Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Windows CE (CX9000) und Netzlaufwerk/-zugriff

  1. #1
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Pfeil


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich verzweifle gerade über einem Problem hinsichtlich des Datei-Zugriffs auf Server im Netz.

    Ich möchte eine Datei auf dem CX (es handelt sich um Log-Daten) auf ein NAS (genauer USB-Stick an Fritzbox) kopieren.
    Dass dies durch Mappen auf ein Laufwerks bei Windows CE nicht möglich ist, hab ich schon herausgefunden. Allerdings sollte es laut Beckhoff-Support möglich sein, per Kommandozeile die Datei auf das NAS zu kopieren, etwa so:
    copy \Temp\logfile.txt \\fritz.nas\FRITZ.NAS\logfile.txt

    Auch das Anzeigen des Ordnerinhalts auf dem NAS mit
    dir \\fritz.nas\FRITZ.NAS

    sollte funktionieren (genau wie von meinem Notebook aus), liefert jedoch als Ausgabe "0 Datei(en)".
    Das NAS ist grundsätzlich erreichbar und kann vom CX aus auch angepingt werden.

    Wo ist hier das Problem?

    Besten Dank für jede Hilfe
    Christian
    Zitieren Zitieren Windows CE (CX9000) und Netzlaufwerk/-zugriff  

  2. #2
    wisi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Keiner eine Idee???

  3. #3
    Registriert seit
    23.07.2003
    Beiträge
    209
    Danke
    22
    Erhielt 14 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Ist das NAS auch unter ping fritz.nas erreichbar und stimmt der Pfad (2 mal fritz.nas ? )

    Eventuell mal ein NET SHOW fritz.nas (sollte auch ce können) probieren, alternativ mal mit der IP probieren ...

    Eventuell einzugebende Passwörter müssen gespeichert werden und hinterher die Registry auch gesichert werden, ansonnsten ist das beim Neustart weg ...

    Gruss,
    michael

  4. #4
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    623
    Danke
    27
    Erhielt 156 Danke für 139 Beiträge

    Standard

    Bei den CX9000 kann man doch in der Systemsteuerung einen FTP-Server aktivieren (bei Zugriff mittels CERHOST).
    Damit sollte sich doch die Datei problemlos kopieren lassen.

  5. #5
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.242
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Also ich kann in der Firma mit CX9001er (WinCE 5.0 oder 6.0) auf Netzlaufwerke (Ordner) zugreifen die auf einem Server freigegeben sind. Dazu muss ich einfach nur den Pfad des zum gewünschten Zielordner in die Adressleiste des Explorers eingeben.
    Ich kann auch Ordner die auf dem Server liegen permanent mappen (mache das bei einer Anlage die Logfiles auf den Server speichert). Dafür gibt es einen Kommandozeilenbefehl. Da müsste ich aber erst auf der Arbeit nachschauen wie der war. (Es müssen aber Ordner sein, keine Laufwerke)

    Ob es bei NAS Systemen funktioniert weiß ich aber nicht. Habe mich noch die damit beschäftigt....

    Notfalls kannst du auch über FTP Dateien kopieren, wenn dein NAS System das kann.

  6. #6
    wisi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo uncle_tom,

    dieses Feature benutze ich im Augenblick. Problem dabei ist, dass ich zum Kopieren einen zweiten Rechner (mein Notebook) benötige. Ich würde gerne haben, dass der CX die Daten selbst auf das Netzlaufwerk kopiert.

    Gruß
    wisi

  7. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.191
    Danke
    923
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    FAQ: Von Panel auf PC über LAN zugreifen
    Diese Checkliste ist zwar nicht genau für Deine Geräte, hilft aber vielleicht, die Ursache Deines Problems einzugrenzen.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. #8
    wisi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo nekron,

    der ping auf fritz.nas vom CX aus ist positiv, das Teil sollte also grundsätzlich erreichbar sein. Wie im Ausgangspost beschrieben liefert

    dir \\fritz.nas\FRITZ.NAS

    an von meinem Notebook aus den Inhalt des Ordners, am CX hingegen kommt nur eine Liste mit 0 Dateien. Es scheint, als ob das NAS zwar erreichbar ist, aber nicht richtig antwortet. ODer der Fehler liegt beim CX ...

    Gruß
    wisi

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 17:24
  2. CX9000 Logdatei auf Netzlaufwerk schreiben
    Von hodde im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 15:49
  3. Zugriff auf DB von Windows Applikation
    Von Roos im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 14:38
  4. Visualisierung in C# mit zugriff auf CX9000
    Von master im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 09:17
  5. windows ce comport zugriff...
    Von Jochen Kühner im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 11:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •