Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: CSV Datei öffnen, beschreiben, unter anderem Namen abspeichern TwinCat

  1. #1
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, wir müssen im Zuge eines Technikerprojekts mit Beckhoff TwinCat eine CSV DAtei bearbeiten.

    Eine CSV DAtei öffnen oder erstellen, beschreiben und wieder schließen haben wir bereits geschafft. Hier mal das Bild:
    fileaccess.JPG


    Das erste Problem ist wir müssen jetzt eine CSV Datei öffnen, beschreiben und unter einem anderem Namen abspeichern.
    Kann mir jemand sagen wie das geht?

    Das zweite Problem ist wir müssen gewisse Zellen in der CSV Datei beschreiben. Auch hierzu mal die CSV Datei:
    csv_datei.jpg

    Die STRING´s mit dem "V" davor sind in der Vorlage die geöffnet wird bereits vorhanden, die anderen STRING´s und REAL Variablen sollen von der TWinCat rein geschrieben werden.

    Ich hab mir da jetzt mal bisschen was auf der Beckhoff Homepage runter geladen... steig da aber nicht wirklich durch:
    http://infosys.beckhoff.de/index.php...sample.htm&id=

    Kann mir dabei bitte jemand weiter helfen? Ich verlang jetzt natürlich nicht dass jemand das ganze Programm schreibt oder so
    Danke schon im Vorraus, uns wäre wirklich sehr geholfen zumal auch langsam die Zeit bei uns knapp wird!!!
    Zitieren Zitieren CSV Datei öffnen, beschreiben, unter anderem Namen abspeichern TwinCat  

  2. #2
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    132
    Danke
    2
    Erhielt 22 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    schau dir doch einmal den FB_FileRename an.
    Dann müsstest du halt die Datei öffnen, beschreiben, schließen und unbenennen.
    Gruß
    Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist, was du aus dem machst, was dir zustößt.
    Aldous Huxley

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ghosty für den nützlichen Beitrag:

    markus0911 (22.03.2013)

  4. #3
    Registriert seit
    04.03.2011
    Beiträge
    77
    Danke
    15
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    du wirst auch das Problem haben, dass die Dateien mit FileOpen nur begrenzt kontrolliert beschrieben werden können, d.h. am ende der datei etc.
    Wenn du aber nur bestimmte Felder bestehender csv Dateien editieren willst, wirst du auch FUnktionen wie FileSeek / FileTell brauchen.
    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Bl000b3r für den nützlichen Beitrag:

    markus0911 (22.03.2013)

  6. #4
    markus0911 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hab das ganze jetzt mit dem FileCopy gelöst (Vorlage kopieren -> unter anderem Namen abspeichern -> die neue Datei bearbeiten)
    FileSeek / FileTell brauch ich tatsächlich.
    Danke für eure Tipps, hat mir sehr geholfen

  7. #5
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    252
    Danke
    45
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich habe genau dasselbe vor: öffnen, an einer bestimmten Position schreiben und scheitere schon bei dem ersten Ansatz :


    Eine CSV DAtei öffnen oder erstellen, beschreiben und wieder schließen haben wir bereits geschafft. Hier mal das Bild:


    Ich weiß nicht woran das jetzt liegt. Error gibt er auch nicht heraus und trotzdem schreibt er nichts in die Datei. Hoffe auf eure Hilfe. Wenn ich aber schreibe C:\Test.csv dann gibt es einen error ??!!

  8. #6
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    252
    Danke
    45
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    ich sehe gerade bei mir das hier.
    Kein Wunder, das ich die Dateien nicht öffnen kann, weil C:\ nicht freigegeben ist. Oder?
    Geändert von siegener19 (27.04.2016 um 11:30 Uhr)

  9. #7
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    252
    Danke
    45
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ne Schwachsinn! Aber irgendwie kann ich nicht an C-Laufwerk zugreifen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2012, 18:08
  2. DB kopieren und unter neuem Namen speichern
    Von Thirty im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 08:59
  3. OPCServer.WinCC unter anderem Account starten
    Von night2day im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 16:14
  4. Daten in eine CSV Datei abspeichern
    Von 1schilcher im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2007, 10:49
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.2007, 12:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •