Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: 3 Heizkreise steuern mit CoDeSys 2.3V

  1. #1
    Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Beitrag


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    ich bin ganz neu hier , und hoffe,ihr hilft mir mit meinem projekt weiter.
    ich mache jetzt meine Praxispahse bei einer Firma. Mein Thema ,geht es um die SPS programmieren.
    Das ganze Projekt (Schaltschrank) soll mind. 3 Heizkreise eines Mehrfamielenhauses steuern und kann erweiterbar sein.
    Das projekt ist auf zwei Teile geteilt:Hardware und Software.
    Das SPS modul ist ein kompaktes SPS Einheit mit einem Touchpanel zusammen von der Firma SABO http://www.sabo.de/deutsch/index_d.html
    Meine Aufgabe ist die Software für das ganze zu schreiben.Das soll mit Codesys 2.3v programmiert werden.
    Meine fragen an euch:
    Da ich nur Grundlagen in SPS habe,komme ich damit nicht klar, wie ich eigentlich einsteige zu programieren?.wie ich anfange?.was soll ich am anfangen berücksichtigen ?Also was ist der erste schritt?
    Und falls ihr noch beispiele für mich habt, die mir weiter helfen können ?werde ich sehr dankbar

    Dank im vorraus


    Hesham
    Geändert von Hesham (06.03.2013 um 20:43 Uhr)
    Zitieren Zitieren 3 Heizkreise steuern mit CoDeSys 2.3V  

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    623
    Danke
    183
    Erhielt 88 Danke für 81 Beiträge

    Standard

    1. codesys runterladen (entweder bei 3s oder mal bei sabo anrufen - von sabo bekommst du deine targets für codesys)
    2. codesys erkunden? ich weiss nicht wie weit du mit codesys vertraut bist.
    3. ablaufplan, bausteine - wie soll das ganze letztlich funzen - da weiss sicher deine firma bescheid
    4. symbolik für e/a in codesys - sollte auch einer in deiner firma was mit anfangen können
    5. bausteine programmieren - da gehts dann richtig los, mit der arbeit
    Die Kunst in der Personalführung ist es
    die Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen,
    dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu repök für den nützlichen Beitrag:

    Hesham (06.03.2013)

  4. #3
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    östliches Ruhrgebiet
    Beiträge
    259
    Danke
    33
    Erhielt 36 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Du musst klären welcher mischertyp (stetig, 3 punkt) eingesetzt wird. Brauchst Du ein Zeitschaltprogramm? Wie soll die Visu aussehen?

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Controllfreak für den nützlichen Beitrag:

    Hesham (06.03.2013)

  6. #4
    Hesham ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke schön repök für das schnelle antwort
    die software habe ich schon installiert und die targets auch .ich habe schon einbischen über codysys gelernt und kleine programme erstellt.
    aber wenn ich zu meinem projekt einsteigen will ,komme ich nicht weiter
    wie mache ich den ablaufplan??Ist es der erste schritt? erstellt man das dirket aus dem Schlatplan ?und wie?
    was meinst du eigentlich mit symbolik?meinste du symbolliste?gibt es eine symbolliste bei codesys?
    vielen Dank nochmal

  7. #5
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    623
    Danke
    183
    Erhielt 88 Danke für 81 Beiträge

    Standard

    also..
    der ablaufplan beschreibt erstmal was wann wie passieren soll. das sollte man sich kurz aufschreiben.
    mit der symbolik werden deine bausteine, variablen, ein-/ausgänge in der sps beschrieben. symbolisch halt, am besten etwas sinvolles. damit bleibt das prg auch nachher noch nachvollziehbar.
    aber mal ehrlich, wenn du das bis jetzt nicht weisst, wie willst du einen heizkreis regeln?
    da fehlen dir einfach alle grundlagen
    Die Kunst in der Personalführung ist es
    die Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen,
    dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden.

  8. #6
    Hesham ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke schön Controllfreak,

    Die mischer sind alle 3punkt.
    Das soll auch visualisiert werden.Aber ich denke die Visu kommt erst nach der programmierung?
    ehrlich gesagt ,ich weiss nicht was du mit zeitschaltprogramm meinst

    vielen Dank nochmal
    Geändert von Hesham (06.03.2013 um 21:37 Uhr)

  9. #7
    Hesham ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    also..
    mir wurde in der firma gesagt,dass ich als erstens den schaltplan von dem schaltschrank anschaue,und von dem direkt erstellt man den ablaufplan.
    deswegen habe ich gefragt ob ich vom schlaltplan den ablaufplan erstellen kann.falls das richtig ist,wie geht man vor ,wenn man nur einen schaltplan vor hand hat ?

  10. #8
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    östliches Ruhrgebiet
    Beiträge
    259
    Danke
    33
    Erhielt 36 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Normalerweise gehört zu einer mischerkreisregelung auch ein zeitprogramm für die nachtabsenkung

  11. #9
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    623
    Danke
    183
    Erhielt 88 Danke für 81 Beiträge

    Standard

    also den schaltplan anschauen ist schonmal nicht schlecht. daraus kann man dann die symbolik ableiten. jeder ein-/ausgang deiner sps geht ja irgendwo hin. das kann man dann als symbolik nutzen.
    den ablaufplan bekommst du aus keinem schaltplan. woher soll der schaltplan auch wissen wann welcher aktor was tun soll? da musst du dir schon ein paar gedanken zu machen. z.b. wann soll der mischer auffahren? wann kann die pumpe ausgehen? muss der kessel mit angsteuert werden? usw...
    Die Kunst in der Personalführung ist es
    die Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen,
    dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden.

  12. #10
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    270
    Danke
    2
    Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bevor man rennen kann, muss man das Krabbeln lernen. Ich würde dir daher empfehlen, dich erstmal grundsätzlich mit der Arbeitsweise und Programmierung einer SPS auseinander zu setzen, alles andere hat nämlich absolut keinen Nutzen und fällt in die Kategorie "gefährliches Halbwissen".

    Flitz in die nächste Uni-Bibliothek oder Bücherei und besorg dir ein gutes Buch zum Thema, beispielsweise:

    http://www.amazon.de/SPS-Programmier...2637921&sr=8-1

    Das sollte dich mit den Grundlagen so weit vertraut machen können, dass du erstens das Handwerkszeug (Fachbegriffe, Programmiersprachen, etc.) wie auch zumindest den grundsätzlichen Workflow verstehst.

    Und als Tipp am Rande: Wenn du anfängst, Software zu schreiben, solltest du dir erstmal Gedanken drüber machen, WAS deine Software denn tun soll. Möglichst detailliert. Daraus ergibt sich zumindest schonmal, was du alles so im Programm brauchst. Danach kannst du dein Problem in Teilprobleme zerlegen, die du einfacher greifen und umsetzen kannst. Diese "Teillösungen" kannst du im Anschluss dann zusammenfügen um das Gesamtproblem anzugehen.

    Ein gutes Steuerungsprogramm beginnt meistens auf dem Papier oder Whiteboard
    "Always code as if the guy, who ends up maintaining your code, is a violent psychopath who knows, where you live."
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Youtube-Channel

Ähnliche Themen

  1. Minitrix mit S7 steuern
    Von electroniconepack im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 08:06
  2. Rolladen steuern mit CodeSys ST
    Von ez2000 im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 14:06
  3. DC Motor mit S7 steuern
    Von fcangmar im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 08:59
  4. Temperaturregeln 5 Heizkreise
    Von Fraggle im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 10:42
  5. 2 Heizkreise SYNCHRON regeln
    Von franzlurch im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 20:58

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •