Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: ADS Kommunikation zu Beckhoff Busklemmencontrollern

  1. #1
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich versuche über ADS auf Variablen in einem Busklemmencontroller BC9120 zuzugreifen.
    Die Funktion für das Auslesen habe ich so wie in diesem Beispielcode von witzkatz:
    http://www.sps-forum.de/showthread.p...174#post430174
    programmiert.

    Jetzt bekomme ich aber mit meinem Programm vom ersten AdsSyncReadWriteReq Aufruf einen Fehlercode 0x33180701 zurückgemeldet wenn ich damit auf den BC zugreifen will.
    Der gleiche Fehlercode kommt auch wenn ich mit dem Testprogramm TcAdsTest darauf zugreifen will. Leider ist der Fehlercode nirgends erläutert.

    Der Zugriff auf eine TwinCAT PC Runtimefunktioniert hingegen einwandfrei.
    Wenn ich mir mit Wireshark ansehe was da auf dem Netzwerk passiert, so sehe ich auch beim BC erst einen ADS Read Write Request mit dem Variablennamen. Als Antwort kommt vom BC auch kein Fehler zurück, nur geht es dann nicht mit dem Read Request weiter.

    Sind die BC da irgendwie eingeschränkt, oder muss ich dazu extra etwas einstellen damit ich auch per Variablennamen zugreifen kann?
    Zitieren Zitieren ADS Kommunikation zu Beckhoff Busklemmencontrollern  

  2. #2
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    623
    Danke
    27
    Erhielt 156 Danke für 139 Beiträge

    Standard

    symbolischer Zugriff per ADS funktioniert erst ab CX.... und aufwärts bzw. nur mit Windows-Systemen (WinCE und höherwertig).

    Auf die kleinen abgespeckten BCxxx Kisten kann man nur per Indexgruppe und Offset zugreifen.

  3. #3
    Avatar von Thomas_v2.1
    Thomas_v2.1 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Ach doof, aber sowas hatte ich schon geahnt.
    Muss ich mir dazu die Nummern per Hand aus der tpy Datei auslesen und dann im Programm eintragen, oder bringt die Ads Bibliothek dafür eigene Funktionen mit?

    Gibts da Erfahrungswerte wann sich die Nummern ändern?

  4. #4
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    332
    Danke
    16
    Erhielt 40 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Nein, Du allokierst das was Du auslesen / beschreiben willst als Merker.
    Also wenn das die Lösung sein soll ................................................................................ ......... dann hätte ich gerne mein Problem zurück.

  5. #5
    Avatar von Thomas_v2.1
    Thomas_v2.1 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von asci25 Beitrag anzeigen
    Nein, Du allokierst das was Du auslesen / beschreiben willst als Merker.
    D.h. ich kann bei den BC über ADS nur auf Merker zugreifen?
    Der direkte Zugriff über die Nummern Indexgruppe und Indexoffset aus der tpy Datei funktioniert nämlich genauso wenig. Der Aufruf gibt dann einen weiteren undokumentierten Fehlercode 0x33140702.
    Die Nummern in der tpy Datei haben somit überhaupt keine Funktion.

    Steht das irgendwo beschrieben welche Beckhoff Controller welche ADS Funktionen unterstützen? Oder kann man sagen, alle Geräte auf Windows Basis können alles und nur die BC sind eingeschränkt.

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.242
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Wie schon gesagt, CX und CP bieten vollen Zugriff über die Symbole. BC und BX nur die direkte Adressierung auf den Merkerbereich.

    Man müsste sich mal anschauen wie PLC Control die Variablen ausließt. Beim online Beobachten kann man ja schließlich auch alle Werte ansehen.....

  7. #7
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    332
    Danke
    16
    Erhielt 40 Danke für 37 Beiträge

    Cool

    Ich denke auch, dass das möglich wäre... (Wireshark)

    Es schießt nur etwas über das Ziel hinaus. Ich habe zumindest noch kein Problem damit gehabt, ein paar Merker zu definieren, die ich dann an die Visu angebunden habe.
    Also wenn das die Lösung sein soll ................................................................................ ......... dann hätte ich gerne mein Problem zurück.

  8. #8
    Avatar von Thomas_v2.1
    Thomas_v2.1 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Beim Online beobachten eines Bausteins oder auch bei einer Beobachtungstabelle werden aber andere Dienste genutzt, und Command Ids die in der AMS Spec nicht erläutert sind.

    Ich wollte mir für eine Simulationsumgebung eine Bibliothek schreiben die mehr oder weniger mit allen Geräten klarkommt. Und den BC habe ich zum Testen hier zu Hause liegen, für größere Projekte wird der wohl selten eingesetzt denke ich mal. Vielleicht lasse ich den einfach außen vor.

    Das Wireshark Plugin für ADS/AMS ist leider sehr rudimentär, auch wenn es offiziell von Beckhoff ist. War auch noch ein Fehler drin, hab ich aber Freitag schon gemeldet und sollte beim nächsten Release behoben sein.

Ähnliche Themen

  1. ADS Kommunikation
    Von mkersch im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 09:14
  2. ADS - Kommunikation zwischen Beckhoff und IPC
    Von Leto im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 11:58
  3. ADS Kommunikation Geschwindigkeit
    Von Norton im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 12:56
  4. ADS Kommunikation zwischen Beckhoff Steuerungen
    Von peraho im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 08:00
  5. Beckhoff ADS-Protokoll
    Von drfunfrock im Forum Feldbusse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2005, 17:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •