Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: TwinCAT 3 auf 64-Bit Rechner + Laufzeit auf 32-Bit Laptop

  1. #1
    Registriert seit
    25.02.2013
    Ort
    Esslingen/Neckar
    Beiträge
    18
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo an die Experten! Als Einsteiger habe ich auf Windows / (64 Bit) TwinCAT 3 installiert. Das Laufzeitsystem tut dort nicht, wegen 64 Bit. Auf einem 32-Bit Laptop im "Heimnetz" habe ich ebenfalls TwinCAT 3 installiert. Wie findet mein 64-Bit-PC die Runtime auf dem 32-Bit-Laptop? Nach viel Trial-and-Error bei "Chose Target" mit Broadcast gebe ich auf und hoffe auf einen Tip!
    Zitieren Zitieren TwinCAT 3 auf 64-Bit Rechner + Laufzeit auf 32-Bit Laptop  

  2. #2
    Registriert seit
    24.04.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    324
    Danke
    8
    Erhielt 63 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    Ist eventuell die Firewall aktiv?

    Siehe InfoSys: http://infosys.beckhoff.com/content/..._firewall.html
    Zitieren Zitieren Firewall?  

  3. #3
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    270
    Danke
    2
    Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Wichtig ist zunächst mal: Gib beiden Rechnern eine feste IP-Adresse. Ist immer empfehlenswert.
    Dann kannst du bei der Suche nach dem Zielsystem wählen, wonach gesucht werden soll: "Hostname" oder "IP-Adresse". Stell das auf IP-Adresse und gib diese oben (im Bild dort, wo der Pfeil ist) ein. Meistens findet man das Teil dann.

    Sollte in deinem Netzwerk ein DHCP laufen, musst du dafür Sorge tragen, dass du die feste IP außerhalb des DHCP-Adressraums vergibst, andernfalls kann es nämlich vorkommen, dass der DHCP deine feste Adresse vergibt, wenn dein Zielsystem ausgeschaltet ist. Dann findest du es natürlich wegen der doppelten IP-Vergabe nicht mehr.

    SysMan.PNG
    "Always code as if the guy, who ends up maintaining your code, is a violent psychopath who knows, where you live."
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Youtube-Channel

  4. #4
    RudolfAtITD ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.02.2013
    Ort
    Esslingen/Neckar
    Beiträge
    18
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Neals, danke! Durch diesen Tipp ist ein erster Teilerfolg zu verzeichnen, ich sehe den Laptop nach "Broadcast Search" jetzt. Nach Betätigen von "Add Route" kommt der Dialog "Logon Information", der bei mir immer mit "ADS Error 1796 reading/writing not permitted" endet. Ich habe es mit User Name "Administrator" ohne Passwort und mit den üblichen Anmeldedaten für den Laptop versucht, es bleibt. Zur Firewall: Ich habe die beiden Einträge auf dem Laptop gemacht. Muss ich auf meinen TwinCAT-PC auch irgend etwas "Firewallen"? Ein Gruß von Rudolf.
    Zitieren Zitieren Firewall-Tipp: erster Erfolg  

  5. #5
    Registriert seit
    24.04.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    324
    Danke
    8
    Erhielt 63 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    Ist der Rechner in einer Domäne angemeldet? Dann nutzer "Domäne\User" als Name für den User.
    Ansonsten versuch mal den PC (DNS) Namen: "PC-Name\User".

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Neals für den nützlichen Beitrag:

    RudolfAtITD (23.03.2013)

  7. #6
    RudolfAtITD ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.02.2013
    Ort
    Esslingen/Neckar
    Beiträge
    18
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Neals, das war's - ich bin drin! Mit <Domäne>\<User> und dem richtigen Passwort hat es funktioniert! Herzlichen Dank und ein Gruß, Rudolf.

  8. #7
    RudolfAtITD ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.02.2013
    Ort
    Esslingen/Neckar
    Beiträge
    18
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo - ich bin auf ein weiteres Problem gestoßen (Konstellation wie oben, TwinCAT 3 auf PC, Laufzeit auf LapTop): Ich will eine Textdatei einlesen.
    Der FB "FB_FileOpen" funktioniert, er liefert keinen Fehler und einen Datei-Handle.
    Beim nachfolgenden "FB_FileGets" bekomme ich in FB.nErrId einen Fehler 1114193 (0x00110051) . Den gibt es laut Beckhoff gar nicht. Was kann das sein?
    Meine Befehle sind aus einem Beispiel übernommen. Ausschnitt aus CASE Konstrukt nach FB_FileOpen (fbFileRead: FB_FileGets:
    2: // ----- Start the reading of a line from the file ----
    fbFileRead(bExecute:=FALSE);
    fbFileRead (sNetId:=sNetId, hFile:=hFile, tTimeout := tTimeOut, bExecute := TRUE );
    iSteps := iSteps + 1;
    3: // ----- Read result ----------
    fbFileRead( bExecute := FALSE );
    IF ( NOT fbFileRead.bBusy ) THEN
    IF ( fbFileRead.bError ) THEN // Das Flag ist TRUE
    nErrId := fbFileRead.nErrId; // Hier kommt der seltsame Fehler
    bError := TRUE;
    iSteps := 50;
    ELSE
    sLine := fbFileRead.sLine;
    Global.arrTestData[iLineCount] := sLine;
    iLineCount := iLineCount + 1;
    IF (iLineCount = 100) OR (fbFileRead.bEOF) THEN
    iSteps := iSteps + 1;
    ELSE
    iSteps := 2; // --- Read the next record ---
    END_IF
    END_IF
    END_IF
    Zitieren Zitieren Problem bei FB FB_FileGets: seltsame Fehlermeldung  

  9. #8
    Registriert seit
    24.04.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    324
    Danke
    8
    Erhielt 63 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    Nur zur Info:
    TwinCAT 3.1 steht zum Download verfügbar: BECKHOFF New Automation Technology
    Damit wird auch Windows 8 und die 64 bit Runtime unterstütz!

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Neals für den nützlichen Beitrag:

    RudolfAtITD (30.04.2013)

  11. #9
    RudolfAtITD ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.02.2013
    Ort
    Esslingen/Neckar
    Beiträge
    18
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    danke Neeals - also nicht erst im September...

  12. #10
    Registriert seit
    30.04.2013
    Beiträge
    38
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo ich bin neu hier.
    Ich arbeite mich zur Zeit im Rahmen einer Arbeit für mein Studium in TwinCat 3 ein.
    Habe mir nun gestern TwinCat 3.1 heruntergeladen und es nach den vorgaben der Info installiert.
    wenn ich das Beispiel aus der Dokumentation --> Erste Schritte das mit dem nCounter ausprobiere komme ich zu folgendem Fehler nach dem Klicken auf "Activate Configuration"

    Fehlerbild_1.jpg

    Fehlerbild_2.jpg

    Mein System Windows 7 Prof. 64-bit.

    Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

    Vielen Dank

    MfG
    Jörn

Ähnliche Themen

  1. TwinCat auf einem Laptop
    Von Markus852 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.01.2013, 15:12
  2. Step 7 auf 64-Bit-Rechner installieren
    Von Kallemann im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 12:09
  3. 16-Bit Programm auf ein 64-Bit System
    Von visu90 im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 22:42
  4. 64 bit Arithmetik auf S7
    Von Maxl im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 22:54
  5. Bit auf 1 im Zyklus?
    Von apachler im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.11.2005, 16:53

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •