sein, wie man das Ventil parametrieren kann.
Ich gehe davon aus, dass man das Ventil in der Steuerungskonfiguration parametrieren kann und dort auch sieht, welche Variablen zur Steuerung zur Verfügung stehen.
Wenn man das mal hat, geht es ans Programm schreiben und das ist dann eigentlich gar nicht so viel. Rein theoretisch muß man ja tatsächlich den Sollwert vom Display bekommen und diesen dann nach evtl. Umrechnung auf die Entsprechende Eigangsvariable des Prop-Ventils legen.
Mit dem Ventil und dem Display hatte ich noch nichts zu tun, daher ist das erst einmal rein akademisch. Die Anbindung des Dsiplays sollte auch in einer Doku beschrieben sein.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sorry, wenn ich mich so unregelmäßig melde, habe aber zuviel zur Zeit um die Ohren und das Prop-Ventil ist nicht mein dringlichstes Projekt :???:
- Nein, das VPPM ist an eine SPS gekoppelt, die wird programiert, kann man alle aneinander hängen, eigentlich ganz gut
- Doku ist leider nicht so erbaulich, bei 10 Bar musst du 10000 Einheiten hochladen bei 0Bar halt 0 das ist alles was da steht
- welche Variablen ? da steht nichts

Mein Plan...Signale zählen, da Zähler nur bis 999 geht danach mit 10 multiplizieren ggf umwandeln und in MW transferieren
Alternative Zahlen direkt eingeben, umwandeln in MW transferieren

Die Doku dazu ist total für den Allerwertesten (das sagen sogar die Leute von Festo, Namen nenne ich nicht ;-) )
 
Du mußt ja zuerst dein System konfigurieren. (In Festo-Codesys), Suche mal nach Systemkonfiguration. Dort mußt du seine Ventil ja anhängen, entweder als Normale Baugruppe an die SPS oder über einen BUS (CAN?). Genau dort werden dann die Variablennummern für Eingänge und Ausgänge vergeben. Festo macht das oft fix, manchmal kann man diese aber auch den eigenen Vorstellungen anpassen. Dort sieht man dann auch schon mal, wie viele Variablen überhaupt vergeben werden, den Rest sollte man dann aus der Doku zum Ventil ersehen können. Diese Variablen vom Ventil mußt du dann mit deinen Werten füttern. Wenn dir eine Abstufung von 0-100% in Einer-Schritten ausreicht, kannst du das tatsächlich selbst skalieren. Wozu brauchst du denn einen Zähler? Nimm eine globale Int-Variable und schreibe dort einen Wert hinein, du kannst diese Variable auch mit Tasterflanken hoch- und runterzählen. Kommst du bei 0 an, wird nicht weiter runtergezählt, bei 100 nicht weiter hochgezählt. Das kannst du in ST so programmieren, wie du das in C oder Basic auch machen würdest, mit einfachen If ... Then - Anweisungen.
 
Zurück
Oben